ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Parking Assistant Professionell: ferngesteuertes Parken

Parking Assistant Professionell: ferngesteuertes Parken

BMW X5 G05, BMW X6 G06
Themenstarteram 28. April 2024 um 19:15

Der DAP ermöglicht nach aktueller Beschreibung „ferngesteuertes Parken anhand eines abgespeicherten Manövers“.

 

Mich würde interessieren, wie zuverlässig das funktioniert. Mein Parkplatz ist ziemlich eng, was generell kein Thema ist, allerdings wäre es klasse wenn ich den Parkvorgang nach dem aufzeichnen regelmäßig abspielen lassen kann.

 

In den weiteren einschlägigen Foren und Beiträgen liest man sowohl Gutes als auch schlechtes über diese Funktion.

 

Wie schaut ihr da drauf und wie sind eure Erfahrungen damit?

 

P.S. fahre aktuell einen G05 VFL und warte auf meinen G06 LCI, welcher voraussichtlich im November ausgeliefert wird :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Also ich muss schon sagen, es funktioniert wirklich sehr gut.

Ich schließe mich der Frage mal an.

Habe ebenso eine super enge Garage mit 5 Meter Länge. Mit dem aktuellen 5er G30 (ohne Parking Prof.) geht das Einparken sogar nur mit normalen Asssistent aus weil mich sonst der Notbremsassistent bremst.

Der G05 ist ja ein paar Zentimeter kürzer, hat hier jemand einen Erfahrungswert ob sich auch super enge Parkvorgänge speichern und automatisieren lassen ?

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 18:18

Zitat:

@Xriser schrieb am 29. April 2024 um 22:32:22 Uhr:

Ich schließe mich der Frage mal an.

Habe ebenso eine super enge Garage mit 5 Meter Länge. Mit dem aktuellen 5er G30 (ohne Parking Prof.) geht das Einparken sogar nur mit normalen Asssistent aus weil mich sonst der Notbremsassistent bremst.

Der G05 ist ja ein paar Zentimeter kürzer, hat hier jemand einen Erfahrungswert ob sich auch super enge Parkvorgänge speichern und automatisieren lassen ?

Ich hoffe es doch sehr. Hätte unabhängig davon sowieso den PAP bestellt (allein wegen der 360 Grad Kamera) aber die Funktion der Aufzeichnung ist schon mit der größte USP.

Meines Erachtens geht das nicht. Mein ex G05 konnte das nicht so genau. Da gab es Toleranzen und diese waren so groß, das er in meiner Ausfahrt mit Kurve den Nachbarszaun berührt hätte. Vorher schlägt das PDC an und Auto stoppt. Das war allerdings auch Softwarestand 2019.

Für mich ist die Funktion sinnlos. In große Parklücken kann ich in wenigen Sekunden selbst und schnell einparken.

Zuhause parke ich immer in eine sehr enge Garage ein, da piepen immer alle Sensoren durchgehend und manchmal haut der auch eine Notbremsung rein. Hierfür hätte ich den Assistenten gern, aber dem ist es zu eng: Beim Aufzeichnen des Manövers bricht er einfach ab mit dem Hinweis "zu eng".

Zitat:

@rookeenator schrieb am 6. Mai 2024 um 10:54:21 Uhr:

Für mich ist die Funktion sinnlos. In große Parklücken kann ich in wenigen Sekunden selbst und schnell einparken.

...

Absolut nicht sinnlos. Das Einparken ist ja überhaupt nicht das Problem; das anschließende Öffnen der Tür und somit das Ein-/Aussteigen ist nicht möglich.

Ich nutze das ferngesteuerte Einparken ständig, allerdings ohne abgespeicherten Vorgang. Ich kann in der TG gerade vor meinen Stellplatz fahren, steige aus und nutze dann den manuellen Parkvorgang. Auf der rechten Seite ist eine Wand, dazu ca. 20 cm Abstand, auf der linken Seite steht mein Zweitwagen direkt auf der Linie, dazu maximal 25 cm Abstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Parking Assistant Professionell: ferngesteuertes Parken