Parkhilfe

Audi TT RS 8S

Ich will so ne Parkhilfe (fürs Rückwärtsparken / Rangieren) nachrüsten. Hab eine bei Conrad Electronic (99 Errors) gefunden, wird innen in die Heckstoßstange geklebt, und hat dann innen 'nen kleinen Lautsprecher.
Frage 1: Wie einfach / schwer bekommt man die Heckstoßstange ab - und ordentlich wieder dran?
frage 2: Ist's eventuell beim Freundlichen zum Nachrüsten besser??

45 Antworten

Ich als Fahrlehrer könnte mal einen Einpark Kurs für TT Fahrer anbieten LOL

Ja, ist schon klar, können ja doch alle - wieder keine Geldquelle 🙁

@ hoTTing: Bist du echt Fahrlehrer?

@ all: was habt ihr für Probleme mit dem Einparken?! Der TT ist doch eigentlich voll gut zum einparken. Vorn denkt man zwar manchmal er wär länger, aber solangs so rum ist, machts ja nichts.

Zitat:

Original geschrieben von LoveL

@ hoTTing: Bist du echt Fahrlehrer?

ja, unter anderem...

im Moment aber als Medien Gestalter im Einsatz, habe aber die aktuelle Lizenz zum Schulen.

Derzeitiges Privat-Projekt als Medien Gestalter und TT Fahrer: TT Design Kalender 2005- zeigt Design-Detais mit kleinen "Verfremdungen" 🙂

es gibt eben leute denen ist das auto als gebrauchsobjekt bekannt. und nicht als styling produkt! und da sind wohl die ganzen offtopic posts bissi überflüssig. was hier immer ein unnötiger serverplatz genutzt wird. ich frag mich was die mods so machen, wobei die ja auch immer gut dabei sind. in den anderen foren wo ich bin wird sowas erst gar nicht geduldet und sofort gelöscht. so bleibt dann das im threat stehen was als antwort dient und nicht dieses ,, ich finde sieht doof aus" oder andere unnützen kommentare!!!! wenn einer nen thema per suche sucht und 80% was im threat steht offtopic ist. schon ziemlich assig!!!

nunja.....

@Black CaTT: Weil mir mein TT Roadster für den Winter zu Schade ist ! Wertverlust usw.
Es macht auch keinen Spaß bei Schnee und Eis.

Ich kann ihn allerdings jederzeit aus meiner Garage holen und fahren. Auch im Winter bei Sonnenschein.

Meine Zufahrt zu der Garage ist übrigends exakt 2m breit und mit einem leichten Versatz.

Da fahre ich rückwärts im Dunkeln bei Regen OHNE Einparkhilfe rein und raus !

soviel dazu 🙂

gruß

ps: ich denke gerade als TT Fahrer oder auch bei Cabriso lernt man richtig einparken denn man hat kaum Sicht.
Also einfach üben anstatt sich so zu outen und die Optik zu versauen.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

es gibt eben leute denen ist das auto als gebrauchsobjekt bekannt. und nicht als styling produkt! und da sind wohl die ganzen offtopic posts bissi überflüssig. was hier immer ein unnötiger serverplatz genutzt wird. ich frag mich was die mods so machen, wobei die ja auch immer gut dabei sind. in den anderen foren wo ich bin wird sowas erst gar nicht geduldet und sofort gelöscht. so bleibt dann das im threat stehen was als antwort dient und nicht dieses ,, ich finde sieht doof aus" oder andere unnützen kommentare!!!! wenn einer nen thema per suche sucht und 80% was im threat steht offtopic ist. schon ziemlich assig!!!

nunja.....

ich kenne auch en forum, da wirst du zuerst mal drauf hingewiesen das du tagelang lesen sollst. wehe du fragst und hast nicht aufmerksam geslesen und das thema wurde schonmal behandelt, dann wird das topic sofort geschlossen 🙁 (in solchen foren melde ich mich gleich wieder ab)

klar, würde hier die suchfunktion öfters benutzt, dann wären auch viele topics nicht notwendig, aber ist doch egal, wir haben hier doch viele user die gerne helfen 😉

sollte dir dennoch was nicht passen Fabian, gucke mal unten rechts an jedm topic, da kannste den moderator alamieren wenn dir was nicht passt. 😁

also ich finde so wie es hier abgeht 100% in ordnung. ohne die OT postings wäre das doch alles nur halb so schön zu lesen. z.b.BurnouTT schrieb......... Also wer sich beim TT über ne Parkhilfe Gedanken macht, braucht bestimmt auch ne Gehhilfe...

es gibt eben immer deppen, die dulden keinen spaß in ihrem forum, gott sei dank ist das hier (noch) anders.

gruß

Also wenn nur stur geposter würde, wäre diese Forum wie ein Technikhandbuch.

Ich glaube 90% der User wollen das nicht.

Infos UND nette Unterhaltung, dass ist das was ich will !

Hi zusammen,

fahrzeugtechnisch bin ich zwar falsch bei Euch aber da ich über den Artikel gestolpert bin, hier etwas Licht im dunkeln:
Das Teil von Conrad kenn ich nicht.
Wir verbauen in unserem Autohaus aber etwas ähnliches. Das Teil heisst EPS Safe Park und ist eine Nahbereichseinparkhilfe mit akkustischem Signal.
Auch hier wird in den Kunststoffteil der Stoßstange eine Antenne geklebt ( von innen ) so dass man außen nichts davon sieht. Mal abgesehen von der Demontage der Stange ist der Einbau auch für Laien machbar und der Preis ( hier mit Einbau 250....das Teil alleine 150 ) im verhältnis zu den hässlichen Knubbeln ziemlich günstig.
ich hab mehrere Kunden mit dem Teil....die sind alle super zufrieden.
Bei Int. gebe ich per PN gerne Infos zum Hersteller.

Gruß

AKL33

das klingt ja super, wenn es so funktioniert.

Wie viele Sensoren hat das teil?

Hi

das Teil hat gar keine Sensoren. Es hat eine Antenne die in die Stange geklebt wird. Diese Antenne geht bis um die Ecken und deckt somit auch die seitlichen Ränder ab. Vorteil: Kein toter Winkel wie bei den Sensoren. Gibts übrigens auch für vorne.

Gruß

AKL33

Hallo zusammen,

nach eher ärgerlichen Erfahrungen bei meinem vorherigen Auto (Golf 4 Cabrio, Sicht nach hinten=0) habe ich an meinem TT ein inPro Rückfahrsystem verbaut, welches einfach neben das Nummernschild geschraubt wird. Vorteil ist die unscheinbare Optik, einfacher Einbau (Stromversorgung über Rückfahrscheinwerfer, weitere Verkabelung nicht nötig) sowie die wirklich hervorragende Funktion. Irgend eine Autosendung hat das System auch mal als sehr gut getestet... Ein (verhinderter) Rempler und der Preis hat sich amortisiert...

Gibt es unter anderem bei Conrad und D & W für etwa 169 Euro.

(http://www.in-pro.de/.../shop_main.cgi?...)

Schöne Grüße

marcus

naja moderator alamieren, ich bin ja auch kein voll assi ;-) *glaubichzumindest*

Pling...! Also in dieser Runde gehen dir Punkte an die Roadsterfahrer. Wenn ich nach hinten nichts sehe, kommt das Dach einfach dahin, wo es hingehört, nämlich in den Verdeckkasten. Rundumsicht total 😁 ...und wem das immer noch nicht reicht, der kann sich ja zusätzlich auf den Sitz stellen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

naja moderator alamieren, ich bin ja auch kein voll assi ;-) *glaubichzumindest*

ist aber schon geil dieser button 😁

cheffe cheffe ich weiß was 😉

Aaaalso - es soll Leute wie mich geben, die das Teil jeden Tag fahren (dürfen), also auch bei Regen, und da ist die zugegebenermaßen "normale" Idee, einfach das Verdeck aufzumachen, nicht immer richtig. ... Freitag hats sogar geschneit ... Eigentlich wollt ich nur wissen, wie man die Stoßstange abschraubt + wieder schön dran bekommt, so in Richtung "Tipps vom Kumpel". Mein wer, mir helfen zu können? Oder 'nen Link zu einem, der usw. ...?Also - nicht nur schwätzen (muss auch sein, aber nicht nur!!), sondern wie es bei uns heißt: Butter bei die Fische!
In diesem Sinne - S.

Deine Antwort