1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Parkpilot ein/ausschalten

Parkpilot ein/ausschalten

Opel Astra J

Hallo zusammen,

wer hat den neuen Astra J schon einige Zeit und kennt sich mit dem Parkpiloten aus. Ich habe gerade vor ein paar Tagen meinen neuen Astra mit Parkpilot vorn und hinten bekommen. Was ich allerdings noch ganz verstanden habe und auch der Bedienungsanleitung nicht richtig entnehmen kann ist wann der Parkpilot denn an oder aus ist. Wenn ich den Parkpiloten an der P-Taste einschalte funktioniert er ohne Schwierigkeiten. Allerdings schaltet er sich dann wohl ab einer bestimmten Geschwindigkeit von alleine aus. Geht der dann bei langsamer Fahrt wieder von alleine an oder muss man ihn bei jedem Parken wieder einschalten? Und regelt die Taste nur den vorderen oder auch den hinteren bzw. geht der hintere immer automatisch an, wenn der Rückwärtgang eingelegt wird? Man kann der Parkpiloten auch über die Config. Taste im Komfortmenü ausschalten, ich vermutet mal, dass dann der Parkpilot auch hinten komplett aus ist.

Danke.

Gruß
IGP123

Beste Antwort im Thema

Der Parkpilot schaltet sich (wenn im Config Menü Aktiviert) Automatisch ein beim einlegen des Rückwärtsgangs und bleibt bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit auch beim Vorwärtsfahren Aktiv. Will man Vorwärts einparken muss der Knopf gedrückt werden (oder kurz der Rückwartsgang eigelegt werden). Der Parkpilot bleibt auch in diesem Fall Aktiv bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spiteBosC

Na bei unserem Dienst-Signum ist das so. Wenn ich rückwärts fahre piepst es. Wenn ich dann den Vorwärtsgang einlege und vor mir ein Hinderniss ist piepst es vorne ohne das ich die Einparkhilfe von Hand aktivieren musst.

Grüße

Ja so war es bei meinem auch nur wenn man vorwärts gefahren ist ohne zu rangieren muste man am Schalter aktivieren😉😉

gruß aus Mainz

Dann sollte das bei Astra eigentlich nicht anders sein und genauso funktionieren.

Der Parkpilot schaltet sich (wenn im Config Menü Aktiviert) Automatisch ein beim einlegen des Rückwärtsgangs und bleibt bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit auch beim Vorwärtsfahren Aktiv. Will man Vorwärts einparken muss der Knopf gedrückt werden (oder kurz der Rückwartsgang eigelegt werden). Der Parkpilot bleibt auch in diesem Fall Aktiv bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von worm184

Der Parkpilot schaltet sich (wenn im Config Menü Aktiviert) Automatisch ein beim einlegen des Rückwärtsgangs und bleibt bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit auch beim Vorwärtsfahren Aktiv.

Aber die LED der Taste leuchtet trotzdem weiter, auch bei hoher Geschwindigkeit? Ist der Parkpilot dann immer noch ein oder leuchtet nur die LED?

Ähnliche Themen

Wenn die LED leuchtet ist er wahrsheinlich noch an und wurde bestimmt manuell aktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von worm184

Wenn die LED leuchtet ist er wahrsheinlich noch an und wurde bestimmt manuell aktiviert.

Aber müsste er dann nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit deaktiviert werden?

Nö! Wenn sie (PDC) manuell wieder aktiviert wird, bleibt sie auch an.

Lustig, wie man über eine so simple Schaltung so lange diskutieren kann ...

Hab mal ne Frage wegen dem Parkpiloten, also den Sensoren. Weiß jemand in welchem Winkel bzw. wie weit jeder der Sensoren nach oben, unten, links und rechts strahlt bzw die Messung erfolgt?

Hallo.
Tolle Diskusion.
Ich kann auch noch eine´n zum besten geben.
Man kann die vorderen Sensoren auch dauerhaft einschalten, bei niedriger Geschwindigkeit.
Steht in meiner Bedienungsanleitung.
"Die Taste P bei einem Zündzyklus gedrückt halten, danach sind die vorderen Sensoren bei niedriger Geschw. dauerhaft aktiviert". Wer braucht so etwas? Dann steh ich an der Ampel und es piepst als.
Aber dann hab ich auch noch eine Frage.
Ich habe meinen Astra ST seit einigen Tagen.
Ich bin mir sicher das die Parkanzeige im Display (Auto mit den Balken) sowohl vorne als auch hinten die Balken an die richtige Position setzt, also Rückwärts->Balken befinden sich hinter dem Autosymbol.
Vorwärts->die Balken sind vor dem Autosymbol. Jetzt habe ich mir alles so Konfiguriert, wie es mir gefällt, doch plötzlich und unerwartet, sind nur noch vorne diese Balken zu sehen und bei Rückwärtsfahrt ertönt nur der Signalton.
Hab ich mich jetzt getäuscht oder hab ich sie "wegkonfiguriert"?
Ich könnte die Werkseinstellung wieder aktivieren, will ich aber noch nicht.
Erst mal nach einer Lösung schauen.
Würd mich über eine Antwort freuen.
Danke und Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von schuppelui

Ich bin mir sicher das die Parkanzeige im Display (Auto mit den Balken) sowohl vorne als auch hinten die Balken an die richtige Position setzt,

Hab ich mich jetzt getäuscht

.. ja hast du. Es gibt diese Anzeige für die hinteren Sensoren nicht!

gruß
velu24de

Hallo zusammen,

ich hätte da auch mal ne Frage zum Parkpiloten:

Mein Auto steht über Nacht auf einem Stellplatz, der recht kurz ist und vorne mit Pflanzen abgegrenzt ist. Zum Ausparken muss ich immer rückwärts über einen Gehweg auf die Strasse rausfahren. Da ich vorne und hinten einen Parkpiloten habe, fängt der Parkpilot immer das Piepsen an, sobald ich den Rückwärtsgang einlege um auszuparken, weil VORNE der Abstand zur Bepflanzung zu knapp ist.

Nun wärs für mich aber ja wichtiger zu wissen, ob hinter mir evtl Fußgänger oder Kinder unterwegs sind auf dem Gehweg und nicht ob ich nach vorne nur wenig Platz habe. Solange ich den Rückwärtsgang eingelegt habe , werde ich ja auch definitiv nicht nach vorne fahren!

Hat jemand ne Ahnung, ob man das evtl. umprogrammieren kann, dass bei eingelegtem Rückwärtsgang auch nur die hinteren Sensoren aktiviert sind?

Wenn ich den Parkpiloten manuell ausschalte, werden ja beide vorn und hinten abgeschaltet, was ja nicht gewünscht ist.

Der Parkpilot hinten hat eigentlich Priorität und piepst auch in einer anderen Tonlage, d.h. wenn hinten ein Hindernis erkannt wird sollte er eigentlich den Piepston ändern, selbst wenn vorne noch etwas im Weg ist.

Also ich weiß seit heute jedenfalls, daß wenn man den Parkpiloten über die Taste manuell einschaltet, daß dieser dann bei jedem Halt wieder aktiv wird. Also Taste P -> EIN -> losfahren -> AUS -> anhalten -> EIN.

Wegen der Ampelthematik muss ich von meinem MY2012 sagen, daß ich niemals im normalen Verkehr an das vordere Auto so dicht heranfahren würde, daß der Parkpilot vorne anfängt zu piepsen.

Im Gegensatz zum Signum fallen mir beim Astra Parkpiloten verschiedene Dinge negativ auf:
1) man hört den Blinker nicht mehr, wenn der Parkpilot aktiv ist
2) man ist schon viel näher am Hindernis, bis der Parkpilot überhaupt anspringt
3) die Zuordnung vorne/ hinten ist trotz anderer Tonfrequenz schlechter als im Signum, wo "hinten" auch wirklich von hinten kommt
4) das Aktuatlisierungsintervall ist viel länger; also wenn ich an ein Hindernis heranrolle höre ich sehr häufig erst nur die erste Stufe und dann gleich Dauerton (beim Signum kann man sich viel besser rantasten)

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Im Gegensatz zum Signum fallen mir beim Astra Parkpiloten verschiedene Dinge negativ auf:
1) man hört den Blinker nicht mehr, wenn der Parkpilot aktiv ist
2) man ist schon viel näher am Hindernis, bis der Parkpilot überhaupt anspringt
3) die Zuordnung vorne/ hinten ist trotz anderer Tonfrequenz schlechter als im Signum, wo "hinten" auch wirklich von hinten kommt
4) das Aktuatlisierungsintervall ist viel länger; also wenn ich an ein Hindernis heranrolle höre ich sehr häufig erst nur die erste Stufe und dann gleich Dauerton (beim Signum kann man sich viel besser rantasten)

5) das die Lautstärke von Radio nicht verringert wird wenn der Parkpilot anspricht.

Deine Antwort