ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Parken bei Steigung oder Gefälle mit Polo GTI und DSG

Parken bei Steigung oder Gefälle mit Polo GTI und DSG

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 18:16

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Hab mal eine Frage.Da ich bisher immer wenn ich bei Steigung und Gefälle geparkt habe, zuerst N eingelegt habe und dann die Handbremse angezogen habe, und erst als er von der Handbremse gehalten wurde, dann P eingelegt habe, gab es dann nie dieses ruckeln.Allerdings war ich gestern Auto waschen, und hab das wie immer getan da ich leider ein abschüssiges Carport habe, und heute sind mir nun die Bremsen natürlich fest geklebt.Ging zwar gleich auf, aber da ich nun ab Montag drei Wochen im Urlaub bin wollte ich fragen was ich nun machen kann?Sollte ich mir einen oder zwei unterleg Keile kaufen, oder kann ich einfach Problemlos auf P parken?Aber wenn das Auto gegen die Getriebesperre rollt und man ihn dann wieder startet und auf D geht, glaubt man irgendwas ging kaputt so wie das kracht.Kann mir eventuell jemand mit meinem Problem helfen?Fand halt nix, weil die meisten ja eine Park oder elektronische Bremse haben und der Polo eben nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mrbabble schrieb am 17. Januar 2020 um 20:28:24 Uhr:

Würde ich so machen mit dem Keil... alternativ einen Holzscheid :)

Der allerletzte Holzscheid wurde im Mittelalter auf dem Scheiderhaufen verbrannt. Seitdem benutzt man Holzscheite.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mit den sau teuren 18" Felgen würde ich das aber nicht machen wollen:D

Das würde ich auch lieber lassen mit diesen Felgen... ;)

Es ist mir auch bewusst, dass das keiner in DE macht. In der EU sieht man das dafür recht oft...

Ich sagte auch voll einschlagen, nicht mit den Felgen anstreifen... :rolleyes: Wäre auch nicht gut für die Reifenflanke... Ich habe mehr als 10 Jahre so in Berlin geparkt, und die Kratzer an den Felgen hatten zu 100% nichts mit dem Parken am Gefälle zu tun... :D

In bestimmten Länder wo ein Parken mit Handbremse automatisch größeren "Kratzer" an Stoßfänger bedeutet ist es die beste Lösung bei Gefälle. Klar, dass ist keinen Tipp für Gefälle von 15% oder mehr, aber meist gibt es da keinen Bordstein/Gehweg...

Aber ist nur einen zusätzlichen Tipp, wenn man keinen Holzkeil gerade parat hat...

Die deutschen Versicherer verlangen 1. Gang / Rückwärtsgang + Handbremse + Bremsklotz bei starkem Gefälle +10%...

Es geht dem TE ja auch darum, dass ein krachendes Geräusch entsteht, wenn er am Hang parkte und den Motor in Wählhebelstufe P startet. Könnte man das vermeiden, indem man den Wählhebel erst auf N stellt und dann erst den Motor startet?

Zitat:

@ElAgente schrieb am 19. Januar 2020 um 12:41:37 Uhr:

Es geht dem TE ja auch darum, dass ein krachendes Geräusch entsteht, wenn er am Hang parkte und den Motor in Wählhebelstufe P startet. Könnte man das vermeiden, indem man den Wählhebel erst auf N stellt und dann erst den Motor startet?

Der TE schrieb, das es nach dem Motor starten und beim schalten von P nach D kracht...... Was ja auch normal ist, ich würde sowas vermeiden durch anlegen der Handbremse, so das das Auto nicht in den P Gang rollt. Wenn ich in den Urlaub fahre und mein Carport "schräg" ist, würde ich Keile nutzen um meine Bremse hinten zu schonen....

Keine Ahnung was hier jetzt so hart zu diskutieren gibt.... Fehlt noch das einer dem TE rät sein Carport neu zu bauen oder umzuziehen....

Fakt ist, dieses Geräusch ist normal und das Getriebe wird es einem bis zu einem gewissen Grad verzeihen. Ansonsten Handbremse nutzen und im schlimmsten Falle mit klebenden Bremsklötzen rechnen....

Zitat:

@Breton schrieb am 19. Januar 2020 um 10:34:25 Uhr:

 

Ich sagte auch voll einschlagen, nicht mit den Felgen anstreifen... :rolleyes: Wäre auch nicht gut für die Reifenflanke... Ich habe mehr als 10 Jahre so in Berlin geparkt, und die Kratzer an den Felgen hatten zu 100% nichts mit dem Parken am Gefälle zu tun... :D

Echt jetzt?

WEnn man dort wohnt also nach jeder Fahrt Keile unterlegen??

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 19. Januar 2020 um 16:55:24 Uhr:

Zitat:

@Breton schrieb am 19. Januar 2020 um 10:34:25 Uhr:

 

Ich sagte auch voll einschlagen, nicht mit den Felgen anstreifen... :rolleyes: Wäre auch nicht gut für die Reifenflanke... Ich habe mehr als 10 Jahre so in Berlin geparkt, und die Kratzer an den Felgen hatten zu 100% nichts mit dem Parken am Gefälle zu tun... :D

Echt jetzt?

WEnn man dort wohnt also nach jeder Fahrt Keile unterlegen??

Nein ohne Keile... Und auch ohne Handbremse... Schau mal nach Silbersteinstr. 13 in Berlin. Da steht über Street View noch einen Citroen C4 Coupé, genau so geparkt wie ich meine... :D:D

Zitat:

@Breton schrieb am 19. Januar 2020 um 20:18:45 Uhr:

Zitat:

.. Schau mal nach Silbersteinstr. 13 in Berlin. Da steht über Street View noch einen Citroen C4 Coupé, genau so geparkt wie ich meine... :D:D

Steht der C4 im Gefälle? Dann hat der rote vor ihm die Lenkung falsch herum eingeschlagen und könnte auf die Strasse rollen.

Zitat:

@ElAgente schrieb am 19. Januar 2020 um 23:37:10 Uhr:

Zitat:

@Breton schrieb am 19. Januar 2020 um 20:18:45 Uhr:

 

Steht der C4 im Gefälle? Dann hat der rote vor ihm die Lenkung falsch herum eingeschlagen und könnte auf die Strasse rollen.

:D Ja, es ist ein ordentliches Gefälle (in anderer Fahrrichtung sieht man es besser), und der Rote macht es aus Prinzip ganz anders... Ist typisch Berlin...:D:D

Bordstein hin oder her, in seinem Carport wird er wohl kaum einen Bordstein haben....

Macht es so wie in der Fahrschule (hoffentlich) gelernt:

Handbremse anziehen und dann Fuß von der Bremse und auf P schalten.

Zitat:

@RedPoloBeats schrieb am 21. Januar 2020 um 06:31:52 Uhr:

Macht es so wie in der Fahrschule (hoffentlich) gelernt:

Handbremse anziehen und dann Fuß von der Bremse und auf P schalten.

Muss ich die Fußbremse nicht getreten haben, um auf P zu schalten? Das war früher bei Automatik zumindest so. Glaube ich.

Zitat:

@XeN schrieb am 21. Januar 2020 um 08:10:18 Uhr:

Zitat:

 

Muss ich die Fußbremse nicht getreten haben, um auf P zu schalten? Das war früher bei Automatik zumindest so. Glaube ich.

Wird wohl so sein, ich nehme den Fuß ja auch immer erst dann von der Bremse.

Also ich habe ein sehr sehr altes Automatik-Fahrzeug (W201, EZ 1992) mit derzeit 290.000km Handbremse hält das Auto nicht (TÜV bekommt er trotzdem :D)

Der Parkt sein lebenlang am Gefälle und auch da kracht es jedes Mal beim Schalten von P auf D. Es kracht seit bald 28 Jahren. Das ist der Splint/Keil der das Getriebe hält, der verhakt sich und hält das Auto. Wenn viel Druck auf dem Splint ist, steht er unter viel druck und es kracht. Schädlich? vielleicht! Aber man kann auch sagen das ein Auto für sowas gemacht ist, und wenn er dann nach 30 Jahren mal kaputt geht so what?

Was ich damit sagen will: Gut für das Material isses nicht. Aber wenn ich angst vor Verschleiß habe darf ich mein Auto nicht bewegen. Fahr einfach und gut ist. Das hält schon.

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 21. Januar 2020 um 09:05:25 Uhr:

Also ich habe ein sehr sehr altes Automatik-Fahrzeug (W201, EZ 1992) mit derzeit 290.000km Handbremse hält das Auto nicht (TÜV bekommt er trotzdem :D)

Der Parkt sein lebenlang am Gefälle und auch da kracht es jedes Mal beim Schalten von P auf D. Es kracht seit bald 28 Jahren. Das ist der Splint/Keil der das Getriebe hält, der verhakt sich und hält das Auto. Wenn viel Druck auf dem Splint ist, steht er unter viel druck und es kracht. Schädlich? vielleicht! Aber man kann auch sagen das ein Auto für sowas gemacht ist, und wenn er dann nach 30 Jahren mal kaputt geht so what?

Was ich damit sagen will: Gut für das Material isses nicht. Aber wenn ich angst vor Verschleiß habe darf ich mein Auto nicht bewegen. Fahr einfach und gut ist. Das hält schon.

Wahrscheinlich hat der Splint beim 92er Benz auch noch ordentlich Materialstärke...... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Parken bei Steigung oder Gefälle mit Polo GTI und DSG