ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Parkrempler Tiefgarage

Parkrempler Tiefgarage

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 18:27

Hallo,

heut ist mir jemand reingefahren beim Rangieren, dumm gelaufen. Zum Glück ist es keine allzu große Sache und Schuld hat der Unfallgegner. Schaut euch die Bilder an. Die Stossstange ist eingedellt und das schwarze Kunststoffteil mit dem Nebelscheinwerfer ist an einigen Stellen ausgehängt.

Aus welchem Material ist die Stosstange? Ich hätte auf Kunststoff getippt, aber der wäre doch brüchig und würde nicht nachgeben (Beule). Kann man die Stossstange retten mit ausbeulen? Was meint ihr?

Kopie-von-focus1
Kopie-von-focus2
Kopie-von-focus3
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 18:56

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:50:31 Uhr:

Den Stoßfänger kannst Du wegschmeissen, dazu kommt das da vermutlich noch einige Dinge hinter der Aussenhaut kaputt sind. Rechne mal mit einem guten Tausender als Schaden. Denn das was Du als Schaden siehst ist nur die optisch ansprechende Aussenhaut des eigentlichen Stoßfängers.

Pfuscher bekommen den Stoßfänger sicher wieder so hin das Er aussieht wie Neu, aber weder erfüllt er dann an dieser Stelle noch seinen Zweck noch ist das Haltbar, Kunststoffe reagieren auf Temperaturänderungen und dann sieht man irgendwann wieder den Schaden.

Lass dir in einer Werkstatt eine grobe Schätzung geben

Ja , ein Tausender reicht da nicht. Stosstange allein kostet und dann noch lackieren und einbauen.

Und wieso sind diejenigen Pfuscher, die das wieder so wie NEU hinbekommen? Das ist doch ein Widerspruch. Das sind aus meiner Sicht Profis, wenn jemand die Stosstange wieder ausbeulen, gradespachteln und lackieren kann, ist zudem ja unifarbe und kein metallicklack. Und welche Funktion wäre nicht mehr gegeben? Würde die kleine zurechtgedengelte Beule aus deiner Sicht weniger Energie bei einem Frontalcrash aufnehmen können und somit die Insassen weniger schützen?

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Das ist aber weniger schön. :(

Ich meine die ist trotzdem aus Kunststoff. Gibt auch welchen, der so nachgibt.

Könnte mir vorstellen, dass beim Scheinwerfer unten die Halterungen auch gebrochen sind. Auf alle Fälle auch drunter gucken lassen. Ist ja super, dass sich der Verursacher nicht auf und davon gemacht hat.

Den Stoßfänger kannst Du wegschmeissen, dazu kommt das da vermutlich noch einige Dinge hinter der Aussenhaut kaputt sind. Rechne mal mit einem guten Tausender als Schaden. Denn das was Du als Schaden siehst ist nur die optisch ansprechende Aussenhaut des eigentlichen Stoßfängers.

Pfuscher bekommen den Stoßfänger sicher wieder so hin das Er aussieht wie Neu, aber weder erfüllt er dann an dieser Stelle noch seinen Zweck noch ist das Haltbar, Kunststoffe reagieren auf Temperaturänderungen und dann sieht man irgendwann wieder den Schaden.

Lass dir in einer Werkstatt eine grobe Schätzung geben

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 18:51

Der Verursacher war eine alte Frau und sie ist mit Vollgas aus der Parklücke rausgefahren, warum auch immer, und hat mich übersehen. Zeuge , Poizei, volles Programm, die Sache ist eingentlich klar.

Das macht man mit einem Schadensgutachter, der sich das anschaut und die Reparatursumme berechnet, richtig?

Der kann dann auch beurteilen ob unter dem Blech es noch weitere Schäden (Brüche, Fahrwerksteile verzogen, etc..) gibt?

Ist definitiv Kunststoff scheint aber elastischer zu sein. Habe schon Videos gesehen , da haben sie heißes Wasser drüber gegossen und die Beule ging wieder raus zu drücken.

Da aber hier der Unfallgegner wohl die Schuld trägt, wirde ich gar nicht weiter

drüber nach denken. Ab in die Werkstatt deines Vertrauens und die werden es wieder schick machen. Am besten machst du eine Abtrittserklärung dann regelt die Werkstatt alles mit der Gegnerischen Versicherung.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 18:56

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:50:31 Uhr:

Den Stoßfänger kannst Du wegschmeissen, dazu kommt das da vermutlich noch einige Dinge hinter der Aussenhaut kaputt sind. Rechne mal mit einem guten Tausender als Schaden. Denn das was Du als Schaden siehst ist nur die optisch ansprechende Aussenhaut des eigentlichen Stoßfängers.

Pfuscher bekommen den Stoßfänger sicher wieder so hin das Er aussieht wie Neu, aber weder erfüllt er dann an dieser Stelle noch seinen Zweck noch ist das Haltbar, Kunststoffe reagieren auf Temperaturänderungen und dann sieht man irgendwann wieder den Schaden.

Lass dir in einer Werkstatt eine grobe Schätzung geben

Ja , ein Tausender reicht da nicht. Stosstange allein kostet und dann noch lackieren und einbauen.

Und wieso sind diejenigen Pfuscher, die das wieder so wie NEU hinbekommen? Das ist doch ein Widerspruch. Das sind aus meiner Sicht Profis, wenn jemand die Stosstange wieder ausbeulen, gradespachteln und lackieren kann, ist zudem ja unifarbe und kein metallicklack. Und welche Funktion wäre nicht mehr gegeben? Würde die kleine zurechtgedengelte Beule aus deiner Sicht weniger Energie bei einem Frontalcrash aufnehmen können und somit die Insassen weniger schützen?

Der Schaden wird sich wohl um 2000 Euro drehen.

Neue Stosstange icl. Lack 1500 zuzügl.an und abbau.

Du wirst auch eine Wertminderung erhalten.

Also auf jeden Fall in eine Ford Werkstatt und Gutachten machen lassen!!

die Stosstange ist hinüber!!

Zitat:

@born_hard schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:56:55 Uhr:

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:50:31 Uhr:

Den Stoßfänger kannst Du wegschmeissen, dazu kommt das da vermutlich noch einige Dinge hinter der Aussenhaut kaputt sind. Rechne mal mit einem guten Tausender als Schaden. Denn das was Du als Schaden siehst ist nur die optisch ansprechende Aussenhaut des eigentlichen Stoßfängers.

Pfuscher bekommen den Stoßfänger sicher wieder so hin das Er aussieht wie Neu, aber weder erfüllt er dann an dieser Stelle noch seinen Zweck noch ist das Haltbar, Kunststoffe reagieren auf Temperaturänderungen und dann sieht man irgendwann wieder den Schaden.

Lass dir in einer Werkstatt eine grobe Schätzung geben

Ja , ein Tausender reicht da nicht. Stosstange allein kostet und dann noch lackieren und einbauen.

Und wieso sind diejenigen Pfuscher, die das wieder so wie NEU hinbekommen? Das ist doch ein Widerspruch. Das sind aus meiner Sicht Profis, wenn jemand die Stosstange wieder ausbeulen, gradespachteln und lackieren kann, ist zudem ja unifarbe und kein metallicklack. Und welche Funktion wäre nicht mehr gegeben? Würde die kleine zurechtgedengelte Beule aus deiner Sicht weniger Energie bei einem Frontalcrash aufnehmen können und somit die Insassen weniger

Schon zum Wert erhalt sollte das richtig gemacht werden.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 19:06

Zitat:

@Thorenser schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:59:07 Uhr:

Der Schaden wird sich wohl um 2000 Euro drehen.

Neue Stosstange icl. Lack 1500 zuzügl.an und abbau.

Du wirst auch eine Wertminderung erhalten.

Also auf jeden Fall in eine Ford Werkstatt und Gutachten machen lassen!!

die Stosstange ist hinüber!!

Soll ich Ford Werkstatt oder einen freien Gutachter wählen?

Ja, definitiv ab zu Ford !

Ich würde dir nahelegen,das du den Schaden in einer Ford Werkstatt wenigstens Begutachten lässt!

Es kann ja gut sein,das noch hinter der Sto?stange Schäden entstanden sind!

Wenn dir was an dem Wagen liegt,dann wickle den Schaden komplett über die F Werkstatt ab...

Ich weiß wovon ich hier schreibe-bin Lackierer!

Du gehst zu deiner Werkstatt des Vertrauens. Am besten dein Ford Händler und die gegnerische Versicherung wird sicherlich in die Werkstatt einen Gutachter schicken. Optional vielleicht auch deine Versicherung. Lass dich bitte auf keine krummen Dinger ein. Die generische Versicherung versucht den Schaden auch zu drücken, das merkst du dann, wenn dein Händler jammert...

Zitat:

@Thorenser schrieb am 9. Oktober 2019 um 21:12:25 Uhr:

Ich würde dir nahelegen,das du den Schaden in einer Ford Werkstatt wenigstens Begutachten lässt!

Es kann ja gut sein,das noch hinter der Sto?stange Schäden entstanden sind!

Wenn dir was an dem Wagen liegt,dann wickle den Schaden komplett über die F Werkstatt ab...

Ich weiß wovon ich hier schreibe-bin Lackierer!

So würde und habe ich es bis jetzt auch gemacht.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 19:15

Zitat:

@Thorenser schrieb am 9. Oktober 2019 um 21:12:25 Uhr:

Ich würde dir nahelegen,das du den Schaden in einer Ford Werkstatt wenigstens Begutachten lässt!

Es kann ja gut sein,das noch hinter der Sto?stange Schäden entstanden sind!

Wenn dir was an dem Wagen liegt,dann wickle den Schaden komplett über die F Werkstatt ab...

Ich weiß wovon ich hier schreibe-bin Lackierer!

Wieso, kann das ein vereidigter Gutachter diese "versteckten" Schäden nicht einschätzen? Kann das nur die Ford Werkstatt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen