Parkrempler, Heckschürze und Rücklicht im Eimer

Opel Vectra B

Hallo allerseits

Gestern war meine bessere Hälfte mit unserem Vectra einkaufen, ist auf dem Parkplatz zwecks besseren Einparkens noch mal zurückgesetzt und dabei hat der Vecci mit der Anhängerkupplung eines anderen, gerade rückwärts ausparkenden Fahrzeugs Freundschaft geschlossen. Beide Fahrer waren Frauen und meine meinte zu mir am Telefon, das Rücklicht wäre gebrochen und wir hätten einen kleinen Kratzer im Lack.

Tatsächlich sieht es aber so aus, dass neben dem zerbrochenen Rücklicht die Heckschürze auf der linken Seite eine recht deftige Beule abbekommen hat und ziemlich verzogen ist - ich habe mal ein Photo gemacht und abgehängt, an der Kante zum Kotflügelblech steht die Heckschürze gut 2cm heraus.
Ich befürchte, dass eine neue Heckschürze fällig ist und da beide Fahrzeuge rückwärts gefahren sind und die Schuldfrage ungeklärt ist, haben wir die Kosten dann wohl auch noch selbst zu tragen. Oder wie seht Ihr das? Kann man da evtl. noch was drehen, dass die anderen zumindest anteilig zahlen müssen? Dem anderen Fahrzeug ist nämlich - wohl dank Anhängerkupplung - nix passiert. 😠

So, nun zu den Ersatzteilen:

Die Rückleuchte kostet bei Opel inkl. Einbau 172 EUR. Das habe ich gestern erfragt und da es ein Glasschaden ist, übernimmt das sogar unsere KfZ-Versicherung abzgl. 150 EUR Selbsbeteiligung (toll, 20 EUR gespart...). Bei xBay gibt es aber auch Rückleuchten, die dem Original ziemlich nahe kommen und vom Paarpreis her deutlich billiger sind, als eine einzelne originale Rückleuchte. Hat jemand Erfahrungen mit Rückleuchte wie diese oder dieses? Wie sieht es mit der Passgenauigkeit aus, kann man sowas kaufen?

Die Heckschürze von Irmscher kostet bei Irmscher 319 EUR, dazu käme dann noch die Lackierung und die Montage. Genau in dem Punkt bin ich mir unsicher, was das kosten darf. Hat hier zufälligerweise jemand eine Idee, was das Lackieren einer Heckschürze kostet (so in etwa, die Farbe ist Mitternachtschwarz)? Die Montage sieht im Buch von Etzold eigentlich nicht so schwer aus, würdet Ihr bzw. kann ich das als jemand, der sowas noch nie gemacht hat, selbst machen?

Kennt jemand eine preisgünstige Alternative zur Irmscher-Heckschürze, die dezent sportlich aussschaut und eben nicht so prollig, wie so ziemlich alles, was man bei xBay so findet?

Ich bin sehr dankbar für Eure Tips.

Viele Grüße

Marco

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

da hast du ja sozusagen in ein wespennest gestochen 😉. glückwunsch zum ausgang 🙂

zur allgemeinen aufheiterung nochmal was zum thema...zum schluss wird es richtig interessant, also durchhalten lohnt sich...unglaublich ...scheint schon was an diesem klieschee dran zu sein 😁.

gruß, heiko

Wie ist die eigentlich in die Lücke reingekommen???

Wahrscheinlich hat ihr MANN eingeparkt? 😁

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Das Woman Driver ist doch 100 % gestellt.----NEIN---- Ich meine, so dumm kann doch niemand sein.----DOCH ---- Da hat ja die Nimitz auf ihrem Flugdeck weniger Platz...

cheerio

gruß, heiko

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Wie ist die eigentlich in die Lücke reingekommen???

lücke??? links und rechts könnten bequem noch 2 bundeswehr hubschrauber landen 😁.

gruß, heiko