Parkbremse

Mercedes

Hallo ins Forum,
gibt es eine Einstellung, die mit Ausschalten des Motors (also mit Drücken Start/Stopknopf) die Parkbremse automatisch aktiviert?

Beste Antwort im Thema

Frage mal die Betreiber von Schlepp-Waschstraßen... Viele schalten den Motor aus (oft auch so gefordert) und dann ist das Chaos vorprogrammiert. Also ich bin froh darüber, dass er nach dem Ausschalten NICHT automatisch auf "P" geht.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Bei mir ist das so. Aber von Anfang an. Musste nichts einstellen.

Du meinst die "Handbremse"?
Die wird aktiviert, sobald du die Tür öffnest.

Spätestens beim Öffnen der Fahrertür zieht die Parkbremse an.

...ich möchte aber nicht erst die Tür öffnen damit die Parkbremse aktiviert wird. Bei BMW zieht die an sobald der Motor aus ist. Und ich finde genau so sollte es auch sein. Jetzt hatte ich gehofft man kann dies irgendwo einstellen.

Ähnliche Themen

Zu diesem Thema fällt mir eine kleine Geschichte ein. Kürzlich, als ich noch meinen GLE 350 CDI Bj. 2017 hatte, fuhr ich in meinem KFZ-Stellplatz in der Tiefgarage um dort zu parken. Als ich drin stand machte ich den Motor aus und hatte noch den Fuß auf dem Bremspedal. Dann trug ich den Kilometerstand ins Fahrtenbuch ein. Irgendwie, sei es aus Dummheit oder geistiger Abwesenheit, nahm ich während des Schreibens unbewusst den Fuß von der Bremse. Ohne dass ich es gleich bemerkte, da ich nach unten schaute um zu schreiben, rollte der Wagen in der leicht abschüssigen Tiefgarage nach vorne. Was für ein Glück, dass dort ein Stapel Winterreifen steht gegen den der Wagen anstieß. Lediglich ein paar leichte Schrammen, die sich problemlos rauspolieren ließen. Wäre er gegen die Wand geprallt, wärs wohl richtig teuer geworden.

Ich habe mich jedenfalls sehr gewundert, dass der Wagen nicht von selbst beim Abschalten des Motors automatisch die elektronische Feststellbremse betätigt. Ich muss morgen gleich mal schauen ob das bei meinem GLC auch so ist?

Geht der dann nicht wenigstens auf P?
Ich weiss es gerade nicht mal, meiner steht seit Juli unbewegt...

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 11. Oktober 2018 um 17:39:15 Uhr:

Geht der dann nicht wenigstens auf P?
Ich weiss es gerade nicht mal, meiner steht seit Juli unbewegt...

Also ich hatte nur den Motor abgeschaltet und weder "P" noch die Feststellbremse betätigt. Nach etwa 10 Sekunden nahm ich dann versehentlich den Fuß vom Bremspedal und der Wagen rollte nach vorne.

Ich bin mir gerade nicht so sicher, denn ich bin über dieses automatisch auf P stellen mehrfach in der Waschanlage gestolpert, beim Transportband.
Ich meine schon, dass er auf P geht.

Hi,
der 350e, den ich gerade fahre (Übergangslösung bis zur 350d - Auslieferung...) geht beim Ausschalten der Zündung, also sozusagen beim "Motorabstellen", automatisch auf "N" und erst beim Öffnen der Tür automatisch auf "P"

Gruß
Steini

Zitat:

@steinchen66 schrieb am 11. Oktober 2018 um 18:17:42 Uhr:

Hi,
der 350e, den ich gerade fahre (Übergangslösung bis zur 350d - Auslieferung...) geht beim Ausschalten der Zündung, also sozusagen beim "Motorabstellen", automatisch auf "N" und erst beim Öffnen der Tür automatisch auf "P"

Gruß
Steini

Ja eben - automatisch auf " N ". Das bedeutet, der Wagen kann rollen wenn man keine Bremse betätigt.

So ist es!

Und die Parkbremse, also die Handbremse, wird im Normalfall gar nicht automatisch aktiviert. Was passiert, wenn man bei eingeschalteter Fahrstufe (D oder R) die Fahrertür öffnet, hab ich noch nicht ausprobiert. Mein
Q5 hat bei R + offener Tür immer automatisch die Handbremse aktiviert: mich hat's genervt!

Was bei D und R passiert, das habe ich noch nicht ausprobiert, aber wenn du auf N wechselst und dann bei getretener Fußbremse die Tür öffnest, weiß ich. Man hört einen Signalton und im KI leuchtet in roter Schrift auf, dass der Wagen nicht gegen Wegrollen gesichert sei.

Zitat:

@Desco schrieb am 11. Oktober 2018 um 14:20:05 Uhr:

Hallo ins Forum,
gibt es eine Einstellung, die mit Ausschalten des Motors (also mit Drücken Start/Stopknopf) die Parkbremse automatisch aktiviert?

Ja, den Automatikhebel auf P stellen.

"Ja, den Automatikhebel auf P stellen"

Ich entschuldige mich für die unverständliche Anfrage: Gibt es eine Einstellung, die mit Ausschalten des Motors AUTOMATISCH die Parkbremse aktiviert?

Deine Antwort