Parkbremse bei voller Fahrt aktivierbar?
Hier mal eine ausgefallene Frage: Funktioniert die elektr. Parkbremse auch während der Fahrt? Wenn man etwas rollt lässt diese sich einfach wie im Stand aktivieren. Nur funktioniert das auch noch bei höherem Tempo? Bitte nicht ausprobieren! ;-) Wer was weiß, einfach posten.
Beste Antwort im Thema
Jo...noch zwei Jahre dann gibts nen neuen....😁und ? ich bin auch im Leasing, aber muss man deswegen so mit dem Auto umgehen, was andere dann wieder kaufen ?
Solche Leute die das machen, hasse ich. Als Strafe müsstet Ihr die sowas machen, lebenslang einen 1.0er Corsa fahren.
58 Antworten
Ich aktiviere die Parkbremse gelegentlich bei ganz langsamer Fahrt - natürlich nur wenn keiner hinter mir ist 😉.
Früher hieß es ja immer, man solle ab und zu mit der Handbremse abbremsen weil das verhindert, dass die Handbremse fest wird wenn man sie zu wenig betätigt. Also mache ich das nach wie vor so.
Manche hier kommen aber echt auf Ideen - sind dann sicher Leasingfahrzeuge. Mir als Barzahler würde das Herz bluten, wenn ich mit meinem A4 so umgehen würde 🙁.
Zitat:
Original geschrieben von ampfer
Mir als Barzahler würde das Herz bluten, wenn ich mit meinem A4 so umgehen würde 🙁.
Richtig, und dann der Geldbeutel, wenn man wieder neue Bremsen braucht 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Krampus
Wie seid ihr denn drauf? 😮
Ich hätt bei solchen Aktionen nur Schiss dass ich was kaputt mach; ein neues Getriebe is zu teuer nur um mal was auszuprobieren.
Oder wars ein Mietwagen? 😁
Schlimm sowas... und dann heißt es wieder. Mein Auto hat schon nach 20tkm Probleme mit der Hinterachse, oder ELV ausgeschlagen, oder Getriebe macht komische Geräusche... und dann will es wieder niemand gewesen sein.
Hat denn noch niemand ausprobiert, was passiert, wenn man bei Tempo 100 den Rückwärtsgang einlegt? So ein intelligentes Auto das auch verhindert ... ?
Gruß
Klaus
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ampfer
Manche hier kommen aber echt auf Ideen - sind dann sicher Leasingfahrzeuge. Mir als Barzahler würde das Herz bluten, wenn ich mit meinem A4 so umgehen würde 🙁.
Jo...noch zwei Jahre dann gibts nen neuen....😁
Jo...noch zwei Jahre dann gibts nen neuen....😁und ? ich bin auch im Leasing, aber muss man deswegen so mit dem Auto umgehen, was andere dann wieder kaufen ?
Solche Leute die das machen, hasse ich. Als Strafe müsstet Ihr die sowas machen, lebenslang einen 1.0er Corsa fahren.
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass die Frage gleich so eine rege Diskussion auslösen und die Machenschaften einiger Autoschäner offenbaren würde ;-) Aber danke für die ausführlichen Infos zur elektronischen Handbremse. Obwohl ich das HB zu Beginn recht genau studiert habe kam ich nicht auf die Idee, dass nähere Ausführungen dazu drin stehen würden außer die normale Bedienung zum Parken. Aber wie man sich täuschen kann....
Um das mal klarzustellen, ich habe die Parkbremse wie im Handbuch beschrieben benutzt...ich denke das sollte keinen Schaden am Auto verursachen. Währende der Fahrt Schalten ohne Kupplung zu treten, Schlüssel rausziehen usw. mache ich auch nicht. Nichtsdestotrotz bekomme ich in zwei Jahren ein neues Auto...was ist dabei?
Also ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht. Es gibt Leute die wirklich nicht wissen was passiert wenn man die Parkbremse bei voller Fahrt aktiviert. Jetzt haben hier sicher viele mitgelesen und sind vielleicht irgendwann mal froh wenn Sie in einer Gefahrensituation auf dieses Thema zurückgreifen können.
In diesem Sinne
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von warlockmaier
Also ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht. Es gibt Leute die wirklich nicht wissen was passiert wenn man die Parkbremse bei voller Fahrt aktiviert. Jetzt haben hier sicher viele mitgelesen und sind vielleicht irgendwann mal froh wenn Sie in einer Gefahrensituation auf dieses Thema zurückgreifen können.
In diesem SinneGruß
Absolut. Zumal sich die Parkbremse über die Betätigungsdauer sogar auch sanft dosieren lässt. Sie "rastet" während der Fahrt ja nicht ein.
Es schadet bestimmt niemandem etwas (auch nicht dem Auto), sich damit ein wenig vertraut zu machen um diese im Falle eines Falles auch einsetzen zu können.
🙄
Zitat:
Original geschrieben von MBaetz
Jo...noch zwei Jahre dann gibts nen neuen....😁
[/quoteund ? ich bin auch im Leasing, aber muss man deswegen so mit dem Auto umgehen, was andere dann wieder kaufen ?
Lebenslang wäre unmänschlich, ohne Servo/Klima reicht auch 1 Jahr 😁 Oder Daihatsu Move oder Cuore mit 0.8L
Grus
Zitat:
Original geschrieben von vip-klaus
Hat denn noch niemand ausprobiert, was passiert, wenn man bei Tempo 100 den Rückwärtsgang einlegt? So ein intelligentes Auto das auch verhindert ... ?
beim handschalter passiert was ganz kolossales!
hallo,
die Parkbremse ist doch sch..... damit bekommt man ja nicht mal den arsch um die kurve (im schnee)😠
ich muss dazu sagen das die straßen im Apolda und umgebung so sch.... ausehen im winter das man oft mit handbremse um ne kurve fahren muss weil das auto grade aus macht.
Audi hätte das besser lösen können
mfg😁
Zitat:
Original geschrieben von audia489
das man oft mit handbremse um ne kurve fahren muss weil das auto grade aus macht.
Audi hätte das besser lösen können
Deine Polemik hat eine gewisse Originalität... wobei: könnte da etwa die gestiegenen Versicherungskosten für die 1,8er begründen?
@ Grunzbass: jetzt weiste warum 😛
EDIT: das mit der Polemik nehm ich zurück. Zu dem Outfit gehört einfach die entsprechende Fahrweise: klick. 😁
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
EDIT: das mit der Polemik nehm ich zurück. Zu dem Outfit gehört einfach die entsprechende Fahrweise: klick. 😁
...den gibt's immer noch ?! lool ^^