ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Frage zum Parkpilot vorne

Frage zum Parkpilot vorne

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 14:06

Hi zusammen,

kann es sein, dass der Parkpilot für vorne erst funktioniert wenn man vorher den Rückwärtsgang eingelegt hat?

Also wenn ich langsam gerade auf eine Wandfahre, meine ich geht der Pilot nicht. Wenn ich dann vor der Wand stehe den Rückwärtsgang einlege und wieder rausmache fängt er vorne auch erst an zu piepsen.

Ist das normal?

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2013 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von G7C

Gut, dann muss mein Parkpilot vorne defekt sein - denn der hat oft einen Dauer-Ton. So wie heute am Büro-Parkplatz. Verkehr war stressig, Parklücke eng und schwieriger Winkel und dann der Dauer-Ton. Da braucht man Nerven. Kurz auf den Knopf draufgehauen und vorbei war das Dauer-Signal. Parkpilot vorne kommt auch auf die Liste, beim nächsten Service.

Hallo,

das mit dem Dauerton vorne hatte ich auch am Anfang, war echt nervig.

Das Problem konnte aber hier mit Hilfe des Forums gelöst werden.

Die Lösung ist ganz einfach:

mein Nummernschild vorne war nur mit zwei Schrauben befestigt, mit den inneren beiden.

Da haben dann die Enden immer in den Sensorbereich hineingeragt und Dauertöne erzeugt.

Es gibt noch zwei äußere Schraub-Löcher am Nummernschild.

Nachdem ich das Nummernschild hiermit zusätzlich befestigt hatte (es schmiegt sich dadurch

deutlich mehr an die Autokonturen an) war alles bestens, von einer Sekunde auf die Andere

kein Fehlalarm mehr!!!

Das war damals ein super Tip, seitdem gibt es nicht das geringste Problem mehr :-)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ja, das ist normal. Du kannst aber auch auf die P-Taste in der Mittelkonsole drücken (bei Schritt tempo), und dann funktioniert der Parkpilot vorne auch ohne dass Du erst den Rückwärtsgang eingelegt hast.

Jo ist bei mir auch so. Nach vorne muss man ihn manuell über die P Taste einschalten, oder halt einmal den Rückwärtsgang einlagen.

Bei mir geht der Parkpilot vorne auch OHNE das der Rückwärtsgang vorher drinn war. Allerdings dann nur bei sehr langsamer Fahrt. Das scheint aber NICHT die normale Funktion zu sein. Wir hatten darüber hier im Forum schon mal drüber diskutiert. Kann dir aber nicht sagen, warum das bei mir so ist.

am 4. Oktober 2013 um 14:43

Wenn man den manuell angeschaltet hast geht dieser beim schneller fahren auch wieder von alleine aus. Du musst ihn also nicht manuell deaktivieren, kannst es aber.

Zitat:

Original geschrieben von sgrover

Wenn man den manuell angeschaltet hast geht dieser beim schneller fahren auch wieder von alleine aus. Du musst ihn also nicht manuell deaktivieren, kannst es aber.

Und wenn er während des Zündzyklus einmal über die P-Taste aktiviert war, geht er bei langsamer fahrt auch wieder von allein an.

Zitat:

Und wenn er während des Zündzyklus einmal über die P-Taste aktiviert war, geht er bei langsamer fahrt auch wieder von allein an.

Steht zwar so in der BA.

Das mit dem Zündzyklus (wann/was ist das:) ist aber murks.

Mit P-Taste den Parkpiloten einschalten und gut ist's für den der in permanent will.

Ist dann aber sehr nervig, wenn du als erster an der Kreuzung stehst und die Fußgänger die Auslöser sind.

Das könnte der Grund sein, dass zu Beginn der Parkpiloten beim J die auf Daueran geschalten werden konnten.

Mittlerweile nicht mehr.

 

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Zitat:

Und wenn er während des Zündzyklus einmal über die P-Taste aktiviert war, geht er bei langsamer fahrt auch wieder von allein an.

Steht zwar so in der BA.

Das mit dem Zündzyklus (wann/was ist das:) ist aber murks.

Mit P-Taste den Parkpiloten einschalten und gut ist's für den der in permanent will.

Ist dann aber sehr nervig, wenn du als erster an der Kreuzung stehst und die Fußgänger die Auslöser sind.

Das könnte der Grund sein, dass zu Beginn der Parkpiloten beim J die auf Daueran geschalten werden konnten.

Mittlerweile nicht mehr.

Mag sein das das murks ist, genau so funktioniert das aber bei mir. ;)

Zündzyklus heißt einfach: Motor an, Motor aus. Sobald dies Sensoren einmal über Taste angeschaltet wurden gehen die vorderen Sensoren wieder an wenn nach überschreiten der Abschaltgeschwindigkeit diese wieder unterschritten wird. Und ja an der Ampel sind dann die Fußgänger dran :)

Zitat:

Original geschrieben von mrbscreen

Mag sein das das murks ist, genau so funktioniert das aber bei mir. ;)

Zündzyklus heißt einfach: Motor an, Motor aus. Sobald dies Sensoren einmal über Taste angeschaltet wurden gehen die vorderen Sensoren wieder an wenn nach überschreiten der Abschaltgeschwindigkeit diese wieder unterschritten wird. Und ja an der Ampel sind dann die Fußgänger dran :)

O.K.

Nach starten des Motors funktioniert das bei mir auch immer.

1 x an solange an bis Motor aus oder natürlich händisch aus.

So funktioniert das bei mir auch.

Ja, der Parkpilot geht entweder mit Rückwärtsgang an oder wenn man ihn per Knopf aktiviert. Das ist aber auch gut so, denn wenn man bei einer Ampel langsam an das Vorderfahrzeug heranrollt, wäre das sehr störend, wenn da dann ständig der Pilot piept. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieser Parkpilot nicht sehr zuverlässig arbeitet - denn oft piepst er einfach vor sich hin, obwohl kein Hinternis vorhanden ist. Da ist wohl irgendwas am Sensor - oft befreie ich alle Sensoren von etwaigen Schmutz und er piepselt dennoch. Im Winter wird man ihn wohl ganz vergessen können, wenn Schnee und Eis am Auto ist ... aber praktisch ist so ein Parkpilot schon - hab mich daran gewöhnt und wenn ich mal ein Auto ohne Parkpiloten fahre, geht er mir dann ab :)

Habe keine Fehlpiepser bei mir, auch nicht im Winter. Extra gereinigt werden die Sensoren bei mir auch nicht, habe allerdings ein Vor-VL ... ;)

am 7. Oktober 2013 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von G7C

Im Winter wird man ihn wohl ganz vergessen können, wenn Schnee und Eis am Auto ist ...

Nee, überhaupt nicht, verhält sich so wie vorgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Zitat:

Original geschrieben von G7C

Im Winter wird man ihn wohl ganz vergessen können, wenn Schnee und Eis am Auto ist ...

Nee, überhaupt nicht, verhält sich so wie vorgesehen.

Na da bin ich dann gespannt. Das werden wir eh früher als uns lieb ist erleben - den Schnee.

am 7. Oktober 2013 um 21:30

Da kannst du ganz beruhigt sein. Parkpilot habe ich jetzt seit zehn Jahren und nur einmal haftete ein Laubblatt direkt am Sensor, was natürlich Daueralarm gab. Ach ja, und einmal im Winter 2009/2010, als das Fahrzeug fünf Tage und Nächte Temperaturen von minus 15 - 20 Grad ausgesetzt war, gab es auch Alarm, aber ohne das was anheftete; nach ein paar Kilometern hatte sich das System aber wieder bekrabbelt und war ruhig.

Gut, dann muss mein Parkpilot vorne defekt sein - denn der hat oft einen Dauer-Ton. So wie heute am Büro-Parkplatz. Verkehr war stressig, Parklücke eng und schwieriger Winkel und dann der Dauer-Ton. Da braucht man Nerven. Kurz auf den Knopf draufgehauen und vorbei war das Dauer-Signal. Parkpilot vorne kommt auch auf die Liste, beim nächsten Service.

Deine Antwort
Ähnliche Themen