ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Parkrempler in meinem "Neuen"

Parkrempler in meinem "Neuen"

Themenstarteram 27. April 2012 um 18:28

Hallo Allerseits!

Tja, da habe ich meinen "neuen" gebrauchten 1er BMW (schwarz-metallic, zwei Jahre alt) gerade mal DREI Tage und schon ist es passiert. Jemand hat mir beim Parken die hintere Stosstange beschädigt. Ich hätte heulen können vor Wut!

Hierbei entstanden ein paar tiefere Schrammen und ein Riss im Lack. Die Schrammen und der Riss sind teilweise ca. 10 cm lang. Der Riss im Lack ist deutlich spürbar und wölbst sich an dieser Stelle irgendwie ziemlich nach oben. Er betrifft aber wirklich nur den Lack und geht nicht tiefer. Die Stossstange selbst ist also Gott sei Dank nicht gerissen. Die Schrammen sind schwarz - wahrscheinlich gehen sie aber trotzdem bis auf die Grundierung, aber das weiß ich nicht.

Bedauerlicher Weise hat sich der Verursacher auch noch aus dem Staub gemacht, so dass ich auf den Kosten sitzen bleibe.

Ich hätte nun gerne gewusst, mit welchem Ergebnis ich bei folgender Reparatur rechnen kann. Ein kompletter Austausch der Stosstange für ca. 1.000,- Euro kam aus Kostengründen leider nicht in Frage...

Ich war deshalb heute bei einer Lackiererei und habe mich nach den Schadensbeseitigungsmöglichkeiten erkundigt. Die Lackiererei scheint sehr gut zu sein - zumindest lässt der örtliche BMW-Händler dort auch alle Lackierarbeiten durchführen. Ich hoffe mal, dass dies für Qualität spricht...

Nun zu meiner Frage: Man bot mir an, die Stossstange (von der Mitte bis zum Ende auf der linken Seite) "beizulackieren". Was genau bedeutet dies nun und wie gut wird das Ergebnis sein? Wird man mit dem bloßen Auge einen starken Unterschied erkennen können, oder wird das ganze eine recht gute Optik haben. Hat hier jemand mit Beilackierungen aus der Fachwerkstatt Erfahrung?

Bilder sind leider nicht möglich, weil der Lack so enorm spiegelt, dass man rein gar nichts erkennen kann...

Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

RI

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Konfuzius sagt: Parke IMMER so weit weg von allen anderen Kunden wie es nur geht. Wo niemand parkt oder mit dem Einkaufswagen langfährt, minimiert man die Chance auf solch unliebsamen Zwischenfälle.

Konfuzius sagt auch:

"Stell deinen Wagen immer neben ein Auto, was teurer ist als deines".

Die passen besser auf ihre Karren auf :D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 17:56

Hallo allerseits und hallo Matze,

Tja, ich denke auch, dass ich durch die ganze Sache schon einen kleinen Wertverlust in Kauf nehmen muss. Wobei das eigentlich nicht fair ist, weil ich für die Beschädigung der Türe und der Stoßstange ja gar nichts kann. Echt fies...

Mit meinem BMW-Händler bin ich jetzt wie folgt verblieben:

Die Lackierei wird die Macken ander Türe und an d Stoßstange auf ihre eigenen Kosten "beheben". Wie genau das von statten gehen wird, kann Ichmensch nicht recht vorstellen. Spachteln und lackieren kann ich mir insbesondere bei der Sensorenleiste nicht recht vorstellen. Wenn ich morgen oder übermorgen einen Termin mit meinem BMW-Händler vereinbare, werde ich auf jeden fall nochmal darauf hinweisen, dass ich

a) keine "halben Sachen" akzeptieren werde

b) darauf bestehe, dass die Stoßstange aussieht wie vor meinem

zweiten werkstattaufenthalt, d.h. In dem Zustand, in dem sie nach

dem lackieren war, also einwandfrei und ohne jeglichen Macken und

Kratzer. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das durch spachteln

usw. Klappen soll...

c) wenn, b) durch lackieren und spachteln nicht machbar sein sollte,

Auf einen Austausch bestehen werde - auf deren Kosten, versteht sich...

d) auf jeden Fall darum bitte, das man in der Lackiererei ganz allgemein

mit meinem Auto besser umgeht. Es kann doch auch nicht sein, dass

ich jedes Mal neue Kratzer an der einstiegsleiste vorfinde. Klar ist das

nicht sooooo schlimm, aber es zeigt zumindest, welche Einstellung die

Mitarbeiter zu fremdem Eigentum habe. Ganz ehrlich: ich geht mit

meinen Sachen, d.h. Auh mit meinem Auto sehr sorgfältig um und denke

schon, dass ich das auch von fremden Dritten verlangen kann. Vorfällen

dann, wenn ich dafür auch noch bezahlt, bzw. die neuen Arbeiten

wegen schlecht ausgeführter Lackierung erforderlich sind...

Wie ich immer: ich habe echt Panik, mein Auto wird dieser Lackiererei zu überlassen, weil ich schon jetzt Angst davor habe, was danach an meinem Auto noch alles für schrammen und Kratzer zu finden sind. Das ist echt ätzend, denn eigentlich sollte ich einem solchen Handwerksbetrieb ja schon Vertrauen können... Wechseln kann ich jetzt aber auch nicht, weil ich denen ja die Möglichkeit geben muss, ihren Fehler wieder auszubügeln. Und auf eigene Kosten eine Behebung der Mangel vornehmen zu lassen, kann ich mir jetzt so kurz nach dem Autokauf leider nicht leisten....

Gruß

RI

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 18:32

Hallo Allerseits,

In Bezug auf mein Autoproblem zeichnet sich so langsam eine Lösung ab und ich wollte mal fragen, was Ihr davon haltet:

Ausgangssituation zur Erinnerung:

Stoßstange teillackieren auf meinen Wunsch. Meine Kosten hierfür würden grundsätzlich ca. 200,- Euro plus USt, also 240,- Euro betragen.

Dann aber Murks durchs Autohaus, bei einem weiteren werkstattbesuch, nachdem die Stoßstange zuvor beim ersten Werkstattbesuch eigentlich halbwegs gut repariert worden war. Beim abholen des Autos nach dem zweiten Werkstattbesuch hatte ich dann in der Stoßstange fünf bis sechs Löcher in der oberen Hälfte (Durchmesser ca. 4-5 mm) - wohl passiert beim Abhebeln der Leiste mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem. Heftige Kerben in der Leiste mit den Parksensoren und Farbreste und ein kleiner Lackabplatzer an der Beifahrertüre

Lösungsvorschlag der Werkstatt

Die Stoßstange wird abmontiert, die Löcher im oberen Rand werden gespachtelt und  die Stoßstange wird KOMPLETT neu lackiert. Die Parksensorenleiste wird abmontiert und durch eine NAGELNEUE Leiste ersetzt Die Farbreste an der Türe werden entfernt, der Lackabplatzer wird ausgebessert   (wie das Ausbessern gehen soll, weiß ich noch nicht. Sollte ich vielleicht vorher noch mal  nachfragen.

Für diese Arbeiten zur Ausbesserung der unverschuldeten Macken soll ich nun insgesamt einen Anteil von 300,- Euro selbst bezahlen.

Ich muss aber nur diese 300,- Euro bezahlen und sonst nichts.

Und nun meine Frage:

Soll ich das so akzeptieren, oder soll ich das Angebot ablehnen. Immerhin kann ich ja eigentlich gar nichts dafür, dass die mir die Stoßstange ramponiert haben und muss jetzt nicht nur mit dem behobenen Parkrempler "leben", sondern auch mit den gespachtelten und uberlackierten Löchern. Soll ich etwa auf vollständig kostenloser Behebung bestehen, oder ist das Angebot fair? Natürlich ist die Stoßstange nachher komplett lackiert, aber ohne Fehler der Werkstatt wäre das gar nicht nötig gewesen. Nur so als Hinweis...

Muss ich noch irgendetwas beachten oder soll ich noch auf etwas Hinweise? Also zum Beispiel, dass sie die alte Parkßensorenleiste aufheben sollen, damit sie mich nicht veräppeln können und die vielleicht auch nur spachteln...

Gruß

RI

Servus

Zitat:

Original geschrieben von Romimperator

 

......

Lösungsvorschlag der Werkstatt

Die Stoßstange wird abmontiert, die Löcher im oberen Rand werden gespachtelt und  die Stoßstange wird KOMPLETT neu lackiert. Die Parksensorenleiste wird abmontiert und durch eine NAGELNEUE Leiste ersetzt Die Farbreste an der Türe werden entfernt, der Lackabplatzer wird ausgebessert   (wie das Ausbessern gehen soll, weiß ich noch nicht. Sollte ich vielleicht vorher noch mal  nachfragen.

Für diese Arbeiten zur Ausbesserung der unverschuldeten Macken soll ich nun insgesamt einen Anteil von 300,- Euro selbst bezahlen.

Ich muss aber nur diese 300,- Euro bezahlen und sonst nichts.

Hmm.... klingt für mich erstmal nach "Kosten abschieben",wofür sollst Du 300,- zahlen,dafür das Die dein Auto vermurkst haben und es wieder in Ordnung bringen?

das die das alles nachlackieren und ggf. eine neue Leiste kaufen müssen ist doch nicht deine Schuld,du hast die ganze zusätzliche fahrerei und Zeit!!

Also ich würde mich schämen wenn ich meinem Kunden so einen Vorschlag unterbreiten würde.

Und nun meine Frage:

Zitat:

Soll ich das so akzeptieren?

NEIN,also ich würd`s nicht.

Zitat:

.....Natürlich ist die Stoßstange nachher komplett lackiert, aber ohne Fehler der Werkstatt wäre das gar nicht nötig gewesen.

Eben

Zitat:

Muss ich noch irgendetwas beachten oder soll ich noch auf etwas Hinweise? Also zum Beispiel, dass sie die alte Parkßensorenleiste aufheben sollen, damit sie mich nicht veräppeln können und die vielleicht auch nur spachteln...

das würde ich bei der Werkstatt auf jeden Fall!

 

Gruß Matze

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 19:31

Hallo Matze!

Eigentlich sehe ich das so ähnlich - werde noch mal drüber schlafen und mich morgen entscheiden... Vielleicht tragende die kosten doch, den immerhin habe ich die erste Teil- Lackierung der Stoßstange ja noch nicht bezahlen müssen. Im Endeffekt müsstenich also nur sechzig Euro mehr berappen und das alles wäre endlich erledigt. Sechzig Euro mehr wäre mir mein Seelenfrieden dann vielleicht doch Wert :-)

Danke aber auf jeden Fall für Deine Meinung zu der ganzen Sache...

Hoffentlich ist das all bald erledigt...

Ich werde Dich auf jeden Fall wissen lassen, was letzten Endes läuft...

Immerhin hat mein Auto ja noch ein paar unbeschädigte stellen, die bei weiteren werkstattaufenthalten beachadogt werden können (ach, immer dieser böse sarkasmus...) grins...

Gruß

RI

Ah ok,dann schauts schon anderst aus,mit 60,- könnte man leben um das endlich mal gut ist....

 

viel Glück

 

 

Grüßle Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen