ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Parkrempler in meinem "Neuen"

Parkrempler in meinem "Neuen"

Themenstarteram 27. April 2012 um 18:28

Hallo Allerseits!

Tja, da habe ich meinen "neuen" gebrauchten 1er BMW (schwarz-metallic, zwei Jahre alt) gerade mal DREI Tage und schon ist es passiert. Jemand hat mir beim Parken die hintere Stosstange beschädigt. Ich hätte heulen können vor Wut!

Hierbei entstanden ein paar tiefere Schrammen und ein Riss im Lack. Die Schrammen und der Riss sind teilweise ca. 10 cm lang. Der Riss im Lack ist deutlich spürbar und wölbst sich an dieser Stelle irgendwie ziemlich nach oben. Er betrifft aber wirklich nur den Lack und geht nicht tiefer. Die Stossstange selbst ist also Gott sei Dank nicht gerissen. Die Schrammen sind schwarz - wahrscheinlich gehen sie aber trotzdem bis auf die Grundierung, aber das weiß ich nicht.

Bedauerlicher Weise hat sich der Verursacher auch noch aus dem Staub gemacht, so dass ich auf den Kosten sitzen bleibe.

Ich hätte nun gerne gewusst, mit welchem Ergebnis ich bei folgender Reparatur rechnen kann. Ein kompletter Austausch der Stosstange für ca. 1.000,- Euro kam aus Kostengründen leider nicht in Frage...

Ich war deshalb heute bei einer Lackiererei und habe mich nach den Schadensbeseitigungsmöglichkeiten erkundigt. Die Lackiererei scheint sehr gut zu sein - zumindest lässt der örtliche BMW-Händler dort auch alle Lackierarbeiten durchführen. Ich hoffe mal, dass dies für Qualität spricht...

Nun zu meiner Frage: Man bot mir an, die Stossstange (von der Mitte bis zum Ende auf der linken Seite) "beizulackieren". Was genau bedeutet dies nun und wie gut wird das Ergebnis sein? Wird man mit dem bloßen Auge einen starken Unterschied erkennen können, oder wird das ganze eine recht gute Optik haben. Hat hier jemand mit Beilackierungen aus der Fachwerkstatt Erfahrung?

Bilder sind leider nicht möglich, weil der Lack so enorm spiegelt, dass man rein gar nichts erkennen kann...

Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

RI

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Konfuzius sagt: Parke IMMER so weit weg von allen anderen Kunden wie es nur geht. Wo niemand parkt oder mit dem Einkaufswagen langfährt, minimiert man die Chance auf solch unliebsamen Zwischenfälle.

Konfuzius sagt auch:

"Stell deinen Wagen immer neben ein Auto, was teurer ist als deines".

Die passen besser auf ihre Karren auf :D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Servus

Da wirst Du nach dem beilackieren keinen Unterschied sehen,das passt so,wird immer so gemacht bei kleinen Schäden,ich mache es bei uns in der Firma auch.

 

 

Gruß Matze

Themenstarteram 27. April 2012 um 18:37

Mensch super! Da bin ich aber erleichtert. Ich hatte irgendwie bedenken, dass ich da für 250,- € nicht zu viel erwarten darf, aber das was Du schreibst klingt sehr beruhigend.

Nochmals vielen Dank - Damit hast Du mir ein recht entspanntes Wochenende beschert. Der Termin für Reparatur ist zwar erst Ende Mai, aber ich werde dann berichten, wie es bei meinem kleinen 1er aussieht...

Gruß

RI

am 27. April 2012 um 18:39

hallo

eine beilackierung ist in der regel nicht schlecht wenns ne gute lackiererei macht dürfte man danach nichts sehen .

es wird nur ein teil lackiert, und der übergang auspoliert, das ist eine reine preisfrage.

250,- klingt nach einem sehr fairen Preis für beide Seiten.

da kannst beruhigt ins lange Wochenende gehen,das passt.

 

 

 

Grüßle Matze

am 27. April 2012 um 18:40

ich denke beilackieren heißt in diesem Fall, dass er nicht die komplette Stange lackiert, sondern nur die defekte Stelle und dort einen Übergang zu dem intakten Lack schaffen will. In wie weit man dann Unterschiede sehen kann weiß ich natürlich nicht.

Was will er denn dafür haben ?

Schaue dich doch mal nach Vergleichsangeboten um z.B. für ein Spot- oder Smart Repair. Die machen - wie der Name sagt - nicht das ganze Bauteil, sondern nur die betroffene Stelle.

Konfuzius sagt: Parke IMMER so weit weg von allen anderen Kunden wie es nur geht. Wo niemand parkt oder mit dem Einkaufswagen langfährt, minimiert man die Chance auf solch unliebsamen Zwischenfälle.

Ärsche gibt es leider genug ! Ob versichert oder nicht - man sollte wenigstens warten und den Schaden melden ?

Ist der Parkplatz kameraüberwacht ? Ich würde bei der Marktleitung nachfragen und notfalls auch mal Anzeige gegen unbekannt und Flyer auslegen im Supermarkt mit dem Aufruf nach Zeugen - ist zwar unwahrscheinlich - aber wer weiß ...

 

Gruss

E.

Themenstarteram 27. April 2012 um 18:49

Danke für Eure Antworten

@Matze:

Da Du vom Fach zu sein scheinst, und die 250,- € für fair befunden hast, werde ich die Reparatur also wie geplant dort ausführen lassen.

@Elchtest2010

Danke für den Tipp mit Smartrepair. Da hatte ich auch schon von gehört, aber bevor ich zu einer Werkstatt gehe, die ich nicht kenne,

gehe ich lieber zu der Lackiererei, die mir mein BMW-Händler empfohlen hat. Ich hoffe, dass ich dort in guten Händen bin ;-)

Und das mit dem Parken ist so eine Sache: Leider hat das ganze nicht auf einem Supermarktparkplatz stattgefunden, sondern in der Innenstadt. Ich stand eher etwas abseits und in einer sehr verkehrberuhigten Seitenstraße. Dort gibt es solche Parkbuchten bei denen das Auto mit dem Heck (oder wahlweise mit der Motorhaube) zur Straße zeigt. Viel sicherer hätte ich nicht parken können. Ich konnte ja nun wirklich nicht wissen, dass jemand so ungeschickt rangieren würde. Das mit der Kameraüberwachung war also eine gut gemeinte Idee, klappt aber in diesem Falle leider nicht.

Gruß

RI

am 27. April 2012 um 20:39

Hi Romimperator,

bei schwarzmetallic wirst du keinen Unterschied bei einer gutgemachten Beilackierung bemerken,

aber beglücke uns doch ein wenig mit Fotos von der Schadenstelle.(auch wenn du meinst deine Kamera gäbe es nicht her!)

Viele Grüße

Sancho deluxe

Themenstarteram 30. April 2012 um 7:29

...hier mal ein Foto:

Am Nummernschild abgeplatzter Lack mit zwei heftigen Kratzern in Richtung

Abschleppöse...

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 9:01

...und noch ne Frage.

Ist mein Auto jetzt ein Unfallwagen?

Dass ich das Lackieren der Stoßstange angeben muss, ist klar, aber muss ich das als Unfallreparatur deklarieren?

Gruß

RI

Also als Unfall würde ich das nicht bezeichnen, allerdings war der Rempler schon etwas arg, war die Tankklappe vorher auch schon so tief drin ?? die Kratzer an der Kante und der Knick an der Abrisskante sind allerdings auch sehr unschön :-(

Zitat:

Konfuzius sagt: Parke IMMER so weit weg von allen anderen Kunden wie es nur geht. Wo niemand parkt oder mit dem Einkaufswagen langfährt, minimiert man die Chance auf solch unliebsamen Zwischenfälle.

Konfuzius sagt auch:

"Stell deinen Wagen immer neben ein Auto, was teurer ist als deines".

Die passen besser auf ihre Karren auf :D

Zitat:

Original geschrieben von Grobi_

Zitat:

Konfuzius sagt: Parke IMMER so weit weg von allen anderen Kunden wie es nur geht. Wo niemand parkt oder mit dem Einkaufswagen langfährt, minimiert man die Chance auf solch unliebsamen Zwischenfälle.

Konfuzius sagt auch:

"Stell deinen Wagen immer neben ein Auto, was teurer ist als deines".

Die passen besser auf ihre Karren auf :D

Daran glaube ich leider gar nicht, wenn man oft sieht in welchem Zustand teure Wagen sind, vor allem groessere BMW/Mercedes/Audi - oft Firmenwagen bei denen der Fahrer gar nicht aufpasst, 'ist ja nicht meiner'.... ist leider meine Erfahrung.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 17:14

@asma2002

Sorry, aber das Bild hätte ich eigentlich noch um 90 Grad drehen müssen. Es zeigt nicht das Heck mit Tankklappe, sondern den Bereich zwischen Nummernschild und Abschleppöse. Hatte ich zuvor aber schon erwähnt... Und nein, die Abdeckung der Abschleppöse saß zuvor nicht so tief drin. Das finde ich aber nicht so schlimm - außerdem lässt sich diese Abdeckung auch schon mit recht wenig Druck nach innen drücken, so dass man hieraus nicht unbedingt auf die Heftigkeit des Parkremplers schließen kann.

Gruß

RI

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 18:18

...noch mal eine kurze Frage zum Thema Beilackierung.

An meinem Fahrzeug wurde dem Kauf hinten rechts über dem Randkasten noch ein Stück beilackert, da dort heftige Steinschläge zusehen waren.

Die Lackierung sah zunächst top aus - man konnte als Laie keinen Unterschied zum Rest des Fahrzeugs erkennen.

Nun, nach drei Wochen und etwas Schmutz/Blütenstaub am Fahrzeug, sieht die beilackierte Stelle irgendwie etwas seltsam aus. Auf einmal ist rund um die lackierte Stelle ein "krisseliger" Rand zu sehen. Kann das sein? Wenn ja, woher kommt das? Ds war anfangs wirklich nicht sichtbar und ich bilde mir das Jet auch nicht ein. Kann man/sollte man da besser reklamieren? Ist das nur ein rein optisches Problem, oder muss ich mir auch Sorgen machen, dass der Lack dort mit der Zeit abblättern könnte?

Auf Fotos ist das leider überhaupt nicht zu erkennen, deshalb habe ich hier auch keine davon eingestellt. Vielleicht kann mit aber trotzdem jemand anhand meiner Beachreibung weiterhelfen.

Danke und Gruß

RI

Deine Antwort
Ähnliche Themen