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Parkpilot unabhängig von der Fahrtrichtung?

Themenstarteram 21. August 2009 um 10:19

Hallo,

ich parke zu Hause auf einem Stellplatz direkt vor dem Haus. Ich fahre vor, ggf. Parkpilot ein, um das Haus nicht umzufahren :-) . Alles gut.

Morgens fahre ich wieder los, und hätte nun erwartet, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs das Gepiepse aufhört - also der Parkpilot Vorwärts-/Rückwärtsgang mit dem Parkpilot vorn und hinten abstimmt. Weit gefehlt, es piepst solang, bis ich weit genug von der Hausmauer weg bin.

Ansich ja nicht ganz so tragisch, aber als ich neulich in eine sehr enge Parklücke gefahren bin, ging mir das permanente Gepiepse an einer, das Intervall-Gepiepse auf der anderen Seite schon auf den Keks! V.a. dann in der Parklücke stehend Kupplung in den Leerlauf und es piepst immer noch vorn und hinten wie verrückt! Toll für die bis dahin schlafende kleine Tochter.

Bei unserem 4 Jahre alten Skoda Fabia Combi ist das so. Z.B. fahre ich Rückwärts nah an die Hauswand, es piepst. Gehe ich bei der Kupplung in den Leerlauf oder z.B. 1. Gang, hörts auf zu Piepsen. Gut so, ich fahre ja auch nicht weiter Richtung Hauswand und muss nicht gewarnt werden!

Hab ich da ne Einstellung übersehen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von svs04

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Befremdlich wäre es wenn hinten alles frei ist und es hinten piept.

Da es aber vorne piept wo bei Dir die Hauswand ist dann ist das schon in Ordnung.

Woher soll das System wissen das Du nur geradeaus rückwärts fahren willst.

Weil ich den Rückwärtsgang eingelegt habe - wie bereits dreimal beschrieben "weiß" auch das Skoda-System, wann ich rückwärts fahre.

Und wenn Du dann beim Rückwärtsfahren einlenkst und mit der Nase die Mülltonne umhaust, wäre ein Piepser vom vorderen PDC vielleicht doch gut gewesen.

Ganz klassische Situation - im Parkhaus rückwärts ausparken. Da bin ich immer sehr froh, wenn mir die vorderen Piepser sagen, wie weit ich einlenken und mich an den Nachbarn rankuscheln kann. Obwohl das System auch im Mondeo recht gut weiß, daß ich im Moment rückwärts fahre. Wie macht Skoda das?

Dies ist wohl einer der vielen Punkte in so einem Auto, den die einen genau so als gut und richtig empfinden, andere hätten es vielleicht lieber irgendwie anders. Aber bei 300.000 verkauften Autos im Jahr hat es so ein Hersteller recht schwer, es allen Recht zu machen. Da kann's passieren, daß man sich manchmal der "demokratischen Mehrheit" beugen muß ;). Du wirst Dich ganz sicher dran gewöhnen. Spätestens wenn Du die unterschiedlichen Tonlagen für vorne und hinten unterscheiden kannst.

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Diese Funktion ist gewollt, und macht eigentlich auch Sinn. Das Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert beide Parkpiloten, vorne und hinten (damit wenn Du rückwärts fährst und dabei lenkst, Du nix mit Deiner Nase abrasierst). Wenn Du mit der Rückwärtsfahrerei fertig bist, also z.b. aus einer Parklücke rausrangiert bist, bleibt der Piepser noch ca. 30 Sekunden an, damit Du beim anschließenden Vorwärtsfahren / -rangieren noch auf die Funktion des vorderen Piepsers vertrauen kannst. Er schaltet sich dann irgendwann automatisch ab. Für mein Empfinden ist das eigentlich eine sehr logische Funktion. Wenn's Dich bei irgendeiner speziellen Gelegenheit stört, hast Du ja immernoch die Möglichkeit, mit einem einzigen Tastendruck im Armaturenbrett die Piepserei auszuschalten.

Wenn Du den Eingeparkvorgang abgeschlossen hast kannst Du das gepiepse mit dem Schalter oben in der Mittelkonsole über Navi oder Radio ausschalten.

 

Edit: Mist zu spät.

 

 

Ralf

Themenstarteram 21. August 2009 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Wenn's Dich bei irgendeiner speziellen Gelegenheit stört, hast Du ja immernoch die Möglichkeit, mit einem einzigen Tastendruck im Armaturenbrett die Piepserei auszuschalten.

...der Schalter vorn ist mir natürlich bekannt, ich schalte ihn ja auch ein, wenn ich vorwärts irgendwo eng dran vorbeifahre.

Ich meine aber einen Automatismus, dass die Piepeserei sich abhängig vom gewählten Gang verhält.

Nochmal das Beispiel mit der engen Parklücke:

- Ich fahre rückwärts rein, Piepsen für hinteren Parkpiloten kommt --> gut so, so solls ja auch sein :-)

- Ich "korrigiere" im ersten Gang, fahre also ein kleines Stückchen nach vorn --> Piepsen der hinteren Sensoren überflüssig und irritierend! V.a. wo's ggf. je nach Nähe zum hinteren Hinternis sogar ein Dauerpiepsen ist und man sich sehr auf das Piepsen der vorderen Sensoren konzentrieren muss, weil der Dauerton von hinten alles übertönt!

Also, wie ich's gewohnt war, find ich's gut. Wenn ich vorwärts fahre, interessiert mich der Abstand nach hinten ja nicht....und umgekehrt.

Dann könnte man den Ton auch bei Leerlauf abstellen.

Aber was ist, wenn man das Auto auf geneigtem Grund rollen lässt? Oder man lässt es im 1. Gang, ausgekuppelt rückwärts rollen.

Oder man lässt es im R. Gang ausgekuppelt vorwärts rollen.

Es gibt Hersteller, die spezifizieren es optimal. Was natürlich nur in Verbindung mit Automatik so funktioniert:

P: aus (Auto steht)

R: hinten und vorn seitlich an (Auto kann nur rückwärts fahren)

N: rundum an (Auto kann in alle Richtungen rollen)

D: vorn bei geringer Geschwindigkeit an (Auto fährt nur vorwärts)

ich finde es gut, dass die parktronic nicht gleich abschaltet, wenn ausgekuppelt wird. waere das so, haette ich arge probleme.

meine garage ist leicht abschuessig, d.h. ich fahre rueckwaerts rein, und lasse dann bei getretener kupplung nur noch rollen. ohne parktronic ist das schiff nicht ueberschaubar, von daher ist das mit dem piepsen ok so. ausserdem melden die sensoren nicht nur hinten, sondern auch seitlich.

Zitat:

bleibt der Piepser noch ca. 30 Sekunden an, damit Du beim anschließenden Vorwärtsfahren / -rangieren noch auf die Funktion des vorderen Piepsers vertrauen kannst.

also die dauer habe ich noch nicht gestoppt, aber sobald du schneller als 25km/h faehrst, schaltet das system ab.

am 21. August 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von svs04

 

Also, wie ich's gewohnt war, find ich's gut. Wenn ich vorwärts fahre, interessiert mich der Abstand nach hinten ja nicht....und umgekehrt.

Wie von XLTRanger schon schrieb, interessiert mich der vordere Abstand auch beim Rückwärtsfahren sehr. Denn wenn ich mit rückwärts gerichteten Augen etwas rangiere, warnt mich der Piepser vor eventl. Rempeleien mit meiner Schnauze.

Ich finde, dass es so gut passt...

Viele Grüße

Malte

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

ich finde es gut, dass die parktronic nicht gleich abschaltet, wenn ausgekuppelt wird. waere das so, haette ich arge probleme.

meine garage ist leicht abschuessig, d.h. ich fahre rueckwaerts rein, und lasse dann bei getretener kupplung nur noch rollen. ohne parktronic ist das schiff nicht ueberschaubar, von daher ist das mit dem piepsen ok so. ausserdem melden die sensoren nicht nur hinten, sondern auch seitlich.

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

Zitat:

bleibt der Piepser noch ca. 30 Sekunden an, damit Du beim anschließenden Vorwärtsfahren / -rangieren noch auf die Funktion des vorderen Piepsers vertrauen kannst.

also die dauer habe ich noch nicht gestoppt, aber sobald du schneller als 25km/h faehrst, schaltet das system ab.

Ne ne, das sind 6km......:D

Also das Auto, das wirklich optimal zum Einparken ist ist unser Firmenbulli mit Kamera.... :cool:Ich finde das ganze beim Mondi aber auch sehr gut gelöst, denn wie schon ander bemerkten, auch bei entkuppelt oder neutral kann sich das Auto noch bewegen..:eek:

Themenstarteram 21. August 2009 um 14:49

... ja ist, ist wohl Geschmacks- und v.a. Gewohnheitssache.

Wenn ich morgens losfahre, den Rückwärtsgang einlege und es lospiept, obwohl hinten alles frei ist (aber ich vorn mit der Schnautze nah an der Hauswand geparkt hab), ist das doch schon leicht befremdlich.

Wie gesagt bin ichs vom anderen / vorherigen Auto anders gewohnt ... werd mich aber auch hieran gewöhnen.

Befremdlich wäre es wenn hinten alles frei ist und es hinten piept.

Da es aber vorne piept wo bei Dir die Hauswand ist dann ist das schon in Ordnung.

Woher soll das System wissen das Du nur geradeaus rückwärts fahren willst.

Kann ja auch sein das Du rückwärts ranigieren willst und aus den oben schon beschriebenen Gründen die vorderen Sensoren auch benötigst.

Was für Sachen manchmal ein Topic wert sind ...... :eek: :D , nicht böse gemeint bevor mich einer falsch versteht, bin nur verwundert ;)

Themenstarteram 21. August 2009 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Befremdlich wäre es wenn hinten alles frei ist und es hinten piept.

Da es aber vorne piept wo bei Dir die Hauswand ist dann ist das schon in Ordnung.

Woher soll das System wissen das Du nur geradeaus rückwärts fahren willst.

Weil ich den Rückwärtsgang eingelegt habe - wie bereits dreimal beschrieben "weiß" auch das Skoda-System, wann ich rückwärts fahre.

Zitat:

Was für Sachen manchmal ein Topic wert sind ...... :eek: :D , nicht böse gemeint bevor mich einer falsch versteht, bin nur verwundert ;)

Ich bin es anders gewohnt und finde es anders besser. Vielleicht ist Skoda aber auch ein Exot bei deren Vorgehensweise?

Ich werd mal bei Gelegenheit ein paar Arbeitskollegen fragen, wie es bei deren Autos ist, wir haben hier jede Menge unterschiedliche Fabrikate auf dem Hof stehen.

Zitat:

Original geschrieben von svs04

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Befremdlich wäre es wenn hinten alles frei ist und es hinten piept.

Da es aber vorne piept wo bei Dir die Hauswand ist dann ist das schon in Ordnung.

Woher soll das System wissen das Du nur geradeaus rückwärts fahren willst.

Weil ich den Rückwärtsgang eingelegt habe - wie bereits dreimal beschrieben "weiß" auch das Skoda-System, wann ich rückwärts fahre.

Und wenn Du dann beim Rückwärtsfahren einlenkst und mit der Nase die Mülltonne umhaust, wäre ein Piepser vom vorderen PDC vielleicht doch gut gewesen.

Ganz klassische Situation - im Parkhaus rückwärts ausparken. Da bin ich immer sehr froh, wenn mir die vorderen Piepser sagen, wie weit ich einlenken und mich an den Nachbarn rankuscheln kann. Obwohl das System auch im Mondeo recht gut weiß, daß ich im Moment rückwärts fahre. Wie macht Skoda das?

Dies ist wohl einer der vielen Punkte in so einem Auto, den die einen genau so als gut und richtig empfinden, andere hätten es vielleicht lieber irgendwie anders. Aber bei 300.000 verkauften Autos im Jahr hat es so ein Hersteller recht schwer, es allen Recht zu machen. Da kann's passieren, daß man sich manchmal der "demokratischen Mehrheit" beugen muß ;). Du wirst Dich ganz sicher dran gewöhnen. Spätestens wenn Du die unterschiedlichen Tonlagen für vorne und hinten unterscheiden kannst.

am 27. August 2009 um 15:32

Also ich finde das Gepiepse schon recht gut beim Mondeo (Geschäftwagen vom Dad, daher net in der Signatur ;) )

Jedoch würd ich mir hier wie bei Mercedes etc. das visuell gern darstellen lassen,

also das man vorne und hinten unterscheiden kann.

Komme da auch oft durcheinander wenn beides piepst, was jetzt für vorne und was für hinten gilt...

Zitat:

omme da auch oft durcheinander wenn beides piepst, was jetzt für vorne und was für hinten gilt...

Also meine Ohren, obwohl nicht immer die besten, können das schon sehr gut unterscheiden, da es verschiedene Tonfrequenzen (vorne- hinten) sind.

Und was bitteschön soll eine optische Darstellung, die doch ebenfalls nur eine animierte ist und somit genauso genau oder ungenau wie die akustische? Alles nur schöne, nett anzuschauende bunte Bildchen.

Meine Ohren können sogar hören ob der Ton von vorne oder hinten kommt :rolleyes::D

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