ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Parkpilot ein/ausschalten

Parkpilot ein/ausschalten

Opel Astra J
Themenstarteram 3. April 2010 um 10:33

Hallo zusammen,

wer hat den neuen Astra J schon einige Zeit und kennt sich mit dem Parkpiloten aus. Ich habe gerade vor ein paar Tagen meinen neuen Astra mit Parkpilot vorn und hinten bekommen. Was ich allerdings noch ganz verstanden habe und auch der Bedienungsanleitung nicht richtig entnehmen kann ist wann der Parkpilot denn an oder aus ist. Wenn ich den Parkpiloten an der P-Taste einschalte funktioniert er ohne Schwierigkeiten. Allerdings schaltet er sich dann wohl ab einer bestimmten Geschwindigkeit von alleine aus. Geht der dann bei langsamer Fahrt wieder von alleine an oder muss man ihn bei jedem Parken wieder einschalten? Und regelt die Taste nur den vorderen oder auch den hinteren bzw. geht der hintere immer automatisch an, wenn der Rückwärtgang eingelegt wird? Man kann der Parkpiloten auch über die Config. Taste im Komfortmenü ausschalten, ich vermutet mal, dass dann der Parkpilot auch hinten komplett aus ist.

Danke.

Gruß

IGP123

Beste Antwort im Thema

Der Parkpilot schaltet sich (wenn im Config Menü Aktiviert) Automatisch ein beim einlegen des Rückwärtsgangs und bleibt bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit auch beim Vorwärtsfahren Aktiv. Will man Vorwärts einparken muss der Knopf gedrückt werden (oder kurz der Rückwartsgang eigelegt werden). Der Parkpilot bleibt auch in diesem Fall Aktiv bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 27. Juni 2012 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von schuppelui

Hallo.

Tolle Diskusion.

Ich kann auch noch eine´n zum besten geben.

Man kann die vorderen Sensoren auch dauerhaft einschalten, bei niedriger Geschwindigkeit.

Steht in meiner Bedienungsanleitung.

"Die Taste P bei einem Zündzyklus gedrückt halten, danach sind die vorderen Sensoren bei niedriger Geschw. dauerhaft aktiviert". Wer braucht so etwas? Dann steh ich an der Ampel und es piepst als.

Aber dann hab ich auch noch eine Frage.

Ich habe meinen Astra ST seit einigen Tagen.

Ich bin mir sicher das die Parkanzeige im Display (Auto mit den Balken) sowohl vorne als auch hinten die Balken an die richtige Position setzt, also Rückwärts->Balken befinden sich hinter dem Autosymbol.

Vorwärts->die Balken sind vor dem Autosymbol. Jetzt habe ich mir alles so Konfiguriert, wie es mir gefällt, doch plötzlich und unerwartet, sind nur noch vorne diese Balken zu sehen und bei Rückwärtsfahrt ertönt nur der Signalton.

Hab ich mich jetzt getäuscht oder hab ich sie "wegkonfiguriert"?

Ich könnte die Werkseinstellung wieder aktivieren, will ich aber noch nicht.

Erst mal nach einer Lösung schauen.

Würd mich über eine Antwort freuen.

Danke und Gruß.

Danke, für den Tip habe es so gemacht wie Du es beschrieben hast und siehe da mein vordere

Parkpilot geht jetzt wie er soll.War damit mehre Male beim FOH. und selbst Opel hatte sich mit eingeschaltet und es ist zu keinen Erfolg gekommen.Es wurden mir Wundersame Geschichten erzählt,

wie ich den Parkpilot bei einen Parkmanöver zu bedienen müsse.Unter anderen kurz vorm

einparken die taste drücken den nur so würde die vordere Parkhilfe arbeiten.Total widersinnig,meinte

auch mein FOH.Der wiederum hat für meinen ST den Werksing. für den 17.7.12 geordert um diesen

Fehler zu finden.Dieses mit dem Parkpilot hat sich ja jetzt erledigt aber es ist noch eine andere Baustelle am Fahrzeug und zwar,beim öffnen des Fahrzeug geht hi und wider die Beleuchtung bei Tage(Hell,und Sonnenschein)an.Bin gespannt was da Mir wieder alles erzählt wird,werde dann hier

berichten was Sache ist.

Schönen Abend

Mobahn

Hallo zusammen,

Ich hätte zu diesem Thema auch noch eine Frage.

Ich habe mir den Parkpiloten so eingestellt, daß er ständig aktiviert wird, wenn das Auto langsamer wird. Seltsamerweise funktioniert das manchmal ein paar Tage, manchmal nur eine Fahrt. Kann es aber dann durch Drücken des Schalters an der Mitteskonsole dauerhaft wieder aktivieren.

Mein FOH will noch mit Opel tel.

Hat jemand von euch auch dieses Problem?

Grüsse Steph

am 11. Januar 2013 um 13:28

Das ist bei meinen genauso,mal hundertprozentig heute und Morgen wieder anders.Die Gesamte

Elektronic ist in meinen ST Innvo. ein Trauriger Fall.Diese Eigenständigkeit der Elektronic hat mein FOH.

und den Werksreisenden schon zur verzweifelung gebracht,darum habe ich mein Auto gewandelt,und

mir ein ZT.bestellt und der kommt im Februar und vor allen aus Bochum,nicht von der Insel.

Gruß

Mobahn

Morgen zusammen. Kann mir einer sagen ob bei euch ein Quittierton beim einlegen des Rückwärtsgangs hörbar ist?!

 

Ich habe PDC hinten und habe weder eine Anzeige im Display, noch einen Ton der sagt, dass die Piepser funktionieren.

 

Wäre ja doof wenn man sich darauf verlässt und die Dinger mal aussteigen.

 

Fahrzeug ist ein ST Baujahr 2014. danke schon mal...

Also meiner gibt kein Ton zur Funktionsbereitschaft aus und ist Baujahr 2015. Allerdings habe ich eine Anzeige im Kombiinstrument für vorne und hinten und eine Rückfahrkamera. Ist vielleicht auch ausstattungsabhängig.

MfG der Gockel

Danke für deine schnelle Auskunft.

Da muss ich nochmal beim FOH nachfragen. Mich irritiert das mit den fehlenden Quittierton. Man müsste also sehr vorsichtig einparken. Macht man sowieso, aber ich hatte das bisher bei allen Autos mit PDC.

Wobei die Einparkhilfe schon bei 1,5m Abstand anfängt zu Piepsen. Beim Einparken sollte es also nicht zu brenzligen Situationen kommen.

MfG der Gockel

Das stimmt. Man macht ja auch allgemein langsam und schaut auch selbst nochmal.

Aber das auch nix im Display angezeigt wird...na ich frage einfach nochmal den FOH.

Es gibt keinen Quittiertton. Man kann aber an der roten LED am Taster sehen, dass die Einparkhilfe eingeschaltet ist und fehlerfrei funktioniert. Da die Sensoren überwacht sind kommt eine Fehlermeldung falls das System aussetzt.

Eiben, da leuchtet eine Quittier-LED :D

... nur, die zeigt den Status nicht aber ob die Sensoren richtig arbeiten. Eines habe ich mal Herzattackenmässig lernen dürfen. Das System spricht (bei mir) allerfrühstens bei 1,5m an, eher ab 1m ... zeigt aber am "Echopunkt" erstmal eine Verzögerung ... ich Rückwärtsgang rein, nett Gas gegeben und alls ich dann schon leicht den Fuß auf die Bremse setze kommt gleich der Dauerrton ... und die Herzattacke ... ausgestiegen ... noch ein paar cm Luft <puh>.

Wenn er dann wirklich 1x im piepsbereich ist geht es prima, hat aber bei Dauerton auch noch so 30cm Luft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen