ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parken/Rangieren in Tiefgarage

Parken/Rangieren in Tiefgarage

Themenstarteram 30. November 2020 um 8:39

Hallo Schwarmwissen :)

Ich bin sehr Faul, weshalb ich für alle Dinge im Leben die effizienteste Lösung finden will. Die Frage ist eigentlich auch etwas blöd aber vielleicht hat ja jemand von euch noch eine zündende Idee.

Ich ziehe gerade um und habe das Privileg nach 6 Jahren Laternenparkerei einen Tiefgaragenplatz zu haben. Leider ist dieser an einer sehr undankbaren Stelle (Siehe Bild). Ich habe jetzt schon einige male rumprobiert wie man am besten auf diesen Platz kommt, keine der Möglichkeiten war bis jetzt wirklich angenehm (Ich kann parken und Rangieren).

Erläuterungen:

(D) Rot: mein Stellplatz

(A/B) Blaue Pfeile: Ein/Ausfahrt

Graue Kästen: Andere Stellplätze (meistens belegt)

Schwarze Punkte: Säulen

Breite der Fahrbahn zwischen den Stellplätzen: ca. 5,5m

Eigene Fahrzeuglänge: ca. 4m

A bis C ca. 50m

Bisher probiert:

1. Einfahrt bei A, vorwärts bis C, dort in ca. 4-5 Zügen wenden und Rückwärts auf D

2. Einfahrt bei A, vorwärts bis B, wenden und rückwärts bis C und dann in einem Zug auf D

3. Vorwärts in Lücke D zu kommen m.M.n. nicht möglich.

Fällt jemandem noch eine Möglichkeit ein? :)

In 5 Zügen wenden ist nicht wirklich geil und 50m Rückwärts fahren auch nicht viel besser.

Ich weiß, Luxusprobleme :D

Grüße

Kristian

Parkhaus
Beste Antwort im Thema

Wenigstens hast du nur einen Parknachbarn der die Türe ins Auto rammen kann, das ist aber auch der einzige Vorteil an dem Stellplatz.

 

Ich persönlich würde wahrscheinlich ab dem Einfahrtsbereich rückwärts fahren, besser als in 5 Zügen zu wenden, vor allem wenn du im Stand lenkst geht das auf Dauer ganz schön auf die Spurstangen/Köpfe.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@Boppero schrieb am 7. Dezember 2020 um 21:15:15 Uhr:

Seh da keinen wirklichen Sinn dahinter, außer dass man sich das Beladen schwerer macht.

Der Sinn ist, dass es rückwärts einfacher ist, das sollte Grund genug sein.

Ich habe meinen Tiefgaragenstellplatz seit 16 Jahren, und war noch nie in der Situation, dass ich etwas Aufwändiges ein- oder ausladen musste. Das einzige was ich hinten rein- oder rausnehmen muss, ist vielleicht eine Tasche, den Klappkorb mit den Supermarkteinkäufen oder eine Getränkekiste. Aber damit kann ich ganz normal am Auto vorbeigehen. Das ist nicht so eng wie in einem öffentlichen Parkhaus. Vielleicht hast du da eine falsche Vorstellung.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 13:38

Okay, ich ,suche mal ein paar echte Fotos in den nächsten Tagen :)

Die Tipps mit dem vorwärts einparken finde ich ziemlich kontraproduktiv.

Zunächst einmal ist es eine übelstes Rangieren, um da vorwärts reinzukommen. Dann hast Du die gleiche Arbeit beim Ausparken, um vorwärts wegzukommen. Und das nur, um problemlos an den Kofferaum zu kommen? Macht keinen Sinn! Die Variante 2 (Rückwärts durch den Gang in die Lücke) ist eigentlich die Einzige sinnvolle Möglichkeit.

Glückwunsch an alle Lenkradakrobaten welche hier vorwärts einparken wollen. Wie parkt ihr eigentlich in eine Parklücke parallel zur Fahrbahn ein? Vorwärts lasse ich nur gelten wenn die Parklücke die Länge einer Bushaltestelle hat.

Gruß

Oder der Bordstein sehr niedrig ist und man gut ausholen kann. Aber klar, in enge Lücken von kaum mehr als der Fahrzeuglänge gehts nur rückwärts.

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 8. Dezember 2020 um 16:10:29 Uhr:

Die Tipps mit dem vorwärts einparken finde ich ziemlich kontraproduktiv.

Zunächst einmal ist es eine übelstes Rangieren, um da vorwärts reinzukommen.

Mein TG-Nebenan hat so einen Wandparkplatz, und ich habe ein paar Mal zugesehen, wie er mit seinem Fabia nach 3 oder 4 Zügen vorwärts (gekonnt) eingeparkt ist. Obendrein hat er ziemlich nah an der Wand geparkt, so dass er beim Öffnen der Fahrertür meinem Auto nicht zu nahe kam. :) Das rückwärtige Einparken mag vielleicht für den einen oder anderen Fahrer bequemer sein, aber dafür ist wiederum das Aussteigen nicht so "komfortabel".

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 11. Dezember 2020 um 10:36:12 Uhr:

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 8. Dezember 2020 um 16:10:29 Uhr:

Die Tipps mit dem vorwärts einparken finde ich ziemlich kontraproduktiv.

Zunächst einmal ist es eine übelstes Rangieren, um da vorwärts reinzukommen.

Mein TG-Nebenan hat so einen Wandparkplatz, und ich habe ein paar Mal zugesehen, wie er mit seinem Fabia nach 3 oder 4 Zügen vorwärts (gekonnt) eingeparkt ist. Obendrein hat er ziemlich nah an der Wand geparkt, so dass er beim Öffnen der Fahrertür meinem Auto nicht zu nahe kam. :) Das rückwärtige Einparken mag vielleicht für den einen oder anderen Fahrer bequemer sein, aber dafür ist wiederum das Aussteigen nicht so "komfortabel".

Dann ist der Fall bei Dir aber spiegelverkehrt. Der TE müsste beim vorwärts Einparken in Richtung Wand aussteigen.

 

Ich würde da auch eher rückwärts einparken. Und mich bei Gelegenheit um einen anderen Parkplatz bemühen...

 

Wo man rückwärts reinkommt, kommt man auch vorwärts wieder raus. Umgekehrt klappt das nicht unbedingt.

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 11. Dezember 2020 um 10:36:12 Uhr:

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 8. Dezember 2020 um 16:10:29 Uhr:

Die Tipps mit dem vorwärts einparken finde ich ziemlich kontraproduktiv.

Zunächst einmal ist es eine übelstes Rangieren, um da vorwärts reinzukommen.

Mein TG-Nebenan hat so einen Wandparkplatz, und ich habe ein paar Mal zugesehen, wie er mit seinem Fabia nach 3 oder 4 Zügen vorwärts (gekonnt) eingeparkt ist.

Bei so einem Fall kommt es immer extrem auf das zu parkende Fahrzeug an. Im Fall des TE mit einer Fahrbahngasse von 5,5 m und einer Fahrzeuglänge von 4 m könnte es vorwärts und rückwärts klappen. Eine weitere Option könnte auch sein, rückwärts die Gasse bis zum Parkplatz zu fahren und dann aber nicht nach links, sondern nach rechts einschlagen und mit dem Fahrzeugheck in Richtung gegenüber liegendem Parkplatz zu fahren. Dann kommt man vermutlich sehr bequem vorwärts in die Parklücke, muss dann aber in Richtung Wand aussteigen.

Mit meinem Ford Ranger mit 5,35 m Fahrzeuglänge und einem Wendekreis von über 12 m würde ich da nicht im Traum daran denken. Da ginge nur rückwärts.

Mit einem Mini oder Polo, oder noch extremer mit einem Twingo (wegen sehr kleinem Wendekreis), kommt man vermutlich auch vorwärts ganz gut da rein.

Zitat:

@torre01 schrieb am 11. Dezember 2020 um 14:12:42 Uhr:

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 11. Dezember 2020 um 10:36:12 Uhr:

 

Mein TG-Nebenan hat so einen Wandparkplatz, und ich habe ein paar Mal zugesehen, wie er mit seinem Fabia nach 3 oder 4 Zügen vorwärts (gekonnt) eingeparkt ist.

Bei so einem Fall kommt es immer extrem auf das zu parkende Fahrzeug an. Im Fall des TE mit einer Fahrbahngasse von 5,5 m und einer Fahrzeuglänge von 4 m könnte es vorwärts und rückwärts klappen. Eine weitere Option könnte auch sein, rückwärts die Gasse bis zum Parkplatz zu fahren und dann aber nicht nach links, sondern nach rechts einschlagen und mit dem Fahrzeugheck in Richtung gegenüber liegendem Parkplatz zu fahren. Dann kommt man vermutlich sehr bequem vorwärts in die Parklücke, muss dann aber in Richtung Wand aussteigen.

Mit meinem Ford Ranger mit 5,35 m Fahrzeuglänge und einem Wendekreis von über 12 m würde ich da nicht im Traum daran denken. Da ginge nur rückwärts.

Mit einem Mini oder Polo, oder noch extremer mit einem Twingo (wegen sehr kleinem Wendekreis), kommt man vermutlich auch vorwärts ganz gut da rein.

Stimmt.

Gabelstapler vorwärts rein und jeder PKW rückwärts.

Habe fertig (obwohl noch manche Flasche nicht leer)

Ach ja: was erlaube Struunz? Er parkt vorwärts ein.

Stehe vor dem selben problem, identischer stellplatz nur gegenüber liegend. Wird noch gebaut deshalb kann ich es nicht austesten. Fahrbahnbreite 6m, Parkplatz breite 3m. Würde ich da einigermaßen gut rein kommen? Über tipps und ratschläge würde ich mich freuen!

Rückwärts einparken. Dann kommst du vorwärtsfahrend auch dann raus, wenn gegenüber besetzt ist. Bezüglich Öffnungswinkel hast du hoffentlich einen 4--Türer. Mit einem Coupe würde ich eher zur Untervermietung tendieren.

Zitat:

@Basler37 schrieb am 7. April 2022 um 16:52:04 Uhr:

...

Fahrbahnbreite 6m, Parkplatz breite 3m

3m Breite, super! das ist nicht Standard

da dürftest du wenig Probleme haben

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 7. April 2022 um 17:10:10 Uhr:

Rückwärts einparken. Dann kommst du vorwärtsfahrend auch dann raus, wenn gegenüber besetzt ist. Bezüglich Öffnungswinkel hast du hoffentlich einen 4--Türer. Mit einem Coupe würde ich eher zur Untervermietung tendieren.

Danke für die rasche Antwort. Fahre momentan eine A-Klasse W177 ab August einen CLA ist zwar ein Coupe aber 4türer. Hätte die möglichkeit einen 2,5m breiten Stellplatz zu bekommen der wäre dann hinter C. Lieber den 2,50m nehmen und einfeicher einparken dafür ist der stellplatz jedoch enger.. oder 3m breite dafür aber an der wand ganz hinten. Preislich beide identisch.

Hilfe:D

Zitat:

@bug99 schrieb am 7. April 2022 um 17:23:31 Uhr:

Zitat:

@Basler37 schrieb am 7. April 2022 um 16:52:04 Uhr:

...

Fahrbahnbreite 6m, Parkplatz breite 3m

3m Breite, super! das ist nicht Standard

da dürftest du wenig Probleme haben

Weiß halt nicht ob ich da gut rein komm ohne 10 mal hin und her zu wenden… 3m sind wirklich gut, bei 6m fahrbahnbreite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parken/Rangieren in Tiefgarage