Parkdistanzkontrolle richtig einschalten?
Hallo,
der gößte Weihnachtsstress hat sich gelegt und nun kann man sich wieder dem normalen Irrsinn zuwenden.
Ich habe da eine Frage zum Einschalten für den ParkPiloten.
Der Golf VI hat ParkPilot und Park Assist.
Momentan ist der ParkPilot offensichtlich so eingestellt, dass er nur nach Einlegen des Rückwärtsganges aktiv ist.
Das heist, wenn ich in die Garage vorwärts einfahre werde ich nicht gewarnt und könnte voll gegen die Stirnwand fahren.
Im Handbuch steht, dass zum Einschalten der Schalter für die Parkdistanzkontrolle gedrückt werden muß und einige Seiten weiter steht, dass zum Einschalten für die gleiche Funktion der Schalter für den Park Assist länger als eine Sekunde gedrückt werden muß.
Da beide Schalter vorhanden sind frage ich mich, welcher denn der richtige ist und ob die Einstellung dann gespeichert bleibt oder immer wider neu eingestellt werden muß.
Gruß, Vaio 105
Beste Antwort im Thema
glaube du brauchst da den parkpilot, sprich das piepssignal. das schaltet sich lt handuch beim einlegen des rückwertsganges odder durch aktivieren auf der taste ein wenn ich das richtig verstanden habe! sollte dann glaub auch leuchten! und sobald du schneller als 15 km/h fährst schaltet er ab... der parkassist ist ja quasi das "allein" einparken.
oder täusche ich mich da völlig??
21 Antworten
glaube du brauchst da den parkpilot, sprich das piepssignal. das schaltet sich lt handuch beim einlegen des rückwertsganges odder durch aktivieren auf der taste ein wenn ich das richtig verstanden habe! sollte dann glaub auch leuchten! und sobald du schneller als 15 km/h fährst schaltet er ab... der parkassist ist ja quasi das "allein" einparken.
oder täusche ich mich da völlig??
Zitat:
Original geschrieben von ferru
glaube du brauchst da den parkpilot, sprich das piepssignal. das schaltet sich lt handuch beim einlegen des rückwertsganges odder durch aktivieren auf der taste ein wenn ich das richtig verstanden habe! sollte dann glaub auch leuchten! und sobald du schneller als 15 km/h fährst schaltet er ab... der parkassist ist ja quasi das "allein" einparken.oder täusche ich mich da völlig??
nein, da hast du völlig recht!
musst nur die taste mit dem - "P" und den "schallwellen mit der mauer" - betätigen.
Hallo und danke für die Hinweise-----------aber----------
dann verstehe ich den Passus im Handbuch 3.2 Seite 20 nicht.
Da steht, wenn das Fahrzeug einen Park Assist hat, aktivieren Sie die Parkdistanzkontrolle, indem Sie die Taste-> Seite 30, Abb. 20 länger als eine Sekunde drücken.
Und auf Seite 30, Abbildung 20 ist der Schalter für den Park Assist gezeigt.
Die Frage kann also nicht mit Vermutungen, sondern nur mit Wissen beantwortet werden.
Gruß, Vaio 105
ich habe nicht vermutet..
ich mache es genau so.. das ein oder andere mal..
die dritte taste von links, bzw. links neben PI SET (reifendruck)..
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Zitat:
Original geschrieben von blendwick
ich habe nicht vermutet..
ich mache es genau so.. das ein oder andere mal..
die dritte taste von links, bzw. links neben PI SET (reifendruck)..
Hi,
nichts für ungut, aber wie erklärt sich dann die Geschichte mit dem Drücken über eine Sekunde?
Gruß, Vaio 105
hab zwar das auto noch nicht aber gerade das handbuch
also was GENAU verstehst da auf seite 20 nicht???
glaube eher du meinst seite 19 unten rechts?!
kann das sein?
Zitat:
Original geschrieben von Vaio 105
Hi,Zitat:
Original geschrieben von blendwick
ich habe nicht vermutet..
ich mache es genau so.. das ein oder andere mal..
die dritte taste von links, bzw. links neben PI SET (reifendruck)..nichts für ungut, aber wie erklärt sich dann die Geschichte mit dem Drücken über eine Sekunde?
Gruß, Vaio 105
macht nichts..
das einzige was ich weiß, dass ein paar sekunden gedrückt werden muss, sind ESP OFF und Reifendruck SET..
parkassi weiß ich nicht wie sich das verhält..
aber ich bin mir zu 100% sicher, dass die parkpiepser mit einem tastendruck von weniger als einer sekunden, aktivieren bzw. deaktivieren kann...
ist bei mir auf jedenfall so..
Hallo,
gibt es nicht die 2 Tasten wie bei CrossTouran ?
Zitat:
Original geschrieben von DocSomma
Hallo,gibt es nicht die 2 Tasten wie bei CrossTouran ?
genau!, nur die rechte taste ist eine andere..
@vaio: du müsstest eigentlich nur die dritte von links ANTIPPEN 😁 um die parkdistancecontrol zu aktivieren bzw. deaktivieren... mehr ist das nicht 🙂
genau so ist es!!!! also die dritte von links ist die taste für den parkassi! und lt handbuch kurz antippen um den parkpilot anzustellen und länger als ne sec um den parkassi einzuschalten---seite 19 handbuch 3.2
Das Handbuch ist ja sehr allgemein gehalten und nicht speziell für die jeweilige Ausstattung. Es kommt ja auch öfters vor, dass da etwas drin steht, dass es hier gar nicht gibt.
Mein Gedanke dazu ist, dass es doch sein kann, dass in irgendeiner, evtl. noch folgenden Version, keine 2 Taster für Parkassi und Parkpilot Platz haben, weil ein andere Schalter für eine andere Funktion den Platz benötigt. Dann könnte es doch sein, dass man in diesem Fall den Taster für den Parkassi länger drücken muss, um nur die Sensoren zu aktivieren.
Ist nur so ein Gedanke. 😎
mhhhh is doch das was ich geschrieben habe oder nich?
Tja, "Anleitungen" - die sind, auch wenn das Original nicht in Englisch verfasst wurde (so bei Made in China und Co.) nur sooo gut, wie jener, der sie geschrieben hat... 😁
Den "Praktikern" hier im Forum sei Dank!
Zitat:
Original geschrieben von ferru
mhhhh is doch das was ich geschrieben habe oder nich?
Finde ich eigentlich nicht. 🙄
Du hast geschrieben, dass man länger auf den Parkassi drücken muss, um die Parksensoren vorne zu aktivieren.
Stimmt, dass habe ich auch geschrieben.
Aber:
-------
Die Frage war ja Anfangs, dass 2 verschiedene Versionen der Aktivierung im Handbuch stehen. Einmal durch den Taster mit dem "P und dem Hütchen" (Parkpilot) und einmal über den Taster mit dem "P und dem Lenkrad" (Parkassistent), den man länger drücken soll.
So habe ich es jedenfalls verstanden.
Dann habe ich die Vermutung geäußert, dass das evtl. der Fall ist, wenn man keine 2 Taster hat. Dass man dann nur den Parkassistent-Taster hat und diesen länger drücken muss, um nur die Piepser vorne und hinten zu aktivieren.
Aber zur Zeit gibt es 2 Taster für beide Funktionen. Da braucht man nichts länger drücken.
Vielleicht ist das schon eine zukünftige Sparmaßnahme, dass der Taster für die Parksensoren wegfällt, sobald man den Parkassistenten hat, weil er ja automatisch die Sensoren vorne beinhaltet. Da benötigt man keine 2 Taster für.
So, ich hoffe, dass das jetzt einigermaßen verständlich war und aus Deinen Aussagen konnte ich das so nicht herauslesen. 😎