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Parkbremse ausgefallen

BMW X5 E70
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 15:33

Moin zusammen,

langsam verzweifle ich..

Nach dem Bremswechsel inklusive Scheiben wollte ich die Parkbremse ausprobieren. Beim ersten anziehen und lösen ging es einwandfrei. Beim zweiten mal jedoch hat die Parkbremse nicht mehr angezogen und es kam die Meldung Parkbremse ausgefallen. Nach langer Fehlersuche und diversen freien Werkstätten konnte das Problem nicht gelôst werden. Es kamen aussagen wie: „Die Bremsen müssen initialisiert werden, und das kann nur BMW selber“. Nun war ich bei BMW und die enttäuschung ist groß. Ich habe 250€ für die Aussage bezahlt, dass Sie nichts gefunden haben und es nichts initialisiert werden muss. Laut BMW muss gleich alles neu sprich Schrittmotor und co. Kostenpunkt ca. 1400€.

Daran glaube ich allerdings nicht. Es kann nicht richtig sein das BMW selber den Fehler nicht suchen möchte sondern sich mittlerweile der Wegwerfgesellschafft angepasst hat.

Bei Rollendem Fahrzeug und betätigen der elektronischen Parkbremse reagiert sie und hält das Fahrzeug. Es kommt in dem zuge sofort die Meldung „Parkbremse lösen!“. Die Mechanik scheint dementsprechend zu stimmen. Wenn die Parkbremse im stand betätigt wird passiert garnichts. Spannungen scheinen in Ordnung zu sein. Sicherungen habe ich soweit selber geprüft die sind okay.

Hat jemand unter euch einen ähnlichen Fall gehabt ?

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33 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 10:53

Moin zusammen,

 

Eingestellt und fehlergelöscht leider keine besserung..

 

Ich vermute das doch die bowdenzüge schon so gespannt worden sind das die sich verklemmt haben ..

 

Kann man diese von hand „zurückdrehen“?

Moin,

hm, schade. War einen Versuch wert.

Also wenn die Parkbremse aufs Löschen von diversen Fehlern nicht reagiert (was bei mir auch der Fall war, nach Tausch des defekten Relais funktionierte sofort alles wieder) würde ich sie mal demontieren und aufmachen. Eventuell kannst du sie auch einfach mal Abklemmen (Stecker an der EMF abziehen) einmal Fehler löschen dann nochtmal anstecken und wieder FS löschen. Wenn die Fehler nicht verschwinden, liegst wohl an der Elektronik in der EMF. Durch die Demontage der Stelleinheit wird das Auto aber nicht "totgestellt", sprich wenn du das Kabel und die beiden Bowdenzugenden unten eintütest und gegen Wind/Wetter schützt kann man mit dem Auto noch fahren. (Zumindest bin ich ohne Stelleinheit mehrere hundert Kilometer gefahren, ohne Probleme)

Die Bowdenzüge kann man leider nicht zurückziehen. Der Bowdenzug auf der Fahrerseite hat eine Art Gewindestange am Ende, mit Ziehen wird man da nichts. (https://static.schmiedmann.dk/ProductPictures/image_187642_big.jpg https://...cb7f7ec.ssl.cf1.rackcdn.com/1082829_x800.webp)

Der auf der Fahrerseite ist zwar nur eingehakt, aber da er über den Kraftsensor mit dem anderen Bowdenzug verbunden ist, hilft auch hier das Ziehen nicht. (https://static.schmiedmann.dk/ProductPictures/image_187645_big.jpg)

So sieht die EMF von Innen in etwa aus. https://www.newtis.info/tisv2/obj/X7nGOQ4

1). Platine auf der auch das Relais sitzt

2). Motor, der über einen Getriebesatz die Metallhülse mit Innengewinde (für den Bowdenzug mit Gewindestange am Ende) rechts oder links herum (lösen/stellen) dreht

3). Bowdenzug für Notentriegelung - nicht demontierbar/muss nicht demontiert werden

4). Bowdenzug Fahrerseite mit Gewindestange

5). Das oben angesprochene Getriebe samt Kunststoffgehäuse

6). Kraftsensor (Hall-Element) zur Bestimmung der Spannkraft. Dieser Sensor misst quasi die durch das Anziehen der Bowdenzüge entstehende Seilkraft welche dann in der Einheit N [Newton] an das Steuergerät gemeldet wird

7). Überwurftülle - hat einen O-Ring verbaut, damit die EInheit möglichst gut vor Feuchtigkeit geschützt ist

Hier noch ein Bild, ist zwar von einem Range-Rover, aber das ist fürs Prinzip erstmal egal:

https://www.marobmwspares.co.uk/.../...pair-RK-0163-184187268241-2.JPG

https://www.youtube.com/watch?v=dzGiJWp3xHU Hier wird die Demontage gezeigt. Ist auf Englisch.

 

Das öffnen der Einheit kann problematisch sein. Einerseits ist der Deckel mit Silikon verklebt, andererseits können die Torx-Schrauben sehr verrostet sein, was das Demontieren schwer macht. Musst du ein bisschen kreativ werden.

Ich habe die Schrauben gegen Edelstahlschrauben getauscht und den Deckel nach erfolgreicher Reparatur wieder leicht mit Silikon eingesetzt.

 

MfG

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 17:08

Vielen dank.. es ist tatsächlich das Relais defekt!

 

Habe jetzt ein neues bestellt und werde es die Tage einlöten und einbauen. Muss ich beim einbau i.etwas beachten ? Die Bowtenzüge sind aktuell gelöst und würde die auch so einbauen. Nachdem die Feststellbremse eingebaut ist stelle ich sie natürlich wieder ein aber die möglichkeit in Werkstattmodus bringen kann ich mit meinen mitteln nicht. Irgendwelche tipps und tricks die du mir mitgeben kannst ?

Hi,

cool, dann scheint das Problem ja wohl gefunden zu sein. Kannst du mal ein Bild vom defekten Relais hochladen? Wäre ganz cool, dann können sich andere auch am Defektbild orientieren um sehen können wie ein defektes Relais aussieht.

Das Ablöten des alten Relais kann aufwändig sein. Eigentlich ist es eine Arbeit von 10 Minuten, da aber die ganze Platine mit irgendeinem Vergussmittel überzogen ist, klebt das Relais förmlich an der Platine. Notfalls muss auch etwas Gewalt angewendet werden - das kaputte Relais wird das nicht überleben, aber da es eh kaputt ist, ist das auch egal.

Entlötpumpe sollte vorhanden sein. Sehr große Hilfe bei solchen Aktionen.

Ansonsten eigentlich nur - altes Relais raus, neues rein und überstehende Kontaktenden etwas kürzen. Bitte die Kontakte ordentlich verzinnen, sorgt am Ende für weniger Probleme.

Dann die ganze Einheit wieder zusammenbauen, notfalls etwas fetten. Dafür gibts weisse Montagepaste - aber ganz ehrlich - muss man nicht machen. Das was drin ist reicht, notfalls verteilst du es neu z.B. auf das Gewinde.

Ich würde den Deckel erstmal nicht mit Silikon einsetzen, das würde ich erst machen, wenn du die Einheit einmal verbaut und getestet hast.

Einbau ist eigentlich nur Ausbau in umgekehrter Reihenfolge. Erst Bowdenzug Beifahrerseite (richtig einhaken und die blaue Kappe drüberschieben!) einhängen und leicht verschrauben dann das gleiche auf der Fahrerseite. Wichtig ist hier, dass die die Gewindestange leicht reindrehst (3-5 volle Umdrehungen reichen, den Rest macht dann der Motor beim initialisieren) und die quadratische Platte in die Führung im Gehäuse einfädelst. Dann kannst du beide Schraubtüllen drauf machen und anschrauben. So fest wie mit der Hand geht, Rohrzange oder Maulschlüssel braucht man da in meinen Augen nicht.

Stecker anstecken (der rastet richtig schön ein!) und das Winkelblech mit der Einheit und dann mit dem Auto verschrauben.

Jetzt würde ich einen Test machen:

Zündung an, RG an, auslesen, Fehler löschen.

Sind alle EMF Fehler weg, war die Reparatur erfolgreich.

Zur Sicherheit kannst du die EMF auch einmal testen indem du sie initialisierst. Das geht auch via Software musste mal gucken. Ansonsten war es glaube ich Zündung ein, Fussbremse fest treten, Parkbremsschalter 15 Sekunden lang ziehen und dann 15 Sekunden lang drücken. Wenn du ein leises Surren von hinten hörst reagiert der Motor und damit auch die Parkbremse. Habs bei mir auch so getestet.

Wenn das klappt ist die Parkbremse i.O. und funktioniert wieder.

Jetzt muss sie noch gegen Feuchtigkeit abgesichert werden - ergo muss sie wieder demontiert werden.

Der Deckel der Stelleinheit hat glücklichweise eine Nut, welche du Vorsichtig mit z.B. Nasszellensilikon o.Ä. füllen kannst. Wichtig ist, dass es nicht steinhart wird, sondern elastisch bleibt. Bitte auch die Nut nicht überfülle, das drückt sich dann bei der Montage alles ins Gehäuse was nicht so toll wäre.

Nun kannst du alles wieder montieren, sprich die EMF wieder unters Auto und genau so montieren wie oben beschrieben.

Nun muss noch der Bowdenzug für die Notentriegelung wieder hochgesteckt werden. Dazu einfach die alte Position wiederfinden (so wie es vorher drin war), dann etwas Seil nehmen (2m sollten reichen) und dieses durch das Loch im Kofferraum fädeln, bis es unten rauskommt. Dann umm den Kopf des Bowdenzuges binden und hochziehen. Es ist richtig drin, wenn der Kopf richtig im Loch im Kofferraum eingerastet ist. Da stehen so kleine Keile raus, welche den Bowdenzug daran hindern herunterzufallen.

Mit den 3 Schrauben, die an das Winkelblech und die EMF kommen (SW 10 ist das glaube ich), bitte etwas vorsichtig umgehen. Die fressen gerne mal den Kunststoff und dann drehen sie durch. Handfest reicht hier also aus.

Die anderen (ich glaube das ist SW13) die zwischen Winkelblech und Karosse kommen sollte man gut festziehen, aber immer mit Gefühl. Eventuell auch mit Locktite Mittelfest einsetzen, dann ist man auf der sicheren Seite!

Bei RG gibt es diesen Werkstattmodus - was benutzt du für Software? Eventuell musst du mal gucken, ob es da noch was alternatives gibt. Vielleicht sowas wie "EMF deaktivieren" o.Ä.. Der Sinn des Werkstattmodus ist es, dass die Einheit sich komplett entspannt, also komplett auseinanderfährt. Ist halt für die Demontage sehr hilfreich. Den muss man dann im nachhinein wieder deaktivieren bzw. die EMF wieder aktivieren.

Wenn das alles funktioniert hat muss die EMF initialisiert werden. Das geht per Software oder halt wie ich es oben beschrieben habe. "Zündung an, Fussbremse treten, 15 Sek Hebel ziehen, 15 Sek Hebel drücken).

War das erfolgreich muss noch, falls du auch die Parkbremsbeläge getauscht hat, ein Einbremsprogramm absolviert werden.

Das gibts auch alles in der Software. Muss aber nur gemacht werden, wenn die Beläge neu sind. Anonsten nicht.

Dann dürfte die EMF wieder Ready-to-go sein.

Meine Frage wäre da:

Welches Relais hast du bestellt? 2UK oder die 2S-Variante wie in meinem Fall?

 

 

MfG E61Moritz

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 17:58

Danke dir nochmals..

 

Das Bild habe ich im Anhang. Ich habe die 2UK verbaut und diese auch so bestellt.

Gerne.

Jupp, das Relais ist tot...

Wo hast du das bestellt? Ich habe damals nur Angebote aus China gefunden mit 6Wochen+ Lieferzeit...

Die 2S-Version hat bei mir bis jetzt auch funktioniert, also eine Notlösung gibt es.

 

MfG E61Moritz

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 12:50

Aus frankreich, mit maximal 2 wochen Lieferzeit ..

 

Mfg Tayfun

Ich frage hier einfach mal, wie kann man die Parkbremse noch lösen außer an dem Seil im Kofferraum ? Auto steht so bescheiden unter einem Balkon das ein aufladen nicht möglich ist. Abschleppdienst will Haftungsausschluss damit sie den Wagen gewaltsam auf die Straße ziehen können um ihn zu verladen. Vielleicht gibts ja noch einen Trick ;)

Beste Grüße und Danke

Zitat:

Ich frage hier einfach mal, wie kann man die Parkbremse noch lösen außer an dem Seil im Kofferraum ? Auto steht so bescheiden unter einem Balkon das ein aufladen nicht möglich ist. Abschleppdienst will Haftungsausschluss damit sie den Wagen gewaltsam auf die Straße ziehen können um ihn zu verladen. Vielleicht gibts ja noch einen Trick ;)

Beste Grüße und Danke

Per Software. RG kann das meines Wissens nach auf jeden Fall.

Aber warum nicht per Seil lösen? Wo ist das Problem? Notfalls Keile hinter die Reifen legen, damit das Auto möglichst wenig rollt.

Zitat:

@E61Moritz schrieb am 29. Dezember 2022 um 15:57:30 Uhr:

Zitat:

Ich frage hier einfach mal, wie kann man die Parkbremse noch lösen außer an dem Seil im Kofferraum ? Auto steht so bescheiden unter einem Balkon das ein aufladen nicht möglich ist. Abschleppdienst will Haftungsausschluss damit sie den Wagen gewaltsam auf die Straße ziehen können um ihn zu verladen. Vielleicht gibts ja noch einen Trick ;)

Beste Grüße und Danke

Per Software. RG kann das meines Wissens nach auf jeden Fall.

Aber warum nicht per Seil lösen? Wo ist das Problem? Notfalls Keile hinter die Reifen legen, damit das Auto möglichst wenig rollt.

Sorry was ist RG :rolleyes:

 

Per Seil passiert leider nichts :mad:

Schon versucht, wenn wir mehr dran ziehen reißt das Seil :D

Zitat:

Sorry was ist RG :rolleyes:

Per Seil passiert leider nichts :mad:

Schon versucht, wenn wir mehr dran ziehen reißt das Seil :D

RG ist eine Diagnosesoftware, alternativ geht auch Carly oder andere Diagnoseprogramme.

Dort sollte eine elektronische Entriegellung möglich sein.

Das Seil kann eigentlich nicht reissen, meines Wissens nach ist es Bowdenzug, also ein Stahl-/Drahtseil. Da musst du schon einen sehr sehr dicken Ärmel haben oder das Seil stark beschädigt sein.

Zitat:

@E61Moritz schrieb am 29. Dezember 2022 um 16:08:21 Uhr:

Zitat:

Sorry was ist RG :rolleyes:

Per Seil passiert leider nichts :mad:

Schon versucht, wenn wir mehr dran ziehen reißt das Seil :D

RG ist eine Diagnosesoftware, alternativ geht auch Carly oder andere Diagnoseprogramme.

Dort sollte eine elektronische Entriegellung möglich sein.

Das Seil kann eigentlich nicht reissen, meines Wissens nach ist es Bowdenzug, also ein Stahl-/Drahtseil. Da musst du schon einen sehr sehr dicken Ärmel haben oder das Seil stark beschädigt sein.

RG fiel mir dann ein was es ist :D

Fragt sich nur ob der ADAC sowas hat , bin selbst nicht vor Ort.

Am Seil wurde gezogen wie ein Ochse, passiert ist leider nichts. Eventuell muss da jemand auf der Bremse stehen damit es nicht wegrollt :rolleyes:

Finde im Netz leider nichts passendes :confused:

Zitat:

 

RG fiel mir dann ein was es ist :D

Fragt sich nur ob der ADAC sowas hat , bin selbst nicht vor Ort.

Am Seil wurde gezogen wie ein Ochse, passiert ist leider nichts. Eventuell muss da jemand auf der Bremse stehen damit es nicht wegrollt :rolleyes:

Finde im Netz leider nichts passendes :confused:

Der ADAC wird sicherlich sowas haben.

Wenn's mit der Notentriegelung nicht geht und keine Software vorhanden ist, wird es schwierig...

Musst wohl in den sauren Apfel beissen.

Langes Stemmeisen, Vierkantholz und unbändige Kraft hat dann zum Erfolg geführt :D

Besten Dank für die schnelle Hilfe :cool:

Ich hatte das mal, das sporadisch die Parkbremse nicht ging und entsprechender Fehler angezeigt wurde. Bei mir war es Oxydation am Stecker des Handbremsmoduls / Stelleinheit über der Hinterachse. Ist ja auch nicht gegen Feuchtigkeit geschützt und muss irgendwann weg gammeln. Ich hab das Teil dann auch total ausgebaut und ebenfalls festgestellt, dass einer der Befestigungen eines Seils angebrochen war / fast ab war. Hab ich geklebt und gut. Drin war nur ein Motor, der die zwei Seilzüge um eine Rolle wickelt. Also kein Hexenwerk. Die Bremskraft wird über den gemessenen Strom (wird wohl mit initialisieren gemeint sein) und die Seillänge eingestellt. Nimm das einfach selbst auseinander (wenn du die Möglichkeit dazu hast) und schau ob sich die Seilzüge bewegen lassen. Nach Fehlerlöschen sollte das wieder laufen.

Gruß Toddy

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