Parkbremse
Hallo ins Forum,
gibt es eine Einstellung, die mit Ausschalten des Motors (also mit Drücken Start/Stopknopf) die Parkbremse automatisch aktiviert?
Beste Antwort im Thema
Frage mal die Betreiber von Schlepp-Waschstraßen... Viele schalten den Motor aus (oft auch so gefordert) und dann ist das Chaos vorprogrammiert. Also ich bin froh darüber, dass er nach dem Ausschalten NICHT automatisch auf "P" geht.
60 Antworten
Ist bei mir ebenso und war auch immer so!
Nach Ausschalten des Motors zieht die Parkbremse nicht an, nur nach
öffnen der Tür oder bei Betätigung des Schalters.
MfG
Also meiner geht nach dem Ausschalten auf N. Erst beim Öffnen der Tür springt er auf P und die Feststellbremse wird aktiviert.
Deshalb bleibe ich auch immer so lange mit dem Fuß auf der Bremse, bis ich die Tür geöffnet habe.
Nur wenn ich vor dem Ausschalten die Holdfunktion aktiviert habe, springt er sofort auf P.
Zitat:
Nur wenn ich vor dem Ausschalten die Holdfunktion aktiviert habe, springt er sofort auf P.
Laut BA ist das auch korrekt so:
Die Parkstellung wird automatisch eingelegt, wenn Sie den Motor mit dem Schlüssel abstellen und den Schlüssel abziehen den Motor mit dem Schlüssel oder mit der Start-Stopp-Taste abstellen und die Fahrer- oder Beifahrertür öffnen im Stillstand oder bei sehr geringer Fahrgeschwindigkeit in der Getriebestellung oder die Fahrertür öffnen Bei eingeschalteter HOLD-Funktion oder eingeschaltetem Abstands-Piloten DISTRONIC schaltet das Automatikgetriebe unter bestimmten Bedingungen automatisch in Getriebestellung . Beachten Sie hierzu die Informationen zur HOLD-Funktion mehr und zum Abstands-Piloten DISTRONIC mehr.
Zur 'Festellbremse' steht alles unter 'Automatisch feststellen'
MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 29. Oktober 2018 um 09:52:14 Uhr:
Richtig, und ich finde es auch gut so, wie es ist. 😉
Ich hingegen finde es wäre besser wenn man sich darauf verlassen kann, dass das Auto mit ausgeschaltetem Motor IMMER steht. Die Argumente mit der Waschstraße kann ich nachvollziehen, mir aber wäre es lieber ich muss einmal im Monat (wenn ich das Auto wasche) das Getriebe in Leerlauf schalten, als mehrmals am Tag bei jedem Halten an die Feststellbremse zu denken. Da bin ich von BMW verwöhnt und ich schrieb es schon: es ist ein Designfehler (für mich)...
Zitat:
@Desco schrieb am 29. Oktober 2018 um 12:43:33 Uhr:
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 29. Oktober 2018 um 09:52:14 Uhr:
Richtig, und ich finde es auch gut so, wie es ist. 😉Ich hingegen finde es wäre besser wenn man sich darauf verlassen kann, dass das Auto mit ausgeschaltetem Motor IMMER steht. Die Argumente mit der Waschstraße kann ich nachvollziehen, mir aber wäre es lieber ich muss einmal im Monat (wenn ich das Auto wasche) das Getriebe in Leerlauf schalten, als mehrmals am Tag bei jedem Halten an die Feststellbremse zu denken. Da bin ich von BMW verwöhnt und ich schrieb es schon: es ist ein Designfehler (für mich)...
Wozu brauchst du bei jedem Halt die Feststellbremse. Wenn du im Auto übernachten willst könnte ich dich ja verstehen... Aber so reicht es doch völlig aus, dass das Fahrzeug beim Öffnen der Tür mit der Feststellbremse gesichert wird. Denn allein die Parkstellung beim Ausschalten verhindert doch schon ein Fortrollen des Fahrzeuges. Beim Schaltwagen habe ich nur in den Bergen oder auf abschüssigen Straßen die "Handbremse" angezogen...
Ich bekommen mein Fahrzeug erst am Freitag, habe aber schon die Bedienungsanleitung gelesen...
Zitat:
@Saunahaus schrieb am 29. Oktober 2018 um 13:57:32 Uhr:
...Denn allein die Parkstellung beim Ausschalten verhindert doch schon ein Fortrollen des Fahrzeuges.
Das ist aber nicht so, lies nochmal den Anschnitt aus der BA, habe ich gerade oben kopiert. Damit er beim Ausschalten auf 'P' geht, muss man noch die Schlüssel ziehen oder die Tür(en) öffnen.
Zitat:
Ich bekommen mein Fahrzeug erst am Freitag, habe aber schon die Bedienungsanleitung gelesen...
Sorry, dann hast du nicht richtig gelesen:-)
MfG
ok, danke...
Zitat:
@Zeppelin59 schrieb am 29. Oktober 2018 um 14:15:35 Uhr:
Zitat:
@Saunahaus schrieb am 29. Oktober 2018 um 13:57:32 Uhr:
...Denn allein die Parkstellung beim Ausschalten verhindert doch schon ein Fortrollen des Fahrzeuges.Das ist aber nicht so, lies nochmal den Anschnitt aus der BA, habe ich gerade oben kopiert. Damit er beim Ausschalten auf 'P' geht, muss man noch die Schlüssel ziehen oder die Tür(en) öffnen.
Zitat:
Zitat:
MfG
Zitat:
@Saunahaus schrieb am 29. Oktober 2018 um 14:23:38 Uhr:
ok, danke...
Zitat:
Zitat:
Das ist aber nicht so, lies nochmal den Anschnitt aus der BA, habe ich gerade oben kopiert. Damit er beim Ausschalten auf 'P' geht, muss man noch die Schlüssel ziehen oder die Tür(en) öffnen.
Zitat:
Zitat:
MfG
Versteht denn hier niemand wofür der silberne Knopf am Schalthebel ist ???
Zitat:
@dakota22 schrieb am 29. Oktober 2018 um 15:48:39 Uhr:
Versteht denn hier niemand wofür der silberne Knopf am Schalthebel ist ???
Doch, das wurde weiter oben doch schon oft geschrieben, du musst nur lesen. Darum ging es aber nicht, lies mal ganz oben die Ursprungsfrage. Es ging um eine evtl. mögliche Konfiguration zwecks _automatische_ P-Schalte nach Ausschalten des Motors. Und 'Knopf drücken' ist so wenig automatisch wie 'Schlüssel ziehen' oder 'Tür aufmachen' :-)
MfG
Mein Auto steht meistens in der Garage. Normalerweise bremst die Feststellbremse automatisch ein, wenn ich
den Motor abstelle und ich den Parkstellknopf betätige. In meiner Garage braucht die "Handbremse" nicht immer
angezogen sein. Um das zu Umgehen mache ich folgendes.
1.nach abstellen des Motors den Parkknopf drückken
2. Warten bis rote Parkleuchte angeht. Im selben Augenblick den Handbremshebel links vom Lenkrad angebrachten
Handbremshebel kurz leicht anziehen. Lampe geht aus und Handbremse löst sich. Dann kannst Du aussteigen und das Auto
abschließen. Handbremse ist nicht angezogen.
Achtung!!! Das solltest nur dann machen wenn das Auto ohne angezogene Handbremse nicht wegrollen kann.
Mein Fahrzeug steht oft tagelang in der Garage. Da brauche ich keine Handbremse
Wenn Du etwas zu lange wartest den Hebel zu betätigen, funktioniert das nicht
Gibt es ein Problem, wenn in der Garage die Handbremse angezogen ist, selbst wenn das Auto dort einige Tage steht? Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Zitat:
@aattilaa0 schrieb am 21. Dezember 2021 um 12:44:09 Uhr:
Gibt es ein Problem, wenn in der Garage die Handbremse angezogen ist, selbst wenn das Auto dort einige Tage steht? Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Kommt auf die Temperatur an. Eine Handbremse kann bei Feuchtigkeit und Frost auch festfrieren. Und dann hat man ein Problem.
Zitat:
@frawur schrieb am 21. Dezember 2021 um 10:58:47 Uhr:
Mein Auto steht meistens in der Garage. Normalerweise bremst die Feststellbremse automatisch ein, wenn ich
den Motor abstelle und ich den Parkstellknopf betätige. In meiner Garage braucht die "Handbremse" nicht immer
angezogen sein. Um das zu Umgehen mache ich folgendes.
1.nach abstellen des Motors den Parkknopf drückken
2. Warten bis rote Parkleuchte angeht. Im selben Augenblick den Handbremshebel links vom Lenkrad angebrachten
Handbremshebel kurz leicht anziehen. Lampe geht aus und Handbremse löst sich. Dann kannst Du aussteigen und das Auto
abschließen. Handbremse ist nicht angezogen.
Achtung!!! Das solltest nur dann machen wenn das Auto ohne angezogene Handbremse nicht wegrollen kann.
Mein Fahrzeug steht oft tagelang in der Garage. Da brauche ich keine Handbremse
Wenn Du etwas zu lange wartest den Hebel zu betätigen, funktioniert das nicht
Das stimmt nicht ganz, nach dem Abstellen des Motors muss die Zündung wieder aktiviert werden um die Handbremse zu lösen.