ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Parkbremse/Tiptronic beim Ampelhalt

Parkbremse/Tiptronic beim Ampelhalt

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 27. April 2016 um 7:14

Guten Morgen

Hab ja mein Fahrzeug recht neu - und somit doch noch die eine oder andere Frage...

Also, wenn ich an eine rote Ampel komme - wo ich denk, dass ich ein wenig warten muss, gehe ich mit dem Wählhebel ganz gerne auf N - damit die Kupplung so weniger belastet wird.

Ich betätige dann auch noch gerne die Parkbremse, damit ich den Fuss nicht auf dem Bremspedal halten muss. (Diese löst sich ja dann beim Anfahren automatisch)

Nun meine Frage ist das für die Parkbremse schädlich, weil sie dann so oft benutzt wird???

Diese automatische Anfahrhilfe hab ich nicht verbaut.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wumba schrieb am 28. April 2016 um 07:50:42 Uhr:

Auf N stellen kannst du natürlich. Die Tiptronic hat aber keine Kupplung die du damit schonen könntest.

Die stronic hat sogar 2 Kupplungen. Deswegen heißt es ja auch doppelkupplungsgetriebe.

Leute ihr macht hier Aussagen ohne zu wissen wovon ihr redet!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hast Du auch den Anfahr-Assi drin?

Bei gasgeben löst sie sich automatisch.

Themenstarteram 27. April 2016 um 7:30

Hi,

nein den Anfahrassi hab ich nicht - und ja ist mir alles klar dass sich die Bremse automatisch löst, das funktioniert alles bestens!

Ich möchte nur wissen, ob es schädlich ist, wenn ich die Parkbremse so oft benutze! (ich glaub die funktioniert irgendwie elektrisch.)

Schade, dass Du diesen nicht hast.

Img-mt-734384714471264853-image

Naja du musst bedenken die Bremse hat einen kolben der die den Bremsklotz an die Scheibe drückt. Jedesmal wenn der gedrückt ist willst du los fahren und der kolben wird in eine Richtung beansprucht wo es nicht beansprucht werden soll... Also gesund ist das bestimmt nicht aber wie schlimm das nun ist kann dir bestimmt niemand beantworten hier..

Wenn sich die Bremse automatisch beim gasgeben löst dann ist das der HillHolder/Anfahrassistent.

Das andere ist die normale elektrische Parkbremse, früher Handbremse.

Die Parkbremse löst nicht automatisch, ist klar, denn sonst würde sie ja nicht ihren Zweck erfüllen.

Also muss er den Anfahrassistenten/Hill-Holder verbaut haben. Und nein das ist nicht schädlich für die Bremse oder nutzt sie schneller ab. Der ist ja extra dafür gebaut worden.

Die Handbremse löst auf jeden fall wenn man angeschnallt ist und Gas gibt selbständig. Sowie auch der Hill hold assist.

Die Handbremse zieht halt nur die elektromechanische Handbremse an. Der Hill hold hällt den Druck der Bremswirkung vom Bremspedal.

Zitat:

@@work schrieb am 28. April 2016 um 00:08:48 Uhr:

Wenn sich die Bremse automatisch beim gasgeben löst dann ist das der HillHolder/Anfahrassistent.

Das andere ist die normale elektrische Parkbremse, früher Handbremse.

Die Parkbremse löst nicht automatisch, ist klar, denn sonst würde sie ja nicht ihren Zweck erfüllen.

Also muss er den Anfahrassistenten/Hill-Holder verbaut haben. Und nein das ist nicht schädlich für die Bremse oder nutzt sie schneller ab. Der ist ja extra dafür gebaut worden.

Wie cic55 schon sagte, stimmt diese Aussage nicht. Es ist die Parkbremse und die löst nur, wenn die erwähnten Voraussetzungen erfüllt sind.

Ich habe - genau gleich wie der Themenstarter - keinen Anfahrtsassistenten eingebaut und benutze beim Halten an steilen Stellen auch die Parkbremse. Ich will damit vermeiden, dass die anfängliche Rückwärtsbewegung des Autos von der S-Tronic aufgefangen werden muss, resp. auf ihr lastet.

Ob zu Recht oder nicht, keine Ahnung... Auf jeden Fall mache ich da seit ca. 120 tkm so und hatte bisher überhaupt keine Probleme.

Auf N stellen kannst du natürlich. Die Tiptronic hat aber keine Kupplung die du damit schonen könntest.

Zitat:

@Wumba schrieb am 28. April 2016 um 07:50:42 Uhr:

Auf N stellen kannst du natürlich. Die Tiptronic hat aber keine Kupplung die du damit schonen könntest.

Die stronic hat sogar 2 Kupplungen. Deswegen heißt es ja auch doppelkupplungsgetriebe.

Leute ihr macht hier Aussagen ohne zu wissen wovon ihr redet!

Richtig. Die S-Tronic ist aber eben nicht die Tiptronic. Die Tiptronic ist ein Wandlerautomat und hat 0 Kupplungen. Die S-Tronic ist ein Doppelkupplungsgetriebe und hat 2 Kupplungen. Die Multitronic ist eine stufenlose Automatik und hat 0 Kupplungen.

Da der TE von der Tiptronic redet, gehe ich davon aus, dass er auch diese besitzt. Die Tiptronic hat exakt 0 Kupplungen die er schont. Sollte der TE nicht wissen, welche Automatik er besitzt, dann sollte er nicht zielbewusst von etwas reden, das er gar nicht kennt.

Themenstarteram 28. April 2016 um 7:28

Hi,

Ok ok ok da hab ich mich falsch ausgedrückt - sorry.

Ich meinte natürlich S Tronic, und die hat ja 2 Kupplungen....und diesen Anfahrassistent habe ich nicht verbaut.

Also, die Frage ist: Fördere ich durch meine Methode den Verschleiss der Parkbremse und spare dadurch denVerschleiss der Kupplungen - und was ist da nun besser???

Aha, die Tiptronic ist also eine S-Tronic.

Wenn du im Stand die Bremse trittst, kuppelt die Kupplung aus. Wenn du auf N stellst, kuppelt er erst aus, stellt dann auf N, kuppelt wieder ein, beim zurückstellen kuppelt er aus, legt den Gang ein, kuppelt wieder ein. Alternativ, wenn du nicht auf N stellst, drückst halt die ganze Zeit der Zylinder auf die Kupplung. Dafür braucht er nicht jedes Mal neu Druck aufbauen, weil der konstant anliegen muss. Die Kupplung selbst ist eh ausgekuppelt, die verschleißt in keinem Fall.

Die Parkbremse verschleißt natürlich schon mehr als wenn du sie nicht benutzt. Die Bremse getreten zu halten würde hingegen nicht verschleißen, weil du die zum Anhalten sowieso benutzt hast und dann nur noch hält. Insofern nutze ich die Methode Bremse und S/D/E.

Zitat:

@Wumba schrieb am 28. April 2016 um 10:22:14 Uhr:

Aha, die Tiptronic ist also eine S-Tronic.

Wenn du im Stand die Bremse trittst, kuppelt die Kupplung aus. Wenn du auf N stellst, kuppelt er erst aus, stellt dann auf N, kuppelt wieder ein, beim zurückstellen kuppelt er aus, legt den Gang ein, kuppelt wieder ein. Alternativ, wenn du nicht auf N stellst, drückst halt die ganze Zeit der Zylinder auf die Kupplung. Dafür braucht er nicht jedes Mal neu Druck aufbauen, weil der konstant anliegen muss. Die Kupplung selbst ist eh ausgekuppelt, die verschleißt in keinem Fall.

Die Parkbremse verschleißt natürlich schon mehr als wenn du sie nicht benutzt. Die Bremse getreten zu halten würde hingegen nicht verschleißen, weil du die zum Anhalten sowieso benutzt hast und dann nur noch hält. Insofern nutze ich die Methode Bremse und S/D/E.

Postest du jetzt zur S-Tronic oder Tiptronic?

Für die Parkbremse kann ich nicht zustimmen. Wie der name schon sagt, handelt es sich um eine elktromechanische Einheit, die nicht dafür konstruiert wurde sie bei jedem Halt zu nutzen.

Dafür ist der Hill Holder dann doch deutlich besser geeignet. Und, falls nicht vorhanden, auch relativ einfach nachzurüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Parkbremse/Tiptronic beim Ampelhalt