ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parken/Rangieren in Tiefgarage

Parken/Rangieren in Tiefgarage

Themenstarteram 30. November 2020 um 8:39

Hallo Schwarmwissen :)

Ich bin sehr Faul, weshalb ich für alle Dinge im Leben die effizienteste Lösung finden will. Die Frage ist eigentlich auch etwas blöd aber vielleicht hat ja jemand von euch noch eine zündende Idee.

Ich ziehe gerade um und habe das Privileg nach 6 Jahren Laternenparkerei einen Tiefgaragenplatz zu haben. Leider ist dieser an einer sehr undankbaren Stelle (Siehe Bild). Ich habe jetzt schon einige male rumprobiert wie man am besten auf diesen Platz kommt, keine der Möglichkeiten war bis jetzt wirklich angenehm (Ich kann parken und Rangieren).

Erläuterungen:

(D) Rot: mein Stellplatz

(A/B) Blaue Pfeile: Ein/Ausfahrt

Graue Kästen: Andere Stellplätze (meistens belegt)

Schwarze Punkte: Säulen

Breite der Fahrbahn zwischen den Stellplätzen: ca. 5,5m

Eigene Fahrzeuglänge: ca. 4m

A bis C ca. 50m

Bisher probiert:

1. Einfahrt bei A, vorwärts bis C, dort in ca. 4-5 Zügen wenden und Rückwärts auf D

2. Einfahrt bei A, vorwärts bis B, wenden und rückwärts bis C und dann in einem Zug auf D

3. Vorwärts in Lücke D zu kommen m.M.n. nicht möglich.

Fällt jemandem noch eine Möglichkeit ein? :)

In 5 Zügen wenden ist nicht wirklich geil und 50m Rückwärts fahren auch nicht viel besser.

Ich weiß, Luxusprobleme :D

Grüße

Kristian

Parkhaus
Beste Antwort im Thema

Wenigstens hast du nur einen Parknachbarn der die Türe ins Auto rammen kann, das ist aber auch der einzige Vorteil an dem Stellplatz.

 

Ich persönlich würde wahrscheinlich ab dem Einfahrtsbereich rückwärts fahren, besser als in 5 Zügen zu wenden, vor allem wenn du im Stand lenkst geht das auf Dauer ganz schön auf die Spurstangen/Köpfe.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ich bevorzuge aus Sicherheitsgründen Variante 2. Die größe Gefahr geht von Fahrzeugen aus Richtung A aus. Beim graden Rückwärtsfahren aus Richtung B um zum Stellplatz zu kommen habe ich die im Blick.

Wenn ich Rückwärts aus Richtung des Stellplatzes komme muss ich um die Kurve fahren ohne Fahrzeuge, die aus Richtung A, kommen, sehen zu können, die zudem auch noch Vorrang haben.

Guck mal, wie Dein Gegenüber diese Situation meistert.

Der scheint ein noch längeres Auto als Du zu haben.

Ich würde die 50 m rückwärts fahren.

@Krizzzzz:

Darf ich mal fragen, ob die Tiefgarage zum einen in Deutschland ist und zum anderen, wenn ja, in welchem Bundesland?

Hintergrund meiner Frage ist, die Breite der Fahrgasse zwischen den Stellplätzen rechts und links, in Abhängigkeit der Stellplatzanordnung (in deinem Fall 90° zur Fahrgasse) und Stellplatzbreite regelt in den deutschen Bundesländern die sog. Garagen- und Stellplatzverordnung. Als Bauplaner habe ich damit ständig zu tun...

Bei mir hier in Bayern sind 5,50 m Fahrgassenbreite bei 90°-Anordnung der Stellplätze dann in Ordnung, wenn die Breite des Stellplatzes zwischen der Wand und der Stütze mindestens 2,50 m beträgt. 2,50 m sind auch die Mindestbreite eines Stellplatzes, wenn jede Längsseite des Einstellplatzes durch Wände, Stützen, andere Bauteile oder Einrichtungen begrenzt ist

Deswegen würde mich mal die genau Fahrgassenbreite und das Maß zwischen Wand und Stütze interessieren bzw. eben auch, in welchem Bundesland die Tiefgarage ist.

Ich persönlich halte allerdings die Vorgaben der Garagen- und Stellplatzverordnung für längst überholt. In Bayern muss ein Stellplatz ohne jegliche, seitliche Bauteilbegrenzung mind. 2,30 breit sein. Wenn alle genau mittig parken, dann bleibt bei den heutigen Fahrzeugbreiten nicht viel Platz zum Aussteigen… Aber die aktuell für Bayern gültige Verordnung stammt vom 30. November 1993. Da waren die Autos noch deutlich schmäler…

Gleich bei der Einfahrt fährst du nach rechts und dann den Korridor rückwärts bis auf deinen Platz.

Wenn ein anderer Platz frei wäre, könntest du auch anders rangieren, aber davon sollte man nicht ausgehen, sondern es immer gleich machen.

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 30. November 2020 um 11:28:20 Uhr:

50m rückwärts dauern 10-20 Sekunden, mit ein bisschen Übung reicht dazu auch der Blick in den Rückspiegel, komfortabler wird das nicht zu machen sein. Sieh es als Training ;)

Ui....ich fahre nur mit Spiegeln rückwärts, ich glaub in den letzten 20 Jahren hab ich mich nicht einmal umgedreht. Auf die Idee würde ich gar nicht mehr kommen. Merk ich jetzt erst, wo ich das lese :D

Themenstarteram 30. November 2020 um 15:40

Hallo, Danke für eure Antworten. Ich persönlich fahre auch lieber die Strecke Rückwärts muss ich sagen. Dazu sei gesagt dass das Fahrzeug eine Rückfahrkamera hat :p aber in einem Zug hab ich es noch nicht geschafft. Okay, wohne auch erst seit einer Woche dort :D

Kreativ war die Idee mit der Handbremse, aber das mache ich dann wenn das Fahrzeug 20 Jahre älter ist als jetzt :D

Aber so wie ich das sehe gibt es nur diese 2 Möglichkeiten. Ich kann ja nochmal versuchen vorwärts reinzukommen, und mache bei dem Versuch vllt. ein Foto :D

Die genauen Maße der Garage habe ich gerade nicht, aber kann ich für den hier Anwesenden Bauplaner gerne machen. Das Objekt steht in Bayern, BJ. 1986 :)

Danke und wem noch was einfällt wie man dieses Faulheitsproblem lösen kann, gerne Ideen sammeln :D

 

Gruß

Kristian

Strassenrandparken, Stellplatz untervermieten.

Der wahre Faulpelz lässt parken. :cool:

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 30. November 2020 um 16:52:59 Uhr:

Strassenrandparken, Stellplatz untervermieten.

Das ist in der Tat langfristig betrachtet die bequemste und lukrativste Variante.

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 30. November 2020 um 16:40:06 Uhr:

Ich kann ja nochmal versuchen vorwärts reinzukommen, und mache bei dem Versuch vllt. ein Foto :D

Ja, aber dann hättest du ja die Rangiererei beim ausparken.

Ausserdem wäre es beim aussteigen dann vielleicht eng weil da die Wand ist, während rückwärts noch die Säule steht, da ist mehr Platz zum aussteigen.

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 30. November 2020 um 16:52:59 Uhr:

Strassenrandparken, Stellplatz untervermieten.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 30. November 2020 um 21:19:59 Uhr:

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 30. November 2020 um 16:52:59 Uhr:

Strassenrandparken, Stellplatz untervermieten.

Das ist in der Tat langfristig betrachtet die bequemste und lukrativste Variante.

Wobei eine Untervermietung sicherlich mit dem Eigentümer der Tiefgarage der dem TE den Stellplatz vermietet abgestimmt werden muss.

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten.

Entweder vorwärts reinfahren und beim rausfahren 50 Meter rückwärtsfahren oder umgekehrt. Beides ist schei... .

Da war bestimmt einer froh, dass er den Parkplatz nicht mehr hat.

Version 1: Pokern?

Vorwärts rein und auf dem ersten freien Platz wenden. es sei denn, ein noch näherer, freier Platz ist erkennbar. Das Pokern lohnt sich, wenn die Methode in X% der Fälle klappt. Lege X selbst fest.

Version 2: Kohle reinpuvern

Du mietest Dir einen weiteren Platz in der Garage, sobald einer frei wird, und Du mieten darfst, und nutzt diesen Platz zum wenden. Oder Du mietest ZWEI Plätze nebeneinander an anderer Stelle, und belegst sie mit EINEM Auto (das wäre meine Methode).

Version 3:

Du ergibst Dich den Gegebenheiten, und fährst rückwärts von B Richtung C, wie die Meisten hier empfehlen. Das wäre auch meine Wahl, solange ich die Lösung aus Version 2 nicht umsetzen könnte.

Version 4:

Kaufe einen Smart = alle denkbaren Probleme beim Parken mit Auto(s) gelöst.

Variante 2 ist die Profivariante.

Heute Nacht habe ich komischerweise von einer BMW Isetta geträumt, wollte ich restaurieren - ist aber dann auseinandergefallen;) - sonst ideal für so einen Platz!

Auto verkaufen und Motorrad kaufen, Problem gelöst ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parken/Rangieren in Tiefgarage