ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tiefgarage gegen Betonpfeiler gefahren, was jetzt?

Tiefgarage gegen Betonpfeiler gefahren, was jetzt?

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 10:49

Ich grüße euch!

Ich bin grad' bei uns in der Tiefgarage gegen den Betonpfeiler gefahren, vorderelinke seite hat's erwischt, am Lach und Karroserie ist nix zu sehen aber der aufprall war schon fest und unten sieht man schwarze spuren, die vom Reifen sein könnten.

Meine frage jetzt, an der Karroserie ist nix zu sehen denkt ihr dass das Rad oder die Achse in mitleidenschaft gezogen werden konnten?

Weil das hat ein Nachbar gesehen und mich darauf hingewisen!

Und da ich noch in der Probezeit bin und es ein neuwagen von meinem Vater ist bin ich noch ein wenig im Schock. Bin dann einfach vorn in meine Parklücke dann auch gefahren hat auch nichts geknirscht oder so und musste heim :(

Das Bild zeigt meinen einpark vorhaben, so park ich eigendlich nie, und ich hab den Pfeiler schon gesehen nur dann hab ich mich auf den jungen der dahinten stand konzentriert und zack bum :(

Beste Antwort im Thema

Kann passieren.

Du solltest allerdings den Schaden dem Parkhausbetreiber unverzüglich mitteilen, da es sonst Fahrerflucht ist ( Schaden am Pfeiler )...und dann hast ein echtes Problem mit deiner Probezeit und dem Punktekonto.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Kann passieren.

Du solltest allerdings den Schaden dem Parkhausbetreiber unverzüglich mitteilen, da es sonst Fahrerflucht ist ( Schaden am Pfeiler )...und dann hast ein echtes Problem mit deiner Probezeit und dem Punktekonto.

Zitat:

Original geschrieben von 1unfall

...und unten sieht man schwarze spuren, die vom Reifen sein könnten.

Wo? Am Betonpfeiler?

Ist mir auch schon passiert im Eifer des Gefechts. Man fährt 10.000x raus/rein, beim 10.001x reicht es mal nicht:eek:

Lackspuren am Pfeiler. Hab beim Vermieter nachgefragt ob ich an den besagten Pfeiler eine Schaumstoffauflage kleben darf. Ich durfte. Kommt meinem Auto(meinem Geldbeutel) zugute und dem Vermieter(Betonpfeiler). Nachmieter/in kann ja die Schaumstoffauflage, je nach Fahrzeug b. B. "übernehmen";). Frag Ihn/Sie doch einfach mal.

Schaden am Betonpfeiler :rolleyes:

ich bin auch mal einem rückwärts ganz leicht gegen eine selbst gebaute und beklebte Leitplanke. Der hat tierisch Stress gemacht, von wegen Sachbeschädigung und wat nich alles. Bin dann hin und habe das Klebeband wieder dran gepeppt. Auf seinen Anruf oder die Polizei warte ich jetzt seit 2 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von waschbaer123

Der hat tierisch Stress gemacht...

Das kann passieren, sollte einen jedoch nicht davon abhalten, seiner Informationspflicht nachzukommen.

Kann jeden passieren!

Ob der Wagen was abbekommen hat, können wir aber anhand deiner Skizze nicht sagen.

Mach doch mal paar Fotos.

 

Ob da wirklich was verzogen ist, oder nur die Spur verstellt, wird man wohl nur in der Werkstatt überprüfen können.

Mit wieviel km/h war denn der Aufprall.

 

Und wie schon gesagt, komme deiner Meldepflicht nach,

und auch deinem Vater sagen,

es beist dir schon niemand den Kopf ab, und vielleicht ist der Wagen vollkasko versichert. 

 

Viktor

ob man jetzt wieder mit fahrerflucht daherkommen muss...(btw da gibts doch so ne "wen schaden unter xx euro ist dann isses keine fahrerflucht).....naja!

ich bin in gera im dorinth auch mal so sackdoof gegen nen pfosten gesemmelt. auf meinen hinweis beim portier sagte dieser nur "ja und heute auch nicht der einzige. da fahren am tag bestimmt 3 leute gegen einen pfosten"...

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ob man jetzt wieder mit fahrerflucht daherkommen muss...(btw da gibts doch so ne "wen schaden unter xx euro ist dann isses keine fahrerflucht).....naja!

Es ist immer damit zu rechnen, daß ein mißgünstiger Zeuge auf dieser Schiene fährt. Derartigen Entwicklungen kann man mit der eigenen Meldung aber von vornherein jegliche Substanz entziehen. Da mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit nicht damit zu rechnen ist, daß Schadenersatzforderungen gestellt werden, ist dies also die sinnvollste Option, um die eigene Position zu stärken.

Ich kann mir schon vorstellen, wie es Dir jetzt geht. Aber sowas kann eben mal passieren. Schau mal in Parkhäuser. An manchen Ecken dürften so 20-30 Farbschichten übereinander liegen und das waren sicher nicht alles nur Fahranfänger.

Es wird Dir hier niemand per Ferndiagnose sagen können, wie hoch der Schaden ist. Dazu muss das Auto in die Werkstatt. Der erste Schritt ist nun Deinen Vater zu informieren. Der wird vermutlich schimpfen, aber Dir nicht den Kopf abreißen. Er wird vermutlich die Kaskoversicherung in Anspruch nehmen und auch den Garageneigentümer sicherheitshalber informieren. Die Säulen halten schon einen gewaltigen Bums aus. Da wird außer den Lackspuren nichts dran sein. Aber melden sollte man es dennoch sicherheitshalber.

Und nun beruhig Dich erstmal. Tief durchatmen und Deinem Vater reinen Wein einschenken. Wird schon wieder.

 

Also diese Parkrempler passieren jedem. Da passt man ein Mal nicht auf, und schon ist man mit dem Wagen an der Wand dran. Wenn ich durch unsere Tiefgarage gehe, sehe ich wirklich viele Streifen an den Betonpfeilern. Als einer meiner Besucher mit seinem Wagen einen Pfeiler geknutscht hat, habe weder ich noch er der Verwaltung etwas gesagt. Die Tiefgarage steht noch, der Streifen am Pfeiler lässt sich wegwischen. So hatten weder wir noch die Verwaltung Arbeit. Und der einzige Schaden war an dem Wagen - aber da ist man ja selbst schuld und akzeptiert das.

Deshalb würde ich mir eher Gedanken um den eigenen Wagen machen, als um irgendwelche Betonwände. Ob du / ihr es der Verwaltung oder dem Vermieter sagt, bleibt euch überlassen - ich würde es nicht tun. Denn was soll schon passieren? Soll er dich wegen Fahrerflucht anzeigen, wenn es keinen Schaden gibt? Da hat er wichtigeres zutun.

Ob mit dem Wagen etwas passiert ist, kann dir nur die Werkstatt sagen. Aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, mit welchem Teil des Wagens du da drangekommen bist. Denn eigentlich müssten die Räder des Wagens vom Radkasten verdeckt sein. Deshalb müsste ja der Streifen am Pfeiler vom Lack sein.

So wie ich das verstehe, ist er bei eingeschlagener Lenkung mit dem linken Vorderrad an den Pfeiler gerummst. Kann passieren, und vermutlich die vorteilhafteste Art ueberhaupt, einem solchen Betonpfeiler zu nahe zu kommen. Wenn er da nicht gerade mit Vollgas reingesemmelt ist, sollte da nix verstellt sein, aber mit Sicherheit kann man des erst bei ner Achsvermessung feststellen. Ich taetm mal meinen, wen das Auto beim Rollen, Gasgeben und bremsen fein geradeaus laeuft, wenn man das Lenkrad loslaesst, und wenn das Lenkrad beim Geradeausfahren noch waagerecht steht, sollte alles prima sein. Einfach mal auf nem ebenen leeren Parkplatz testen.

Koestlich amuesieren mich unsere Regelerotiker, die gleich wieder mit Fahrerflucht etc... Mann, Gummiabrieb auf nem Betonpfeiler im Parkhaus :eek:... geht's noch???

HI,

Glückwunsch - wem ist das nicht schon passiert? ;)

Fahrerflucht ist hier irgendwie eher kein Thema. Beton ist sehr geduldig und ich denke nicht, dass ein Parkhausbetreiber irgendwie dicke Füsse macht, wenn man nicht grade den halben Pfeiler restaurierungsbedürftig ummnietet - was mit einem normalen PKW schwierig sein dürfte ;)

Wie groß der Schaden ist, kann nur eine Werkstatt beurteilen. Evtl. ist die Spur verstellt, irgendeine Plastikbefestigung abgerissen o.ä.

Musst halt mal drunterkrabbeln, mit einer Taschenlampe rumleuchten und suchen.

Aber zur Sicherheit solltest du zur Werkstatt...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Fahrerflucht ist hier irgendwie eher kein Thema.

Das versuchen wir ja hier die ganze Zeit klarzumachen.

Das Lustige daran ist, daß auf den Hinweis, daß man den Rempler dem Parkhausbetreiber melden sollte, gleich von einigen Zeitgenossen die Keule mit der möglichen Fahrerflucht ausgepackt wurde...:D

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Fahrerflucht ist hier irgendwie eher kein Thema.

Das versuchen wir ja hier die ganze Zeit klarzumachen.

Das Lustige daran ist, daß auf den Hinweis, daß man den Rempler dem Parkhausbetreiber melden sollte, gleich von einigen Zeitgenossen die Keule mit der möglichen Fahrerflucht ausgepackt wurde...:D

Ob hier Fahrerflucht überhaupt angewendet werden kann ist noch fraglich. Dafür ist "Straßenverkehr" gefordert und somit muss in irgendeiner Form ein rechtlich öffentlicher oder tatsächlicher Verkehrsraum vorliegen.

Ist die Tiefgarage denn von jedem befahrbar oder braucht ihr ne Karte oder Schlüssel?

Würde auch raten mal in ner Werkstatt drunter schauen zu lassen und die Spur mal vermessen zu lassen.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tiefgarage gegen Betonpfeiler gefahren, was jetzt?