ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Parkbremse/Tiptronic beim Ampelhalt

Parkbremse/Tiptronic beim Ampelhalt

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 27. April 2016 um 7:14

Guten Morgen

Hab ja mein Fahrzeug recht neu - und somit doch noch die eine oder andere Frage...

Also, wenn ich an eine rote Ampel komme - wo ich denk, dass ich ein wenig warten muss, gehe ich mit dem Wählhebel ganz gerne auf N - damit die Kupplung so weniger belastet wird.

Ich betätige dann auch noch gerne die Parkbremse, damit ich den Fuss nicht auf dem Bremspedal halten muss. (Diese löst sich ja dann beim Anfahren automatisch)

Nun meine Frage ist das für die Parkbremse schädlich, weil sie dann so oft benutzt wird???

Diese automatische Anfahrhilfe hab ich nicht verbaut.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wumba schrieb am 28. April 2016 um 07:50:42 Uhr:

Auf N stellen kannst du natürlich. Die Tiptronic hat aber keine Kupplung die du damit schonen könntest.

Die stronic hat sogar 2 Kupplungen. Deswegen heißt es ja auch doppelkupplungsgetriebe.

Leute ihr macht hier Aussagen ohne zu wissen wovon ihr redet!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 28. April 2016 um 17:33

@a5starter,

das kapier ich nicht, der Hill Holder bedient doch auch nur die Parkbremse???

Fahrzeuge mit Hill Holder haben doch keine zusätzliche Bremse?? Sonnst wäre ja die Nachrüstung nicht so problemlos möglich

Zitat:

@circuit01 schrieb am 28. April 2016 um 19:33:02 Uhr:

das kopier ich nicht, der Hill Holder bedient doch auch nur die Parkbremse???

Fahrzeuge mit Hill Holder haben doch keine zusätzliche Bremse?? Sonnst wäre ja die Nachrüstung nicht so problemlos möglich

Nein, hold assist verwendet die normale Bremse, steht also quasi für Dich auf dem Bremspedal. Da sich mit der Zeit die ESP-Magnetventile erwärmen, wird ab ca. 200 °C das Fahrzeug von der elektrischen Parkbremse gehalten, um eine Schädigung der Spulen in den Magnetventilen zu verhindern.

Zitat:

@a5starter schrieb am 28. April 2016 um 18:05:30 Uhr:

Zitat:

@Wumba schrieb am 28. April 2016 um 10:22:14 Uhr:

Aha, die Tiptronic ist also eine S-Tronic.

Wenn du im Stand die Bremse trittst, kuppelt die Kupplung aus. Wenn du auf N stellst, kuppelt er erst aus, stellt dann auf N, kuppelt wieder ein, beim zurückstellen kuppelt er aus, legt den Gang ein, kuppelt wieder ein. Alternativ, wenn du nicht auf N stellst, drückst halt die ganze Zeit der Zylinder auf die Kupplung. Dafür braucht er nicht jedes Mal neu Druck aufbauen, weil der konstant anliegen muss. Die Kupplung selbst ist eh ausgekuppelt, die verschleißt in keinem Fall.

Die Parkbremse verschleißt natürlich schon mehr als wenn du sie nicht benutzt. Die Bremse getreten zu halten würde hingegen nicht verschleißen, weil du die zum Anhalten sowieso benutzt hast und dann nur noch hält. Insofern nutze ich die Methode Bremse und S/D/E.

Postest du jetzt zur S-Tronic oder Tiptronic?

Für die Parkbremse kann ich nicht zustimmen. Wie der name schon sagt, handelt es sich um eine elktromechanische Einheit, die nicht dafür konstruiert wurde sie bei jedem Halt zu nutzen.

Dafür ist der Hill Holder dann doch deutlich besser geeignet. Und, falls nicht vorhanden, auch relativ einfach nachzurüsten.

Natürlich habe ich für die S-Tronic gepostet, da das ja mittlerweile klar gestellt ist.

Der Teil mit der Bremse ist übrigens vollkommen unabhängig und gilt sogar für Handschalter. Nur wo du mir widersprichst sehe ich gerade nicht. Ich sage, dass die Parkbremse stärker verschleißt. Du sagst, dass das nicht so ist, und sie nicht konstruiert wurde um sie ständig zu benutzen. Wenn das ein Widerspruch ist, dann glaubst du also, weil sie nicht dafür gedacht ist hat sie dann keinen Verschleiß? Da der Hill Holder das selbe macht wie ständig auf der Bremse stehen ist auch mein Vorschlag, die Bremse zu benutzen, gleich bedeutend mit deiner Aussage. Insofern kann ich da einfach gar keinen Widerspruch sehen.

Ich habe auch den Hill Hold Assi und STronic im Vorfacelift. Mir ist neulich zufällig aufgefallen, dass während der Rotphase die Parkbremse gegriffen hat und ich nicht losfahren konnte! Also zumindest im Vorfacelift kann man mit angezogener Parkbremse nicht einfach losfahren, ohne sie am Schalter zu lösen.

An den TE: Laut Profil hast du einen RS5? Beim RS5 wird im Stand an der Ampel nicht ausgekuppelt.

warst Du angeschnallt ?

Denn ab Werk löst die Parkbremse nur dann...

Zitat:

@sTTefan schrieb am 28. April 2016 um 19:58:12 Uhr:

Ich habe auch den Hill Hold Assi und STronic im Vorfacelift. Mir ist neulich zufällig aufgefallen, dass während der Rotphase die Parkbremse gegriffen hat und ich nicht losfahren konnte! Also zumindest im Vorfacelift kann man mit angezogener Parkbremse nicht einfach losfahren, ohne sie am Schalter zu lösen.

Doch, steht sogar in der VFL-Preisliste:

Zitat:

Elektromechanische Parkbremse

umfasst Parkbremsfunktion im Stand, Anfahrhilfe durch automatisches Lösen beim Anfahren und Notbremsfunktion während der Fahrt über alle 4 Räder

Kann sein, dass die Parkbremse nicht automatisch gelöst wird, wenn sie vom hold assist angezogen wurde.

Zum Thema bei ampelhalt auf N stellen kann ich nur sagen, macht man nicht. Man lässt auf D stehen, es ist ein Irrtum, dass sich irgendwas mehr abnutzt als auf D im Stand. Schaltet man jedes Mal auf D und N hin und her wird auch jedesmal erneut ein Kraftschluss hergestellt wobei dort wohl deutlich mehr Verschleiß herrschen soll. Ich habe auch gehört, dass wenn man auf D stehen lässt, sich das Gertriebe selbst entlastet.

Das mit der Parkbremse ist ab Werk so, dass diese sich selbst löst wenn man angeschnallt ist und Gas gibt. Kann man aber rauscodieren, sodass sich diese immer löst beim Gas geben.

Zitat:

@geburg schrieb am 28. April 2016 um 20:18:46 Uhr:

warst Du angeschnallt ?

Denn ab Werk löst die Parkbremse nur dann...

ja, war ich, aber ich habe die Gurtwarnung ausprogrammiert. Kann es damit zusammenhängen? Habe aber wohl nicht Kanal 7 bei der Feststellbremse geändert (Lösen ohne Gurterkennung)

Zitat:

@sTTefan schrieb am 28. April 2016 um 20:50:24 Uhr:

Zitat:

@geburg schrieb am 28. April 2016 um 20:18:46 Uhr:

warst Du angeschnallt ?

Denn ab Werk löst die Parkbremse nur dann...

ja, war ich, aber ich habe die Gurtwarnung ausprogrammiert. Kann es damit zusammenhängen? Habe aber wohl nicht Kanal 7 bei der Feststellbremse geändert (Lösen ohne Gurterkennung)

Das kann es aber auch nicht sein, denn bei mir löst die Parkbremse auch automatisch beim losfahren. Habe ebenso die Gurtwarnung rauscodiert, keine Änderung beim Lösen der Gurterkennung und fahre immer angeschnallt.;)

Zitat:

@Wumba schrieb am 28. April 2016 um 09:11:16 Uhr:

Richtig. Die S-Tronic ist aber eben nicht die Tiptronic. Die Tiptronic ist ein Wandlerautomat und hat 0 Kupplungen. Die S-Tronic ist ein Doppelkupplungsgetriebe und hat 2 Kupplungen. Die Multitronic ist eine stufenlose Automatik und hat 0 Kupplungen.

Da der TE von der Tiptronic redet, gehe ich davon aus, dass er auch diese besitzt. Die Tiptronic hat exakt 0 Kupplungen die er schont. Sollte der TE nicht wissen, welche Automatik er besitzt, dann sollte er nicht zielbewusst von etwas reden, das er gar nicht kennt.

Korrigieren möchte ich hier das Gepostete, der Vollständigkeit halber, bezogen auf die Multitronic.

Denn die hat sehr wohl eine Kupplung! Es ist eine Elektro-hydraulisch geregelte Lamellenkupplung.:eek:

Glaub mir, ich weiß das.:D

In der Tat, die Multitronic hat tatsächlich eine Kupplung. Dann kann sie sich potenziell auch abnutzen. Es sollte aber das Gesagte zur S-Tronic zutreffen: im Stand ist sie ausgekuppelt, und das ist weniger Kupplungsarbeit als 2 Mal umkuppeln um N einzulegen und wieder umzuwechseln.

Also Fakt ist das jedes Automatik Getriebe diese Lamellen verbaut hat. Und wenn man so bedenkt... Die Kupplungen arbeiten ja auch wenn man zb los fährt schleifen die ja wie eine normale Kupplung beim los fahren auch durch. Von daher sollte man sich keine Sorgen machen ob diese im Stand mehr oder weniger verschlissen.

Zitat:

@Wumba schrieb am 28. April 2016 um 21:48:23 Uhr:

In der Tat, die Multitronic hat tatsächlich eine Kupplung. Dann kann sie sich potenziell auch abnutzen. Es sollte aber das Gesagte zur S-Tronic zutreffen: im Stand ist sie ausgekuppelt, und das ist weniger Kupplungsarbeit als 2 Mal umkuppeln um N einzulegen und wieder umzuwechseln.

Die Frage der Abnutzung stelle ich mir aber auch manchmal beim Ampelstopp. An der Leerlaufdrehzahl ist erkennbar, dass es einen Unterschied macht, ob nur die Bremse getreten ist, der Hold-Assist aktiviert ist oder der Wahlhebel auf N steht. Bei länger getretener Bremse fürchte ich, dass die Ausrücklager bei der Kupplung unnötig lange "belastet" werden.

Zu Urzeiten war Ausrücklagerwechsel eine teuere und aufwändige Reparatur.

Aber vielleicht hat sich da im Laufe der Zeit auch was geändert. K.A.

Ich denke da genau so wie der TE, dass man hier unnötigen Verschleiß vermeiden kann.

Nur - wer weiß es hier wirklich genau anhand Fakten und keine Vermutungen.;)

Zitat:

@volatile void schrieb am 28. April 2016 um 19:41:47 Uhr:

Zitat:

 

Nein, hold assist verwendet die normale Bremse, steht also quasi für Dich auf dem Bremspedal. Da sich mit der Zeit die ESP-Magnetventile erwärmen, wird ab ca. 200 °C das Fahrzeug von der elektrischen Parkbremse gehalten, um eine Schädigung der Spulen in den Magnetventilen zu verhindern.

Kann man sagen ab welcher Dauer die Temp erreicht ist?

Und was ist jetzt allgemein besser bei der Stronic im Stand N oder doch D?

Ich glaube ja nicht wirkich, dass im Stand ausgekuppelt wird, wegen des Schle

Was macht die Stronic eigentlich wenn man im Ausrollen (z.B., wenn man auf eine Ampfel zu rollt) auf N schaltet, aber nicht stehen bleibt, wieder D einlegt und weiterfährt. Welcher Gang wird dann ausgewählt?

Denn der 1. Gang könnte etwas kritisch sein, wenn man noch etwas schneller unterwegs ist.

Hintergrund ist, dass mich der Schubbetrieb wie bei der Automatik nervt.

Stell dir das mal so vor.. Du fährst mit der stronic 100kmh und bist im 5ten Gang. Machst du den wahlhebel auf N wird ausgekuppelt. Mehr passiert da nicht. Und stellst du wider auf D kuppelt die Kupplung nur wieder ein und der 5 te Gang ist immer noch eingelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Parkbremse/Tiptronic beim Ampelhalt