Parkrempler - wieviel ist "erlaubt"?
Die übliche Situation: Man quetscht sich in eine enge Parklücke, nach Hinten ist nicht mehr wirklich viel Platz und man tastet sich vor bis man die Stoßstange des anderen ganz leicht berührt.
Mit ganz leicht meine ich auch ganz leicht - nur sanften Kontakt - ohne Beschädigungen oder sonstiges.
So weit ich informiert bin ist diese Art des "Parkrempelns" sogar erlaubt, nicht das man jetzt jedesmal so einparkt das man den anderen berührt, manchmal ist es jedoch eng da kann es dann schon mal vorkommen.
Kennen sicher viele und hat bestimmt jeder schon mal erlebt.
Habe keine weiteren Informationen darüber und mir ist auch gerade nichts schriftliches darüber bekannt, vielleicht weiss ja hier jemand genauer bescheid?
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Inflexible
Was soll bei einer "gerichtlichen Aufarbeitung" denn rauskommen? Bei Typen, die so Autofahren, ist meistens eh nichts zu holen. Warscheinlich noch Hartz4-Empfänger oder Ähnliches, da bleibe ich sowieso auf meinen Kosten sitzen. Dann lieber gleich auf die Zwölf (ohne Zeugen versteht sich)und gut ist. Dann macht das Selberzahlen des Schadens wenigstens Spaß!
Du hast es nicht verstanden: wenn du jemandem das Esszimmer aufräumst, dann wird er dich schön wegen Körperverletzung etc. verklagen....und dann zahlst du mal ne ganze Ecke mehr, als der Schaden am Auto evtl. betragen hat.
Ich weiß ned,wie mnche hier einparken....Handbremswende und dann seitlich rein?
Wenn ich einparke (und so hab ich das vor gut 10 Jahren in der Fahrschule gelernt),schleif ich mich mittels Kupplung in die Parklücke rein.komplett geschlossen is die Kupplung da bei mir NIE.
Wie soll ich da auch nur ansatzweie ne Geschwindigkeit aufbauen,womit ich auch nur ansatzweise was beschädigen könnte?
Wer natürlich wie n Gestörter in die nächste Lücke semmelt,der wird sicher was verbiegen.
So wird aber unser Autopfand wohl kaum eingeparkt haben.
Ich hab auch schonmal beim ausparken im Parkhaus einen anderen fast nicht merkbar angeditscht (maximal 1-2km/h,wie gesagt,schleifende Kupplung niedrige Drehzahl,eben Parkgeschwindigkeit),hab ihm nen Zettel ans Auto gepappt und bin heim.
Hab am Abend nen Anruf bekommen,das er nix am Auto erkennen konnte und das wars!Kam nie wieder was!
Ich fuhr zu dem Zeitpunkt noch meinen chrombestoßstangten E30.....das andere Fahrzeug war eins mit dem typischen Stoßfänger von heut,also lackiert,Pralldämpfer etc.pp.
Ich hatte auch selber nachgeschaut,hab aber auch nix feststellen können.
Also tut mal ned so dicke mit auffe Fresse hauen etc...
Ned jeder parkt so tölpelhaft ein,wie eure Unfallgegner.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von marco31
Sollte es sich wirklich nur um eine minimale Berührung handeln, bei der Äußerlich keine Schäden erkennbar sind, wird es auch unterhalb der Stoßstange keine Schäden geben. Somit handelt es sich auch um KEINE Unfallflucht.
Um die Pralldämpfer unterhalb der Stoßstange zu beschädigen, muß der Anstoß schon etwas heftiger sein.
Genauso sieht es aus. Wenn das nicht so wäre, dann würden die "Stoßstangen" ihrem Namen auch nicht im geringsten gerecht.
Re: Parkrempler - wieviel ist "erlaubt"?
Zitat:
Original geschrieben von Autopfand Coeln
Die übliche Situation: Man quetscht sich in eine enge Parklücke, nach Hinten ist nicht mehr wirklich viel Platz und man tastet sich vor bis man die Stoßstange des anderen ganz leicht berührt.
Mit ganz leicht meine ich auch ganz leicht - nur sanften Kontakt - ohne Beschädigungen oder sonstiges.
So weit ich informiert bin ist diese Art des "Parkrempelns" sogar erlaubt, nicht das man jetzt jedesmal so einparkt das man den anderen berührt, manchmal ist es jedoch eng da kann es dann schon mal vorkommen.
Kennen sicher viele und hat bestimmt jeder schon mal erlebt.
Habe keine weiteren Informationen darüber und mir ist auch gerade nichts schriftliches darüber bekannt, vielleicht weiss ja hier jemand genauer bescheid?
*LOL*
Ist das dein Ernst ? *lautlach*
Was soll dieser Beitrag bezwecken ?
Glaubst du ernsthaft dass man eine fremde Stoßstange berühren darf ?
Scheinbar willst du mit deinen Beiträgen nur sinnlose Diskussionen anstoßen ! Herzlichen Glückwunsch dazu....
Warum postet du sowas nicht in eine Textdatei auf deinem Desktop ? Da musst du auch keinen Zusammenhang zum E36 herstellen...(der hier offensichtlich fehlt)
bedenkliche Grüße...
Steini
Ähnliche Themen
Steini und einige andere haben den Sinn bzw. die Fragestellung nicht verstanden, was ich bei solchen Antworten auch nicht wirklich erwartet hätte.
Einige wenige haben verstanden worum es geht und demnach auch entsprechend geantwortet.
Wem offensichtlich die Auffassungsgabe fehlt, der muss sich ja auch nicht mit unqualifizierten Beiträgen zu Wort melden, so sehe ich das.
Das wesentliche ist geklärt, somit kann hier dann auch geclosed werden...
@Mods
Bitte schließen😉
rechtlich wohl klar, sobald ich was beschädige bin ich in der pflicht.
aber ist wohl schon jedem passiert, mit 0-1km/h beim einparken in der city, blöde ist nur wenn man eine anhängerkuplung hat 😉
ich habe hinten links einen lackschaden unter der stossleiste, wohl von einem ausparker der es in einem zug versucht hat.
bin aber nicht nachtragend, weil ich selber schon beim geraden zurücksetzen kontakt zum hintermann hatte.
schlimmer sind die trottel die auf parkplätzen die türen aufschmeissen und beulen und kratzer in die seiten anderer autos schlagen, dann pfeifend weggehen und dann womöglich noch mit dem einkaufwagen ein oder zwei dellen nachziehen😉
wenn ich sowas sehe könnte ich auch ausflippen
mfg stephan
Moin Stephan,
es ging ums antippen OHNE jegliche Beschädigung, wenn man ein Fahrzeug beschädigt ist die Sache wohl Sonnenklar.
Die eigentliche Frage war jedoch eine andere und ist bereits zufriedenstellend beantwortet (man muss sich zwischen dem ganzen Müll einfach nur die qualifizierten Antworten raussuchen, dann passt das schon😉)
Gruß
Ich glaube Stoßstangen federn bis 3 km/h alle Stöße ab, daher heißen sie auch "Stoß"-Stangen.
Besser ist es wenn man die Handbremse auf der Ebene nicht anzieht und nur einen Gang einlegt.
In Italien ist das ja auch so üblich, die parken alle auf Gehör ein.
Zitat:
Original geschrieben von Autopfand Coeln
Steini und einige andere haben den Sinn bzw. die Fragestellung nicht verstanden, was ich bei solchen Antworten auch nicht wirklich erwartet hätte.
Wem offensichtlich die Auffassungsgabe fehlt, der muss sich ja auch nicht mit unqualifizierten Beiträgen zu Wort melden, so sehe ich das.
Wenn Du wirklich über sowas diskutieren willst/musst, dann solltest Du ernsthaft drüber nachdenken, ob Du die (Fahr)-Schule nicht nochmal besuchen solltest.
Und wenn Du einige Beiträge "qualifiziert" findest dann spricht das wiederrum für sich.
Ich bleibe dabei: Du wolltest nur eine sinnfreie Diskussion anstossen. Und jetzt scheinheilig die Mods zu bitten, dass man hier schliessen kann weil die Frage geklärt ist treibt mir fast Pippi in die Augen 🙂 🙂 🙂 🙂
Einfach nur lustig 🙂
Erlaubt ist gar nichts. Niemand hat das Auto eines anderen mit seinem Auto zu berühren. Und somit hat auch niemand meins zu berühren.
Zitat:
Original geschrieben von Inflexible
Was soll bei einer "gerichtlichen Aufarbeitung" denn rauskommen? Bei Typen, die so Autofahren, ist meistens eh nichts zu holen. Warscheinlich noch Hartz4-Empfänger oder Ähnliches, da bleibe ich sowieso auf meinen Kosten sitzen. Dann lieber gleich auf die Zwölf (ohne Zeugen versteht sich)und gut ist. Dann macht das Selberzahlen des Schadens wenigstens Spaß!
Wie wärs, wenn du dich mal wieder schön in deine Gefilde trollst? Dir ist wohl deine Gülle zu Kopf gestiegen bzw. über die Tastatur gelaufen? So einen Stuss... Würdest du versuchen, mich anzugreifen und zu attakieren wegen so was Banalen, würdest du innerhalb von Sekunden mit 2 gebrochenen Armen am Boden liegen, und das vor Zeugen 😉
Auf einen Parkrempler mit körperlicher Gewalt zu reagieren zeugt von absoluter Dumpfheit und Verohung. Unglaublich, was es doch für Zeitgenossen gibt...naja, du machst deinem Namen alle Ehre...
Bei mir würden allenfalls die $-Zeichen in den Augen aufblitzen, aber auch nicht mehr. Man kann über alles sachlich und fair reden. Wenn jemand aber von vorne rein aggresiv rüberkommt, ist die Tür ganz schnell dicht, und am Ende ist alles nur noch schlimmer...
Leute gibts...🙄
Zitat:
Original geschrieben von Score12
Würdest du versuchen, mich anzugreifen und zu attakieren wegen so was Banalen, würdest du innerhalb von Sekunden mit 2 gebrochenen Armen am Boden liegen, und das vor Zeugen 😉
Damit bist du KEINEN DEUT besser als der Angreifer! Du kannst ihm die Arme aufm Rücken verdrehen und ihn aufm Boden festhalten. Und dann brav auf die Cops warten, die den dann übernehmen ^^ Sowas ist zulässig wenn man angegriffen wird. Aber du darfst dem nicht allzu sehr wehtun (dazu zählt auch Arme brechen), denn dann dreht sich das Blatt, und er bekommt von dir Schmerzensgeld 😁
Wenn du wüsstest weshalb manche Leute ausrasten und andere vermöbeln... liegt oftmals am südländischen Temperament. (wie Weiberfastnacht in Köln wieder zu sehen war)
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Damit bist du KEINEN DEUT besser als der Angreifer! Du kannst ihm die Arme aufm Rücken verdrehen und ihn aufm Boden festhalten. Und dann brav auf die Cops warten, die den dann übernehmen ^^ Sowas ist zulässig wenn man angegriffen wird. Aber du darfst dem nicht allzu sehr wehtun (dazu zählt auch Arme brechen), denn dann dreht sich das Blatt, und er bekommt von dir Schmerzensgeld 😁
Wenn du wüsstest weshalb manche Leute ausrasten und andere vermöbeln... liegt oftmals am südländischen Temperament. (wie Weiberfastnacht in Köln wieder zu sehen war)
Logisch würd ich nicht die Arme brechen, das war einfach ein wenig überspitzt dargestellt 😉 😁
Wollte nur zum Audruck bringen, das es sich nicht lohnen würde, mich anzugreifen...
Deine Vorgehensweise ist bei Gewalt die einzig richtige: Festhalten, Zeugen rufen und auf die Polente warten
Manche Menschen sind einfach zu aggressiv - immer ruhig bleiben😉
Ich für meinen Teil gehe ja auf vieles garnet mehr ein...
gegenfrage: mein auto ist berufsbedingt häufig mit ton zugesifft, der enthält auch teilweise extremst viel quarz (sand/kiesel) und logischerweise hängt das zeug auch an der stoßstange....wenn mich nun einer so "antippst" und der sand/kiesel sich in den lack drückt, gibt das schon sehr gut zu sehende krater....
was passiert dann? trotz dem "leichten antippen"... 😁
ich würde sagen, neben der anzeige wegen fahrerflucht kommen noch ein paar nebenkosten dazu....