Parken/Rangieren in Tiefgarage

Hallo Schwarmwissen 🙂

Ich bin sehr Faul, weshalb ich für alle Dinge im Leben die effizienteste Lösung finden will. Die Frage ist eigentlich auch etwas blöd aber vielleicht hat ja jemand von euch noch eine zündende Idee.
Ich ziehe gerade um und habe das Privileg nach 6 Jahren Laternenparkerei einen Tiefgaragenplatz zu haben. Leider ist dieser an einer sehr undankbaren Stelle (Siehe Bild). Ich habe jetzt schon einige male rumprobiert wie man am besten auf diesen Platz kommt, keine der Möglichkeiten war bis jetzt wirklich angenehm (Ich kann parken und Rangieren).

Erläuterungen:
(D) Rot: mein Stellplatz
(A/B) Blaue Pfeile: Ein/Ausfahrt
Graue Kästen: Andere Stellplätze (meistens belegt)
Schwarze Punkte: Säulen
Breite der Fahrbahn zwischen den Stellplätzen: ca. 5,5m
Eigene Fahrzeuglänge: ca. 4m
A bis C ca. 50m

Bisher probiert:
1. Einfahrt bei A, vorwärts bis C, dort in ca. 4-5 Zügen wenden und Rückwärts auf D
2. Einfahrt bei A, vorwärts bis B, wenden und rückwärts bis C und dann in einem Zug auf D
3. Vorwärts in Lücke D zu kommen m.M.n. nicht möglich.

Fällt jemandem noch eine Möglichkeit ein? 🙂
In 5 Zügen wenden ist nicht wirklich geil und 50m Rückwärts fahren auch nicht viel besser.

Ich weiß, Luxusprobleme 😁

Grüße
Kristian

Parkhaus
Beste Antwort im Thema

Wenigstens hast du nur einen Parknachbarn der die Türe ins Auto rammen kann, das ist aber auch der einzige Vorteil an dem Stellplatz.

Ich persönlich würde wahrscheinlich ab dem Einfahrtsbereich rückwärts fahren, besser als in 5 Zügen zu wenden, vor allem wenn du im Stand lenkst geht das auf Dauer ganz schön auf die Spurstangen/Köpfe.

88 weitere Antworten
88 Antworten

das sollte man rückwärts auf einem Zug packen , bei 6m Fahrbahnbreite und 3m Parkplatzbreite.
Und falls du auch zuvor die 50m Rückwärts fahren musst, sollte das auch kein wirkliches Problem sein, geht ja immer gerade aus 🙂

und dein neuer hat sicherlich auch eine Heckkamera...

Zitat:

@bug99 schrieb am 7. April 2022 um 17:41:18 Uhr:

das sollte man rückwärts auf einem Zug packen , bei 6m Fahrbahnbreite und 3m Parkplatzbreite.
Und falls du auch zuvor die 50m Rückwärts fahren musst, sollte das auch kein wirkliches Problem sein, geht ja immer gerade aus 🙂

und dein neuer hat sicherlich auch eine Heckkamera...

Wäre vorwärts einparken ein problem, auch beim raus fahren?
Kann mich wirklich nicht entscheiden ob doch 2,50m breite und weiter hinten besser wäre.. wobei 2,50 doch schon eng ist.. :/

Rückwärts kommst du nur dann raus, wenn du so weit links einparkst, dass du nicht aussteigen kannst. Es fehlt sonst der Schwenkbereich nach rechts für die Vorderachse. Probiere beide Plätze aus und dann siehst du wo du besser zurechtkommst.

Im Zweifel die Situation aufzeichnen und simulieren. Hab ich vor dem Kauf auch gemacht. Im CAD versteht sich.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Basler37 schrieb am 7. April 2022 um 17:26:46 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 7. April 2022 um 17:10:10 Uhr:

Rückwärts einparken. Dann kommst du vorwärtsfahrend auch dann raus, wenn gegenüber besetzt ist. Bezüglich Öffnungswinkel hast du hoffentlich einen 4--Türer. Mit einem Coupe würde ich eher zur Untervermietung tendieren.

Danke für die rasche Antwort. Fahre momentan eine A-Klasse W177 ab August einen CLA ist zwar ein Coupe aber 4türer. Hätte die möglichkeit einen 2,5m breiten Stellplatz zu bekommen der wäre dann hinter C. Lieber den 2,50m nehmen und einfeicher einparken dafür ist der stellplatz jedoch enger.. oder 3m breite dafür aber an der wand ganz hinten. Preislich beide identisch.
Hilfe😁

Ganz klar den Parkplatz an der Wand nehmen. Da hast du nur noch einen Nachbarn der dir die Tür ins Auto knallt. Spätesten beim fünften mal weißt du wie der Parkplatz angefahren wird. Beim 2,5m Platz bei C1 ist das nicht einfacher. Zudem stehen die Nachbarn hier immer anders. Als Hilfe kannst du auf deinen Platz einen Spiegel an die Wand hängen der dir den Abstand zu Wand zeigt. Oder/und du pappst eine Schaumstoffmatte an der neuralgischen Stelle an die Wand. Sichere 50cm mehr Parkbreite sind ein Wort.

Gruß

PS: Was oder wo ist eigentlich C1?

Man müsste die Lage in Natur sehen.
Die Zeichnung ist so knapp, da kommt keiner rein.
Aussteigen geht auch nicht = A****-Karte.

..... das mit der 2,50 m Breite kann man doch überall ausprobieren;
finde ich eine Katastrophe! 😮

Nehme den an der Wand. Wird schon schief gehen😁

Alles eine Frage des Schwungs. 😁

😁 bleibt wohl nichts anderes übrig, 2,50m breite ist einfach zu eng

Also ich hatte ja das Problem und kann nun sagen, nimm den Platz an der Wand, mittlerweile parke ich da blind ein, und die 50m Rückwärts sind auch ins Blut über gegangen. 🙂

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 10. April 2022 um 11:46:56 Uhr:

Also ich hatte ja das Problem und kann nun sagen, nimm den Platz an der Wand, mittlerweile parke ich da blind ein, und die 50m Rückwärts sind auch ins Blut über gegangen. 🙂

Danke an alle für die Tipps!
Habe den Platz an der Wand genommen. Zum selben preis 50cm mehr konnte ich mir nicht entgehen lassen. Zumal das der letzte mit 3m breite war, der rest alle 2,50m. Wie fährst du rein? Immer rückwärts? Bei mir wären es ca. 30m bis zum parkplatz. 🙂

wenn du rückwärts einparkst, kannst du den ganz eng an die Wand stellen, dann hast du ordentlich Platz zum Aussteigen,
wie lang ist dein Auto und Parkplatz? sofern du noch an den Kofferrum musst

Zitat:

@bug99 schrieb am 10. April 2022 um 17:21:53 Uhr:

wenn du rückwärts einparkst, kannst du den ganz eng an die Wand stellen, dann hast du ordentlich Platz zum Aussteigen,
wie lang ist dein Auto und Parkplatz? sofern du noch an den Kofferrum musst

Der Parkplatz ist 5m lang und wie erwähnt 3m breit. Die Fahrbahn genau 6m breit. Ich denke das wird schon einigermaßen beparkbar sein. Fahre momentan eine A-Klasse, die ist ca. 4,40m lang. Ab August bekomme ich jedoch einen CLA der ca. 4,70m lang ist. Der Parkplatz liegt gegenüber, sodass ich vorrausgesetzt rückwärts einparke zur Wand aussteigen muss.
Hab das bild mal bearbeitet wenn das für @krizzzzz in ordnung ist.

So sieht es bei mir aus.jpg

Was ist D?
Duschraum?

Ich glaub bei 3m breite und 6m Fahrbahn komm ich sogar bequem reingeschoben

Deine Antwort