ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parken/Rangieren in Tiefgarage

Parken/Rangieren in Tiefgarage

Themenstarteram 30. November 2020 um 8:39

Hallo Schwarmwissen :)

Ich bin sehr Faul, weshalb ich für alle Dinge im Leben die effizienteste Lösung finden will. Die Frage ist eigentlich auch etwas blöd aber vielleicht hat ja jemand von euch noch eine zündende Idee.

Ich ziehe gerade um und habe das Privileg nach 6 Jahren Laternenparkerei einen Tiefgaragenplatz zu haben. Leider ist dieser an einer sehr undankbaren Stelle (Siehe Bild). Ich habe jetzt schon einige male rumprobiert wie man am besten auf diesen Platz kommt, keine der Möglichkeiten war bis jetzt wirklich angenehm (Ich kann parken und Rangieren).

Erläuterungen:

(D) Rot: mein Stellplatz

(A/B) Blaue Pfeile: Ein/Ausfahrt

Graue Kästen: Andere Stellplätze (meistens belegt)

Schwarze Punkte: Säulen

Breite der Fahrbahn zwischen den Stellplätzen: ca. 5,5m

Eigene Fahrzeuglänge: ca. 4m

A bis C ca. 50m

Bisher probiert:

1. Einfahrt bei A, vorwärts bis C, dort in ca. 4-5 Zügen wenden und Rückwärts auf D

2. Einfahrt bei A, vorwärts bis B, wenden und rückwärts bis C und dann in einem Zug auf D

3. Vorwärts in Lücke D zu kommen m.M.n. nicht möglich.

Fällt jemandem noch eine Möglichkeit ein? :)

In 5 Zügen wenden ist nicht wirklich geil und 50m Rückwärts fahren auch nicht viel besser.

Ich weiß, Luxusprobleme :D

Grüße

Kristian

Parkhaus
Beste Antwort im Thema

Wenigstens hast du nur einen Parknachbarn der die Türe ins Auto rammen kann, das ist aber auch der einzige Vorteil an dem Stellplatz.

 

Ich persönlich würde wahrscheinlich ab dem Einfahrtsbereich rückwärts fahren, besser als in 5 Zügen zu wenden, vor allem wenn du im Stand lenkst geht das auf Dauer ganz schön auf die Spurstangen/Köpfe.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
Themenstarteram 10. April 2022 um 16:53

Zitat:

@Basler37 schrieb am 10. April 2022 um 16:33:16 Uhr:

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 10. April 2022 um 11:46:56 Uhr:

Also ich hatte ja das Problem und kann nun sagen, nimm den Platz an der Wand, mittlerweile parke ich da blind ein, und die 50m Rückwärts sind auch ins Blut über gegangen. :)

Danke an alle für die Tipps!

Habe den Platz an der Wand genommen. Zum selben preis 50cm mehr konnte ich mir nicht entgehen lassen. Zumal das der letzte mit 3m breite war, der rest alle 2,50m. Wie fährst du rein? Immer rückwärts? Bei mir wären es ca. 30m bis zum parkplatz. :)

Jap, immer Rückwärts die 50m in meinem Fall. Mittlerweile geht das im Schlaf, und dann in einem Zug in die Lücke. Hab zufällig gestern auf dem Platz von meinem Nachbarn eingeparkt, also sozusagen so wie deiner. Es funktioniert genauso, nur spiegelverkehrt.

Wenn dein CLA eine Rückfahrkamera hat, ist das noch einfacher. Das wichtigste ist der Platz beim ersten Wendemanöver am Eingang der TG.

Vorwärts geht auch, ist aber total bescheuert, hab das einmal Probiert und nie wieder.

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 10. April 2022 um 18:53:59 Uhr:

Zitat:

@Basler37 schrieb am 10. April 2022 um 16:33:16 Uhr:

 

Danke an alle für die Tipps!

Habe den Platz an der Wand genommen. Zum selben preis 50cm mehr konnte ich mir nicht entgehen lassen. Zumal das der letzte mit 3m breite war, der rest alle 2,50m. Wie fährst du rein? Immer rückwärts? Bei mir wären es ca. 30m bis zum parkplatz. :)

Jap, immer Rückwärts die 50m in meinem Fall. Mittlerweile geht das im Schlaf, und dann in einem Zug in die Lücke. Hab zufällig gestern auf dem Platz von meinem Nachbarn eingeparkt, also sozusagen so wie deiner. Es funktioniert genauso, nur spiegelverkehrt.

Wenn dein CLA eine Rückfahrkamera hat, ist das noch einfacher. Das wichtigste ist der Platz beim ersten Wendemanöver am Eingang der TG.

Vorwärts geht auch, ist aber total bescheuert, hab das einmal Probiert und nie wieder.

Dann probier ich es vorwärts erst gar nicht :D ich denke auch das es nach ein paar mal nur noch routine ist. Wie breit ist dein stellplatz?

Zitat:

@Basler37 schrieb am 10. April 2022 um 17:35:46 Uhr:

Zitat:

@bug99 schrieb am 10. April 2022 um 17:21:53 Uhr:

wenn du rückwärts einparkst, kannst du den ganz eng an die Wand stellen, dann hast du ordentlich Platz zum Aussteigen,

wie lang ist dein Auto und Parkplatz? sofern du noch an den Kofferrum musst

Der Parkplatz ist 5m lang und wie erwähnt 3m breit. Die Fahrbahn genau 6m breit. Ich denke das wird schon einigermaßen beparkbar sein. Fahre momentan eine A-Klasse, die ist ca. 4,40m lang. Ab August bekomme ich jedoch einen CLA der ca. 4,70m lang ist. Der Parkplatz liegt gegenüber, sodass ich vorrausgesetzt rückwärts einparke zur Wand aussteigen muss.

Hab das bild mal bearbeitet wenn das für @krizzzzz in ordnung ist.

Du kannst ja in Ruhe mal alle Möglichkeiten ausprobieren und schauen was dir am besten liegt ich würde als allererstes an der Wand ein ausreichend großes und breites Stück Teppichboden fixieren damit du die Türen beide auch bis an die Wand aufschlagen kannst ohne dass der Lack beschädigt wird... :D

Themenstarteram 10. April 2022 um 19:23

Zitat:

@Basler37 schrieb am 10. April 2022 um 19:01:05 Uhr:

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 10. April 2022 um 18:53:59 Uhr:

 

Jap, immer Rückwärts die 50m in meinem Fall. Mittlerweile geht das im Schlaf, und dann in einem Zug in die Lücke. Hab zufällig gestern auf dem Platz von meinem Nachbarn eingeparkt, also sozusagen so wie deiner. Es funktioniert genauso, nur spiegelverkehrt.

Wenn dein CLA eine Rückfahrkamera hat, ist das noch einfacher. Das wichtigste ist der Platz beim ersten Wendemanöver am Eingang der TG.

Vorwärts geht auch, ist aber total bescheuert, hab das einmal Probiert und nie wieder.

Dann probier ich es vorwärts erst gar nicht :D ich denke auch das es nach ein paar mal nur noch routine ist. Wie breit ist dein stellplatz?

Mein Stellplatz ist 2,50m, hab aber auch nur einen Polo ;)

Mein Vormieter hatte einen A4 Kombi, das ging auch.

Routine kommt da recht schnell, spätestens nach einem Monat machst du es Blind.

Der Empfehlung mit dem Teppich möchte ich beipflichten. In meinem Fall habe ich ein paar Große Styroporplatten an der Wand. Da kann dann auch nichts passieren. (Rangieren und aussteigende Mitfahrer, insb. Kinder)

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 10. April 2022 um 21:23:00 Uhr:

Zitat:

@Basler37 schrieb am 10. April 2022 um 19:01:05 Uhr:

 

Dann probier ich es vorwärts erst gar nicht :D ich denke auch das es nach ein paar mal nur noch routine ist. Wie breit ist dein stellplatz?

Der Empfehlung mit dem Teppich möchte ich beipflichten. In meinem Fall habe ich ein paar Große Styroporplatten an der Wand. Da kann dann auch nichts passieren. (Rangieren und aussteigende Mitfahrer, insb. Kinder)

Siehe 5. Beitrag Seite 5.

Gruß

https://www.motor-talk.de/.../...ieren-in-tiefgarage-t6992078.html?...

;)

.... allerdings war deine Kunststoffmatte ja eher als Schutz gedacht dass er falls er die Wand tuschert sich den Lack nicht ganz versaut.

Hier ging es nur um die Türen ;

bei der Konstellation muss er ja sowieso ausreichend weit von der Wand weg parken sonst kommt ja gar nicht raus.... :D

Und vielleicht noch ein Tipp, wenn du den Platz wirklich maximal ausnutzen möchtest: ich habe mir ein 10er Kantholz auf den Boden gedübelt , direkt hinter die Hinterräder bei maximaler bzw optimaler hinterer Position. Da fahre ich langsam mit den Hinterrädern dagegen ;)

und dann steht der Wagen super.

Da piepst nämlich immer alles und nervt :D

Zitat:

@Habuda schrieb am 7. April 2022 um 18:18:20 Uhr:

Im Zweifel die Situation aufzeichnen und simulieren. Hab ich vor dem Kauf auch gemacht. Im CAD versteht sich.

Tatsächlich interresiert mich die simulation um sicher zu gehen. Wie läuft das ab? Kenne mich da wirklich überhaupt nicht aus :/ über hilfe freue ich mich :)

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 12. April 2022 um 07:10:20 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...ieren-in-tiefgarage-t6992078.html?...

;)

.... allerdings war deine Kunststoffmatte ja eher als Schutz gedacht dass er falls er die Wand tuschert sich den Lack nicht ganz versaut.

Hier ging es nur um die Türen ;

bei der Konstellation muss er ja sowieso ausreichend weit von der Wand weg parken sonst kommt ja gar nicht raus.... :D

Und vielleicht noch ein Tipp, wenn du den Platz wirklich maximal ausnutzen möchtest: ich habe mir ein 10er Kantholz auf den Boden gedübelt , direkt hinter die Hinterräder bei maximaler bzw optimaler hinterer Position. Da fahre ich langsam mit den Hinterrädern dagegen ;)

und dann steht der Wagen super.

Da piepst nämlich immer alles und nervt :D

Du hast den Boden einer Mietgarage aufgebohrt? Das würde ich dem TE nicht empfehlen.

Yep, je nach Garagentyp und Vermieter würde ich mir das auch verkneifen. Die Äbgsten von vermietern sind oft völlig unbegründet .... Acrylkleber (Montagekleber) sind schon lange erfunden und sollte damit klarkommen. Dann gibt es keine hahnebüchenen Diskussionen ob man in schdäigenderweise die Bausubstanz angebohrt haben könnte.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 17. April 2022 um 13:14:25 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 12. April 2022 um 07:10:20 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...ieren-in-tiefgarage-t6992078.html?...

;)

.... allerdings war deine Kunststoffmatte ja eher als Schutz gedacht dass er falls er die Wand tuschert sich den Lack nicht ganz versaut.

Hier ging es nur um die Türen ;

bei der Konstellation muss er ja sowieso ausreichend weit von der Wand weg parken sonst kommt ja gar nicht raus.... :D

Und vielleicht noch ein Tipp, wenn du den Platz wirklich maximal ausnutzen möchtest: ich habe mir ein 10er Kantholz auf den Boden gedübelt , direkt hinter die Hinterräder bei maximaler bzw optimaler hinterer Position. Da fahre ich langsam mit den Hinterrädern dagegen ;)

und dann steht der Wagen super.

Da piepst nämlich immer alles und nervt :D

Du hast den Boden einer Mietgarage aufgebohrt? Das würde ich dem TE nicht empfehlen.

Nein; die Garage ist mein Eigentum :D

Und da bohre ich solange es mir passt :p

2 8er Dübel 50mm tief versenkt sind wesentlich einfacher wieder zu entfernen und die Löcher zu verschließen, als die Sauerei mit dem Kleber !

Themenstarteram 19. April 2022 um 8:44

Alternativ kann man auch einfach 2 Längsbalken auf den Boden legen, anschlagend an die Rückwand, dann rutscht der Querbalken nicht nach hinten - ganz ohne Bohren, nur mit Geometrie ;)

Fragen kann man den Vermieter sicherlich immer. Aber einfach machen würde ich es auch nicht.

Habe mal die Garage meiner Großeltern vermietet, nachdem sie ihr Auto abgeschafft haben. Der erste Interessent wollte gleich irgendwelche Reifenhalter an die Wand bohren ("wertet das Objekt doch auf") und Schutzmatten ankleben. Hab ihm dann gesagt er kann sie so mieten wie sie ist oder es lassen. Der nächste, der kam hat sie dann Jahre lang ohne ein Murren gemietet bis mein Großvater sie ihm verkauft hat.

Lange Rede kurzer Sinn, nicht einfach ohne Absprache fremdes Eigentum verändern, egal wie klein die Änderung auch sein mag. Krizzzzz Idee ist aber auch gut. :)

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 19. April 2022 um 10:44:59 Uhr:

Alternativ kann man auch einfach 2 Längsbalken auf den Boden legen, anschlagend an die Rückwand, dann rutscht der Querbalken nicht nach hinten - ganz ohne Bohren, nur mit Geometrie ;)

Da bezweifle ich doch dass das einwandfrei funktioniert,

hätte eher die Befürchtung wenn du mit den Hinterrädern dagegen gehst dass das Kantholz umkanntet und die Streben nach hinten hoch gehen;

aber da kann man ja zwei Beetplatten drauflegen und bleiben sie auch unten.. :D.

Oder das Kantholz entsprechend im Radius der Reifen anschrägen, ;) :)

Themenstarteram 21. April 2022 um 11:43

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 20. April 2022 um 07:47:19 Uhr:

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 19. April 2022 um 10:44:59 Uhr:

Alternativ kann man auch einfach 2 Längsbalken auf den Boden legen, anschlagend an die Rückwand, dann rutscht der Querbalken nicht nach hinten - ganz ohne Bohren, nur mit Geometrie ;)

Da bezweifle ich doch dass das einwandfrei funktioniert,

hätte eher die Befürchtung wenn du mit den Hinterrädern dagegen gehst dass das Kantholz umkanntet und die Streben nach hinten hoch gehen;

aber da kann man ja zwei Beetplatten drauflegen und bleiben sie auch unten.. :D.

Oder das Kantholz entsprechend im Radius der Reifen anschrägen, ;) :)

Vertehe nicht ganz was sich da heben soll? Also Physikalisch.

Einfach einen quadratische Querbalken der z.B. 10cm hoch ist und 2m Breit hinter das Auto legen in der richtigen Entfernung zur Wand, diesen dann mit 2 weiteren Balken an der Rückwand abstützen. Dann kann er nicht zurückrutschen. Was soll da umkanten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parken/Rangieren in Tiefgarage