ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Parkpilot ein/ausschalten

Parkpilot ein/ausschalten

Opel Astra J
Themenstarteram 3. April 2010 um 10:33

Hallo zusammen,

wer hat den neuen Astra J schon einige Zeit und kennt sich mit dem Parkpiloten aus. Ich habe gerade vor ein paar Tagen meinen neuen Astra mit Parkpilot vorn und hinten bekommen. Was ich allerdings noch ganz verstanden habe und auch der Bedienungsanleitung nicht richtig entnehmen kann ist wann der Parkpilot denn an oder aus ist. Wenn ich den Parkpiloten an der P-Taste einschalte funktioniert er ohne Schwierigkeiten. Allerdings schaltet er sich dann wohl ab einer bestimmten Geschwindigkeit von alleine aus. Geht der dann bei langsamer Fahrt wieder von alleine an oder muss man ihn bei jedem Parken wieder einschalten? Und regelt die Taste nur den vorderen oder auch den hinteren bzw. geht der hintere immer automatisch an, wenn der Rückwärtgang eingelegt wird? Man kann der Parkpiloten auch über die Config. Taste im Komfortmenü ausschalten, ich vermutet mal, dass dann der Parkpilot auch hinten komplett aus ist.

Danke.

Gruß

IGP123

Beste Antwort im Thema

Der Parkpilot schaltet sich (wenn im Config Menü Aktiviert) Automatisch ein beim einlegen des Rückwärtsgangs und bleibt bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit auch beim Vorwärtsfahren Aktiv. Will man Vorwärts einparken muss der Knopf gedrückt werden (oder kurz der Rückwartsgang eigelegt werden). Der Parkpilot bleibt auch in diesem Fall Aktiv bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 3. April 2010 um 10:45

Steht doch alles drin:

Zitat:

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs

wird das System automatisch aktiviert.

Die Einparkhilfe beim Vorwärtsfahren

kann bei niedriger Geschwindigkeit

auch durch Drücken der Taste für

die Einparkhilfe aktiviert werden.

Ein Leuchten der LED in der Taste für

die Einparkhilfe zeigt die Bereitschaft

des Systems an.

Die Taste für den Parkpiloten in der Mittelkonsole ist nur für den vorderen Parkpiloten.

Wie er wann ausgeht und bei welcher Geschwindigkeit kann ich dir leider nicht beantworten.

Die hinteren Parksensoren schalten sich ein beim Einlegen des Rückwärtsganges. Diese können aber auch im Konfigurationsmenue komplett ausgeschaltet werden.

Grüße

CF

am 3. April 2010 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Captain Futur

Die Taste für den Parkpiloten in der Mittelkonsole ist nur für den vorderen Parkpiloten.

Das stimmt nicht, ist die Anleitung denn so unverständlich ???

Die Taste ist für das SYSTEM und schaltet vorne UND hinten ein bzw. aus...

Die Sensoren vorne und hinten werden auch beim Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert.

Wenn du vorwärts einparken möchtest musst du die Taste drücken damit das System aktiviert ist, dann sind aber auch die hinteren Sensoren aktiv, es gibt keine Möglichkeit (auch nicht über Config) nur die vorderen oder nur die hinteren Sensoren einzuschalten.

Wenn die LED in der Taste an ist dann sind immer die Sensoren vorne und hinten aktiv.

Zitat:

Original geschrieben von Gedney

Zitat:

Original geschrieben von Captain Futur

Die Taste für den Parkpiloten in der Mittelkonsole ist nur für den vorderen Parkpiloten.

Das stimmt nicht, ist die Anleitung denn so unverständlich ???

Die Taste ist für das SYSTEM und schaltet vorne UND hinten ein bzw. aus...

Die Sensoren vorne und hinten werden auch beim Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert.

Wenn du vorwärts einparken möchtest musst du die Taste drücken damit das System aktiviert ist, dann sind aber auch die hinteren Sensoren aktiv, es gibt keine Möglichkeit (auch nicht über Config) nur die vorderen oder nur die hinteren Sensoren einzuschalten.

Wenn die LED in der Taste an ist dann sind immer die Sensoren vorne und hinten aktiv.

dies stimmt leider nicht die Taste für die Parkhilfe in der Mittelkonsole ist nur für die vorderen Parksensoren.

EINPARKHILFE in der Bedienungsanleitung Seite 141. Die vordere Einparkhilfe aktiviert sich vorne auch nur wenn die LED leuchtet. Wenn keine leuchtet ist das vordere System deaktiviert.

CF

 

am 3. April 2010 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Captain Futur

 

dies stimmt leider nicht die Taste für die Parkhilfe in der Mittelkonsole ist nur für die vorderen Parksensoren.

Definitiv nicht, ich habe die Sensoren vorne und hinten und wenn ich die Taste drücke oder den Rückwärtsgang einlege sind auch alle aktiv...Die Taste schaltet die Gesamte Parkhilfe ein...Nicht nur vorne !

Zitat:

EINPARKHILFE in der Bedienungsanleitung Seite 141. Die vordere Einparkhilfe aktiviert sich vorne auch nur wenn die LED leuchtet. Wenn keine leuchtet ist das vordere System deaktiviert.

wenn keine LED leuchtet dann ist auch die hintere nicht aktiv.

 

am 3. April 2010 um 12:22

Bei mir werden bei einlegen des Rückwärtsganges auch der vordere und hintere aktiviert.Ebenso wenn ich bei geringer Geschwindigkeit die Taste betätige wird vorne und hinten aktiviert.

am 3. April 2010 um 13:01

Es gibt doch recht unterschiedliche Meinungen zum Thema Parkpilot.

Da ich nur hinten welche habe, da der Blick nach hinten doch recht bescheiden ist, kann ich nur sagen, beim Einlegen des Rückwärtsganges werden sie aktiv. Mittels Tastendruck kann ich ihn auch abstellen, die LED im Armaturenbrett geht aus. Sowie ich aber wieder den Rückwärtsgang einlege werden sie automatisch wieder aktiviert.

Werde mal verfolgen, wie weiter diskutiert wird.

Sieht man eigentlich nicht im Display, wenn der Parkpilot aktiv ist? Schließlich müsste doch die Anzeige angehen, um die Abstandswarnungen der einzelnen Sensoren zu sehen. Sonst denkt man noch hinten ist es eng und vorn kracht es.;)

Die vorderen Parksensoren geben einen helleren Ton ab als die hinteren! Die hinteren haben einen dunkleren Ton!

Legt man den Rückwärtsgang ein, gehen die Parksensoren vorn und hinten an! Schaltet man über die Taste aus, gehen alle beide Parksensoren aus!

Man hat die LED Leuchte an der Taste! Man hat nur ne kurze Info im Display, dass der Parkpilot ausgeschaltet wurde!

Schöne Ostern noch!

am 3. April 2010 um 22:07

und was ist wenn ich ohne den rückwärtsgang nach vorne in ein parkfeld fahre? da schalten sich die sensoren auch automatisch an oder?

am 4. April 2010 um 6:11

Zitat:

und was ist wenn ich ohne den rückwärtsgang nach vorne in ein parkfeld fahre? da schalten sich die sensoren auch automatisch an oder?

Bei meinem schalten sie sich nicht automatisch ein, ich muss diese mittels der Taste in der Mittelkonsole aktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von Cmon_

und was ist wenn ich ohne den rückwärtsgang nach vorne in ein parkfeld fahre? da schalten sich die sensoren auch automatisch an oder?

Nein, da schalten sie sich nicht automatisch ein.

Sonst würde der Parkpilot jedesmal piepsen, wenn man z.B. an einer Ampel an das nächste Fahrzeug auffährt. Oder bei Stop and go Verkehr.

am 4. April 2010 um 9:01

ok sowas in der richtung habe ich mir auch gedacht, danke für die infos :)

am 5. April 2010 um 16:06

Na bei unserem Dienst-Signum ist das so. Wenn ich rückwärts fahre piepst es. Wenn ich dann den Vorwärtsgang einlege und vor mir ein Hinderniss ist piepst es vorne ohne das ich die Einparkhilfe von Hand aktivieren musst.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen