ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Komfortzugang ausgefallen

Komfortzugang ausgefallen

BMW X5 E70
Themenstarteram 19. September 2021 um 18:54

Hallo Leute,

 

Bei mir ist der Komfortzugang Keyless Entry komplett ausgefallen.

 

Es hatte angefangen das nach abschließen vom Auto er noch sporadisch mehrmals von alleine abgeschlossen hat, gut dachte ich da wird nen Türgriff defekt sein, ichvhatte es bisschen ausser Acht gelassen bis der Komfortzugang garnicht mehr ging, keine Verbindung zu SUB BUS Tage zu keinen Türgriff :confused:

Gut dachte ich Sicherung defekt aber es sind alle, heile, dann habe ich ein neues gebrauchtes CA Steuergerät bestellt, leider auch keine Besserung.

Das einzige was funktioniert ist die Heckklappe über keyless.

Kurz danach habe ich im Fehlerspeicher bemerkt CAS:EWS Busfehler, macht keinen Sinn denn es funktioniert alles.

 

Also irgendwie weiss ich nicht wo ich anfangen soll, jemand eine Idee?

 

Aso CA steuergerät lässt sich auslesen aber gibt kein Fehler bezüglich den Türgriffen.

 

Ähnliche Themen
48 Antworten

Vielleicht zieht einer der TAGE den gesamten Bus runter.

Würde mal einzeln die Türen abstecken und mich so vorarbeiten.

Themenstarteram 20. September 2021 um 7:57

Ja irgendwie sehr sonderlich vermute Ja das nen Buskabel ein weg hat durch kabelbruch oder ähnliches.

 

Danke erstmal ich versuche das mal die Tage.

 

Gruß

 

Marco

Themenstarteram 20. September 2021 um 8:35

Mir ist noch was eingefallen, im WDS steht das man über das CA steuergerät den Status der Türgriffe auslesen kann aber wenn ich das STG öffne und auf Ansteuerung etc klicke sehe ich keine Option der Türgriffe, hast du oder hat jemand die möglich keit bei sich mal nachzuschauen ob es da auch so ist?

 

Danke

 

Gruß

 

Marco

Aus welchem Eck kommst Du?

Themenstarteram 24. September 2021 um 20:10

Hi ich wohne bei Hamburg.

Mittlerweile ist das CA STG nicht mehr erreichbar, habe alle Türaussengriffe auf Durchgang zum Türkabelbaum geprüft, alles i.O. Sicherungen auch, Klemme 30G also fad Relais in der JBE könnte ich nochmal prüfen bzw tauchen.

Ok, etwa 800km zu weit weg.

Hast Du mal alle Türen bis auf eine abgeklemmt oder einfach mal alle und dann geprüft, ob Du Diagnose zum SG hast?

Nur um sicher zu sein, dass kein Türgriff den Bus „runter“ zieht?

Themenstarteram 29. September 2021 um 9:52

Oh ja 800km ist ja nicht eben um die Ecke ;)

Also ich hatte letztens die Fahrer und Beifahrer abgehabt leider ohne Erfolg. Hinten muss ich nochmal prüfen aber da wird sich nix ändern.

Werde mal die busleitung von Stg CA zum CAS messen, macht aber kein Sinn denn warum sollte im Fahrzeug ein Kabel kaputt gehen Türen hätte ich ja eingesehen aber im Fahrzeug...

Ich vermute bald ob das CAS ein weghat. Hatte nochmal mein originales CA stg abgeklemmt aber da war es auch nur rot in ista. Kp wo ich noch suchen soll

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 9:49

So es funktioniert wieder alles die anderen Bus Fehler sind verschwunden.

 

Sicherung STG war mittlerweile defekt dadurch CA STG auf Rot.

 

Habe alle Türgriffe nochmal abgemacht und einzeln angesteckt.

 

Ein Türgriff hat den BUS runtergezogen und dadurch funktionierte kein Türgriff denke er hat auch den CAS EWS Busfehler verursacht.

Ein Türgriff hat ständig zugeschlossen also auch defekt.

Ein Türgriff funktioniert garnicht, macht aber auch keine Fehler

Und zum Glück der Fahrertürgriff funktioniert wunderbar.

Also 3 Türgriffe defekt obwohl vor 6 Monaten tatsächlich alle funktionierten, evtl hat der eine mit den BUS Problem evtl auch die anderen zum sterben überredet.

Die 2 Türgriffe die Fehler verursachten habe ich abgeklemmt, die Steckerkupplung habe ich abgedichtet damit keine Feuchtigkeit reinkommt.

Es funktioniert wieder alles auch Keyless GO geht wieder, zumindest die Fahrertür was mir voll und ganz reicht. Und tatsächlich 0 Fehler im Speicher, juhu... :-)

 

 

 

Also danke für die Hilfe und allzeit gute Fahrt

Danke für die Info

Moin zusammen, ich möchte mich mal hier anschließen.

Bei meinem E70 LCI sind schon vor einigen Monaten die beiden Griffe auf der Fahrerseite ausgefallen. Bisher kam ich gut ohne klar, aber manchmal ist das einfach verdammt praktisch, wenn die funktionieren würden.

Der Fehlerspeicher hatte nur einmal einen Fehler angezeigt, aber sonst nichts.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Griffe ausfallen können, ohne mich einen Fehler im Speicher zu hinterlassen?

Also einfach neue Griffe kaufen? (Kosten richtig Asche…)

Oder eventuell diese Innenraumantenne?

 

Danke schon mal

Ich wünsche allen schöne und besinnliche Feiertage.

Ja, den Fall ohne Fehlerspeicher gibts leider auch.

Bei mir ist der hintere auf der Fahrerseite defekt, aber mit Fehlerspeicher.

Die Innenraumantenne würde ich nicht wechseln, wenn die nicht funktionieren würde, dann würde der Schlüssel im Innenraum nicht erkannt werden.

Wenn zeitgleich plötzlich beide Türen auf der Fahrerseite nicht funktionieren, könnte es auch an der Außenantenne für die Fahrerseite liegen.

Da würde ich mal Fehlerspeicher auslesen.

Dass beide Türgriffe zeitgleich ausfallen ist zwar möglich, aber doch eher nicht so wahrscheinlich.

Falls es aber erst ein Griff und später mal zusätzlich der andere Griff war, dann liegt es eher an den Griffen selbst.

Ebenfalls frohe Weihnachten

Es gibt keine Außenantenne an den Türen. Diese Antennen sitzen in jedem einzelnen Türgriff. Wenn kein Fehlerspeicher vorhanden ist, und die Türgriffe ursprünglich funktioniert haben, dann sind sehr wahrscheinlich beide Türgriffe gestorben. Einzige Außenantenne sitzt am Kofferraum unter der Stoßstange.

Im Falle eines Kabelbruchs der TAGE Leitung würde das Steuergerät einen WUP Fehler bringen, gleiches gilt auch bei fehlendem Strom. Einzig was ich nicht weiß, was passiert, wenn man vorn und hinten je einen vorderen Türgriff verbaut oder je einen hinteren. Denke aber, dass auch dann ein WUP Fehler kommt.

Grüße

Dann ist es wohl beim E70 anders umgesetzt wie in anderen Derivaten.

Beim 3er gibt es eine im Schweller pro Seite.

Also erst mal vielen lieben Dank, dass ihr so schnell helfen könnt.

Wenn ich mich recht erinnere ist erst der vordere ausgefallen und dann der hintere.

Hatte gestern vergessen dieses Bild anzuhängen. Aber ich denke mal auch, dass die Griffe selbst den Geist aufgegeben haben.

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen