ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kratzer auf neuen KIA Stinger Scheinwerfern

Kratzer auf neuen KIA Stinger Scheinwerfern

Themenstarteram 20. April 2018 um 19:42

Guten Abend zusammen,

ich habe einen neuen KIA Stinger mit Voll-LED-Scheinwerfern.

Da diese nicht richtig eingestellt waren habe ich dies in einer KIA-Werkstatt durchführen lassen.

Leider hat man mir beim Justieren der Scheinwerfer mit der geöffneten Werkstattjacke die Scheinwerfer auf beiden Seiten oberflächlich verkratzt.

Die Kratzer sind größtenteils nur im Dunkeln erkennbar wenn das Licht eingeschaltet ist.

Gibt es eine Möglichkeit diese zu entfernen ohne die UV-Schutzschicht der Scheinwerfer zu beschädigen ?

Im Voraus Vielen Dank !

Ähnliche Themen
11 Antworten

Warum reklamierst du das nicht in der Werkstatt?

Aber gut stell mal ein paar Bilder von den Kratzern ein. Ohne zu sehen wie schlimm es ist kann man hier nur raten.

Themenstarteram 21. April 2018 um 14:49

Habe das schon in der Werkstatt reklamiert aber noch keinen Lösungsvorschlag unterbreitet bekommen.

Die Kratzer mit der Handykamera aufzunehmen ist schwierig bis fast unmöglich.

Zitat:

@Eagle1982 schrieb am 21. April 2018 um 16:49:45 Uhr:

............. reklamiert aber noch keinen Lösungsvorschlag unterbreitet bekommen.

was den für einen Lösungsvorschlag?

Der Wagen ist neu

die Werkstatt hats verkratzt

du hast Anspruch auf Scheinwerfer wie sie vorher waren - also neu bzw. neuwertig!

Da würde ich nicht lange fackeln,

hingehen - gespräch führen - obige sichtweise/forderung darlegen - bei drumrumlavieren das inhaltlich entsprechende Schreiben überreichen mit fristsetzung von 14 Tagen.

Wirds nicht gemacht zur Innung gehen oder direkt ein schreiben vom RA aufsetzen lassen.

Themenstarteram 22. April 2018 um 7:15

Hi,

ja ich denke mittlerweile auch das der Weg über KIA Deutschland unvermeidlich ist.

Ich sehe das genauso dass die Scheinwerfer ersetzt werden müssen jedoch habe ich bedenken dies in dieser Werkstatt durchführen zu lassen weil wer weiß wie das Fahrzeug nach Demontage und erneuter Montage der Stosstange aussieht...

Aber über eine andere Vertragswetkstatt werde ich das wohl nicht abgewickelt bekommen oder ?

 

 

Zitat:

@jupdida schrieb am 22. April 2018 um 07:24:55 Uhr:

Zitat:

@Eagle1982 schrieb am 21. April 2018 um 16:49:45 Uhr:

............. reklamiert aber noch keinen Lösungsvorschlag unterbreitet bekommen.

was den für einen Lösungsvorschlag?

Der Wagen ist neu

die Werkstatt hats verkratzt

du hast Anspruch auf Scheinwerfer wie sie vorher waren - also neu bzw. neuwertig!

Da würde ich nicht lange fackeln,

hingehen - gespräch führen - obige sichtweise/forderung darlegen - bei drumrumlavieren das inhaltlich entsprechende Schreiben überreichen mit fristsetzung von 14 Tagen.

Wirds nicht gemacht zur Innung gehen oder direkt ein schreiben vom RA aufsetzen lassen.

Nachdem dies eine Reklamation der Arbeit dieses Händler ist, ist auch nur dieser für die Beseitigung zuständig.

 

Ich würde auch dort nochmal deutlich energischer auftreten. Vermutlich polieren sie dann aber auch nur den Scheinwerfer weil deutlich billiger als Austausch...

Themenstarteram 22. April 2018 um 8:16

Und genau das mit dem Polieren der Scheinwerfer lasse ich mir nicht gefallen.

Damit wird ein Teil der UV-Schutzschicht runtergekommen und dann kommen die richtigen Probleme mit den Scheinwerfern später.

 

Zitat:

@GrandPas schrieb am 22. April 2018 um 09:21:12 Uhr:

Nachdem dies eine Reklamation der Arbeit dieses Händler ist, ist auch nur dieser für die Beseitigung zuständig.

Ich würde auch dort nochmal deutlich energischer auftreten. Vermutlich polieren sie dann aber auch nur den Scheinwerfer weil deutlich billiger als Austausch...

Aber da musst halt aufpassen. Weil das wird die Werkstatt machen...

Themenstarteram 22. April 2018 um 9:19

Das Fahrzeug geht Morgen nochmal zu deren Aufbereitet um die Stellen am Lack nachzuarbeiten welche bei Übergabe mangelhaft waren.

Werde expliziet noch einmal darauf hinweisen dass von den Scheinwerfer die Finger zu lassen ist...

Themenstarteram 30. April 2018 um 18:14

Im Anhang sind Fotos zu finden.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 20. April 2018 um 21:46:03 Uhr:

Warum reklamierst du das nicht in der Werkstatt?

Aber gut stell mal ein paar Bilder von den Kratzern ein. Ohne zu sehen wie schlimm es ist kann man hier nur raten.

Stinger-scheinwerfer-01
Stinger-scheinwerfer-02
Stinger-scheinwerfer-03

Und was sagt die Werkstatt?

Oder darf ich es so verstehen, dass die nichts machen da du es denen eh nicht beweisen kannst und möchtest jetzt einen Tipp wie du es selber beseitigen kannst?

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 8:49

Hi,

genau die Werkstatt möchte es natürlich nicht gewesen sein und versucht alles abzuweisen.

Leider war ich aber dabei und habe es genau gesehen...

 

Zitat:

@martinb71 schrieb am 30. April 2018 um 21:08:50 Uhr:

Und was sagt die Werkstatt?

Oder darf ich es so verstehen, dass die nichts machen da du es denen eh nicht beweisen kannst und möchtest jetzt einen Tipp wie du es selber beseitigen kannst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kratzer auf neuen KIA Stinger Scheinwerfern