Parkhilfe

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo leutz;

Bin heute bei nem Kumpel im Daimler mitgefahren und plötzlich hatte es gepiept: Parksensoren waren mit Schnee bedeckt! Also hat er die Parkhilfe einfach über nen Knopf ausgemacht.

Meine Frage ist, wo sich dieser Knopf bei nem 5er Golf befindet. Hab vorhin mal zufällig geschaut wo sich der Knopf bei mir befindet. Habe aber keinen gefunden....🙁

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo Chrille87,

Zitat:

Original geschrieben von Chrille87

Hab vorhin mal zufällig geschaut wo sich der Knopf bei mir befindet. Habe aber keinen gefunden....🙁

den konntest du auch nicht finden, gibt nämlich keinen.😉 Die PDC wird durch das einlegen des R-Ganges aktiviert.

mfg

invisible_ghost

11 weitere Antworten
11 Antworten

Ich glaube den gibts nicht. Es piepst nur wenn der Rückwärtsgang drinnen ist.

Hallo Chrille87,

Zitat:

Original geschrieben von Chrille87

Hab vorhin mal zufällig geschaut wo sich der Knopf bei mir befindet. Habe aber keinen gefunden....🙁

den konntest du auch nicht finden, gibt nämlich keinen.😉 Die PDC wird durch das einlegen des R-Ganges aktiviert.

mfg

invisible_ghost

Haha geil, man wie blöde bin ich denn? 😁
Gar nicht nachgedacht. Danke......😁

stimmt nicht immer, ich habe vorne ein pdc eigebaut und selbstverständlich einen schalter.
m.f.g hans
für die übersicht hinten habe ich im logo versteckt eine rückfahrkamera. die sich beim einlegen des rückwärtsganges aktiviert. also doch ?

Dann hast du aber keinen Golf V. Evtl einen Golf VI oder ähnliches.

Gruß

nein, ich habe einen V-er der ersten stunde. bei 3W in münchen habe ich 2004 eine rückfahrkamera nachrüsten lassen, die sich im hinteren logo verbirgt - beim einlegen des retourganges klappt das logo auf. gleichzeitig habe ich im frontnummernschild integrierte parksensoren - mit schalterbetätigung neben dem ESP schalter - einbauen lassen.
ich war wohl nur etwas schreibfaul beim letzten posting - tut leid.
m.f.g. hans

Zitat:

Original geschrieben von bilwiss

nein, ich habe einen V-er der ersten stunde. bei 3W in münchen habe ich 2004 eine rückfahrkamera nachrüsten lassen, die sich im hinteren logo verbirgt - beim einlegen des retourganges klappt das logo auf. gleichzeitig habe ich im frontnummernschild integrierte parksensoren - mit schalterbetätigung neben dem ESP schalter - einbauen lassen.
ich war wohl nur etwas schreibfaul beim letzten posting - tut leid.
m.f.g. hans

Hans, könntest Du mal ein Bild reinstellen von der Kamera und dem Display ?

Gruß

Rolf

ich bin leider ein altmodischer mensch ohne digitalkamera, auch mein handy ist eher ein uralt modell ohne kamera.
allerdings gibt es da einen FRED :" messe in essen golf 5 mit rückfahrkamera" erstellt am 2. dez. 2004 um 20:30
aus dem ich den tipp habe.
in der suchfunktion lässt sich das ganz einfach verifizieren.
ich habe allerdings den von 3W angebotenen kleinen bildschirm nicht verwendet, sondern benütze den bildschirm des navis. die kamera ist hinter dem logo verborgen - daher gegen schmutz und vandalismus geschützt. einzig beim durchlauf durch die waschstrasse muss sie separat getrocknet werden.
tut leid, dass ich kein bild habe
m.f.g. hans

Die Parkhilfe ist ganz praktisch, so lässt es sich bequemer und schneller einparken aber eine Kamera bei einem Golf braucht man doch nicht. Man dreht den Kopf und sieht super nach hinten oder schau ein wenig genauer in die Rückspiegel 🙂

Aber bei anderen grösseren Autos oder Camper finde ich die Kameras gut. Auch die Idee , dass sie im VW Logo untergebracht ist finde ich sehr gut.

Bei der normalen Parkhilfe lässt sich diese nicht ausschalten. Warum auch, sie ist nur nach dem einlegen ses Rückwärtsganges aktiv.

ich habe schon einmal eine ähnliche antwort auf " eine kamera braucht man beim golf V nicht" gegeben.
ich wohne in einer sehr kinderreichen gegend, man schaut ob ein kind in der nähe ist, steigt ein, schnallt sich an, setzt das handy in die freisprechanlage, startet, schaut in den rückspiegel und in die seitenspiegel, will rückwärts ausparken und hat einfach ein ungutes gefühl - gott sei dank - im toten winkel liegt ein kleines kind neben seinem gefährt. nachdem mir das zweimal passiert ist habe ich die kamera eingebaut. positiver nebeneffekt, ein -und ausparken geht einfacher - wenn man schon älter ist, geht auch das umdrehen nicht mehr so einfach - vor allem in engen parkhäusern ist ein überblick ohne umdrehen sehr wertvoll ( im wahrsten sinne des wortes ).
zu eine kamera braucht man nur in ....
es werden schon kameras beim passat, tiguan, mazda, toyota verso, und und und ..... angeboten. ich brauche auch keine automatik, keinen regensensor, keinen mp3 - player, keine ledersitze, keine ..........
alles außer ein dach, einen motor, leuchten und 4 räder kann man als unnütz hinstellen.
t.i.e hans

Zitat:

Original geschrieben von bilwiss

ich habe schon einmal eine ähnliche antwort auf " eine kamera braucht man beim golf V nicht" gegeben.
ich wohne in einer sehr kinderreichen gegend, man schaut ob ein kind in der nähe ist, steigt ein, schnallt sich an, setzt das handy in die freisprechanlage, startet, schaut in den rückspiegel und in die seitenspiegel, will rückwärts ausparken und hat einfach ein ungutes gefühl - gott sei dank - im toten winkel liegt ein kleines kind neben seinem gefährt. nachdem mir das zweimal passiert ist habe ich die kamera eingebaut. positiver nebeneffekt, ein -und ausparken geht einfacher - wenn man schon älter ist, geht auch das umdrehen nicht mehr so einfach - vor allem in engen parkhäusern ist ein überblick ohne umdrehen sehr wertvoll ( im wahrsten sinne des wortes ).
zu eine kamera braucht man nur in ....
es werden schon kameras beim passat, tiguan, mazda, toyota verso, und und und ..... angeboten. ich brauche auch keine automatik, keinen regensensor, keinen mp3 - player, keine ledersitze, keine ..........
alles außer ein dach, einen motor, leuchten und 4 räder kann man als unnütz hinstellen.
t.i.e hans

Das sehe ich ganz genauso!

Ich verstehe nicht, warum man sich hier immer rechtfertigen muß, wenn man an seinem Fahrzeug Teile wie PDC vorne oder Rückfahrkamera anbauen möchte oder anbaut. Das sind Teile die die Sicherheit fördern und zwar nicht nur, für Fahrer und Fahrzeug sondern auch für z.B. die Kinder im oben benannten Beispiel. Zudem erleichtert einem eine Kamera hinten das ankoppeln eines Anhängers ohne zweite Person.

Ich habe in meinem Transporter (MB Vito) auch eine Kamera drin, jeder der einmal mit mir mitgefahren ist, war begeistert von dem Zugewinn an Sicherheit und Komfort. Demnächst kommt auch noch eine Prismakamera für die Front hinzu, da ich oft aus zugeparkten, nicht einsehbaren Kreuzungen auf Hauptverkehrsstrassen fahren muß und ich jedesmal schon 1,5m im fliesendem Verkehr stehe, bis ich, mit der Nase an der Windschutzscheibe, sehen kann ob frei ist.

Deine Antwort