Parkrempler, Heckschürze und Rücklicht im Eimer
Hallo allerseits
Gestern war meine bessere Hälfte mit unserem Vectra einkaufen, ist auf dem Parkplatz zwecks besseren Einparkens noch mal zurückgesetzt und dabei hat der Vecci mit der Anhängerkupplung eines anderen, gerade rückwärts ausparkenden Fahrzeugs Freundschaft geschlossen. Beide Fahrer waren Frauen und meine meinte zu mir am Telefon, das Rücklicht wäre gebrochen und wir hätten einen kleinen Kratzer im Lack.
Tatsächlich sieht es aber so aus, dass neben dem zerbrochenen Rücklicht die Heckschürze auf der linken Seite eine recht deftige Beule abbekommen hat und ziemlich verzogen ist - ich habe mal ein Photo gemacht und abgehängt, an der Kante zum Kotflügelblech steht die Heckschürze gut 2cm heraus.
Ich befürchte, dass eine neue Heckschürze fällig ist und da beide Fahrzeuge rückwärts gefahren sind und die Schuldfrage ungeklärt ist, haben wir die Kosten dann wohl auch noch selbst zu tragen. Oder wie seht Ihr das? Kann man da evtl. noch was drehen, dass die anderen zumindest anteilig zahlen müssen? Dem anderen Fahrzeug ist nämlich - wohl dank Anhängerkupplung - nix passiert. 😠
So, nun zu den Ersatzteilen:
Die Rückleuchte kostet bei Opel inkl. Einbau 172 EUR. Das habe ich gestern erfragt und da es ein Glasschaden ist, übernimmt das sogar unsere KfZ-Versicherung abzgl. 150 EUR Selbsbeteiligung (toll, 20 EUR gespart...). Bei xBay gibt es aber auch Rückleuchten, die dem Original ziemlich nahe kommen und vom Paarpreis her deutlich billiger sind, als eine einzelne originale Rückleuchte. Hat jemand Erfahrungen mit Rückleuchte wie diese oder dieses? Wie sieht es mit der Passgenauigkeit aus, kann man sowas kaufen?
Die Heckschürze von Irmscher kostet bei Irmscher 319 EUR, dazu käme dann noch die Lackierung und die Montage. Genau in dem Punkt bin ich mir unsicher, was das kosten darf. Hat hier zufälligerweise jemand eine Idee, was das Lackieren einer Heckschürze kostet (so in etwa, die Farbe ist Mitternachtschwarz)? Die Montage sieht im Buch von Etzold eigentlich nicht so schwer aus, würdet Ihr bzw. kann ich das als jemand, der sowas noch nie gemacht hat, selbst machen?
Kennt jemand eine preisgünstige Alternative zur Irmscher-Heckschürze, die dezent sportlich aussschaut und eben nicht so prollig, wie so ziemlich alles, was man bei xBay so findet?
Ich bin sehr dankbar für Eure Tips.
Viele Grüße
Marco
48 Antworten
Ich habe bei xBay noch eine original Heckschürze gefunden: klick hier. Kann man die nehmen?
Viele Grüße
Marco
Hi, ist die Heckschürze gebrochen? Wenn nicht bau sie ab und versuch mit einen Heißluftpistole die wieder gerade zu kriegen.Dann ein bissl Spachtel und dann kauf dir bei FOH die Original Farbe als Spray .
Gruß,
Hi
Naja, gebrochen ist sie nicht, der Lack ist ein wenig gerissen. Aber an dem Punkt, wo die AHK reingekracht ist, ist eine richtige Delle, zwar recht klein, dafür aber ziemlich tief. Auf dem angehängten Photo sieht man vielleicht deutlicher, was ich meine (sorry, das Auto ist einfach drsckig z.Zt.). Kann man so was noch reparieren? Mal sehen, vielleicht fahr ich am Montag zu einem Karossiebetrieb und frag die mal, wie sie das einschätzen. Der FOH würde austauschen wollen, da brauch ich erst gar nicht vorzufahren...
Viele Grüße
Marco
Hi!
Ich habe bei mir diese Rücklichter drauf! bin sehr zufrieden! sind günstig und schaut besser als klarglas sch........ 🙂
mfg veiti
Ähnliche Themen
Hi Veiti
Danke für die Antwort - aber welche meinst Du denn nun? Ich hatte ja zwei links gepostet. Vielleicht kannst Du mir auch noch schreiben, wo Du Deine her hast. Dann kann ich mir sicher sein, die gleiche Quelle zu haben wie Du.
Vielen Dank und Grüße
Marco
P.S.: ich könnte ja in Deinem Link in der Signatur nachschauen, aber das Album ist ja Passwortgeschützt...
Also der Schaden wird von der Versicherung 100%ig so entschieden das jeder 50% des anderen bezahlen muss!
Die Stoßstange kannst du dir meiner Meinung nach abschminken.... die ist hin.
Hallo,
wo Deine Stoßstange so von der Karosserei absteht, schlag mal kräftig gegen. Sie ist an der Stelle geklipst und bei dem Rempler ist sie raus gesprungen und schau mal am Radlauf, dort ist sie von innen geschraubt, Mußt Du vielleicht auch noch einmal nachziehen.
Gruß Ulf
ich glaub auch nicht, daß die stossi noch ein lackdoktor oder so flicken kann.
muß auch ziemlich hoch gewesen sein das auto, daß die anhängerkupplung auch noch das licht so kaputt macht 😕
die schürze hängt ja nicht total aufm boden, is ja normal fahrbereit.
da würde ich ( weil du ja alles selber zahlst ) bei ebay so lange warten, bis was für dich dabei ist.
wenn du irmscher heckstossi meinst, dann wohl die vom sport ?
die gibts aber auch sehr selten bei ebay, aber sie gibts 🙂
rückleuchten gibts doch bestimmt auch öfters mal von welchen, die ihre originale verkaufen weil sie umgerüstet haben, ansonsten würde ich bei den 29,- dingern vielleicht gegebenfalls beide seiten kaufen, damit es gleichmäßig aussieht. preislich denke ich mal is das noch o.k.
oder abwarten und hoffen, daß jemand nochmal reinfährt, der dann 100% schuld hat 😁
das glück hatten wir damals beim golf, erst selbst verschuldet, 2 wochen später is jemand reingefahren 🙂
cu frosti
kannst ja den mal fragen, ob er auch was für das heck anbieten kann, denn presilich find ich´s schon sehr gut, aber die bewertungen sollte man mal überfliegen.
das hier würdest du aber bei ner neuen doch bestimmt auch noch brauchen, weil deine bestimmt etwas zerbröselt ist ?
sonst hab ich bei ebay nix gescheites gefunden, wenn man was sportliches sucht.
hast du denn überhaupt ne "sportliche" dran, weil laut signatur fährst du ja "nur" nen facelift, von sport les ich nix und is mir bei dir auch ned bekannt ( willst wohl nur gleich alles richtig ) machen 😉
cu frosti
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie sowas passieren kann. ma kuckt doch wo man hinfährt. und wenn man sich nich sicher ist obs reicht hört man auf mit weiterfahrn. unglaublich. vorwärtsparker sind mir eh die liebsten
@c2w:
Nö, vollkommen normal. Innenspiegel sind zum Schminken da und Aussenspiegel, damit der Ellenbogen vom Fahrtwind nicht so kalt wird. Kann man täglich auf der Autobahn beobachten...
Zitat:
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie sowas passieren kann. ma kuckt doch wo man hinfährt. und wenn man sich nich sicher ist obs reicht hört man auf mit weiterfahrn. unglaublich. vorwärtsparker sind mir eh die liebsten
Zitat:
Nö, vollkommen normal. Innenspiegel sind zum Schminken da und Aussenspiegel, damit der Ellenbogen vom Fahrtwind nicht so kalt wird. Kann man täglich auf der Autobahn beobachten...
hauptsache euch zwei perfektionisten passiert sowas nicht,das haben schon andere gesagt und dann hats halt mal geklappt😉😉
@BioMarco
die stosstange lohnt nicht reparieren zu lassen,das plastik ist jetzt überstreckt worden an der stelle wo die ahk rein ist,da der lack jetzt gerissen ist kann man das versuchen wieder zu richten,aber die gefahr ist gross,das der lack mit der zeit wieder abblättert,bzw. man die form wieder so hinbekommt,das man nichts mehr sieht
dann lieber ne neue,oder ne gebrauchte gekauft und neu lackiert,da haste ruhe
vielleicht mal bei ein paar verwertern suchen
z.b.
http://www.autoverwertung-bender.de
http://web2.cylex.de/.../lechmann-ohg-autoteilemarkt-3869311.html
MFG
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
hauptsache euch zwei perfektionisten passiert sowas nicht,das haben schon andere gesagt und dann hats halt mal geklappt😉😉
Fehler können jedem passieren.