Parkassistent vs. Parkpilot

Opel Insignia A (G09)

Braucht man eigentlich für den Parkassistent (645€) zusätzlich den Parkpilot (520€) oder ist der dann automatisch mit drin?

Grüße
Pecko

Beste Antwort im Thema

Ich konnte den Parkassistenten schon testen und muss sagen, dass er mir gut gefallen hat. Er beinhaltet natürlich den Parkpilot und ergänzt diesen durch 4 weitere, seitliche Sensoren, die eine Parklücke bis 30 km/h ausmessen und dann anzeigen, wenn eine solche (min. 85 cm länger als das Auto) gefunden wurde. Dann gibt es im Zentraldisplay Anweisungen zum Einparken. Hersteller ist Bosch im Gegensatz zum VW-System, welches Valeo zuliefert. Dort muss die Lücke min. 1,40 m länger als das Auto sein, sprich dann braucht man auch keinen Assistenten mehr. Der macht ja gerade bei engen Lücken sind, in die man sich sonst vielleicht nicht traut.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thfrank

Zitat:

Original geschrieben von 16erblech

Konntest du übrigens die vier zusätzlichen ultraschallsensoren sehen?, in der BA auf Seite 143 sind es nur zwei zusätzliche Sensoren.
Liegt daran, dass es nur zwei sind :-)

Nur ne Vermutung: 2 vorne, 2 hinten (also 4 in summe).

Bye
LexTexter

Zitat:

Original geschrieben von LexTexter

Zitat:

Original geschrieben von thfrank

Liegt daran, dass es nur zwei sind :-)

Nur ne Vermutung: 2 vorne, 2 hinten (also 4 in summe).

Bye
LexTexter

Nein, auch im Video von Bosch sind es nur zwei. Einer rechts und einer links vorne. Reichen für die Messung ja vollkommen aus

ein freundlicher Wiener

Zitat:

Original geschrieben von Sebbi

Ich konnte den Parkassistenten schon testen und muss sagen, dass er mir gut gefallen hat. Er beinhaltet natürlich den Parkpilot und ergänzt diesen durch 4 weitere, seitliche Sensoren, die eine Parklücke bis 30 km/h ausmessen und dann anzeigen, wenn eine solche (min. 85 cm länger als das Auto) gefunden wurde. Dann gibt es im Zentraldisplay Anweisungen zum Einparken. Hersteller ist Bosch im Gegensatz zum VW-System, welches Valeo zuliefert. Dort muss die Lücke min. 1,40 m länger als das Auto sein, sprich dann braucht man auch keinen Assistenten mehr. Der macht ja gerade bei engen Lücken sind, in die man sich sonst vielleicht nicht traut.

Stimmt nicht ganz!

Das war die erste Version! Seit dem Modellwechsel (ab KW 22/09), gibt es die zweite Version und die benötigt nur noch einen knappen Meter! Beim nächsten Mal soll sogar die dritte Version kommen und bei der kann das Auto dann auch wieder ausparken und in vielleicht noch kleinere Lücken rein kommen! Teste das System seit über einen halben Jahr in Erfurt und muss sagen das es Perfekt für die Stadt geeignet ist! (dauert auch in engen Straßen u Parklücken, weniger als eine Minute). So ein Opel Insigina Sport Toures könnte so ein richtigen Parkassistent gut gebrauchen wegen der schlechten Übersichtlichkeit nach hinten! Man kann ja nur hoffen, dass Opel beim nächsten Update dazu lernt und ein anderes System setzt so wie bei VW und BMW, ich galub sogar Mercedes hat das auch!

LG Bert

Ich habe schon oft überlegt ob der ASSI Notwendig war, aber ab und an brauch man ihn doch.

Ich bin vor ein paar Tagen mit Hilfe des ASSIS in eine Parklücke gefahren die ich eigentlich liegen lassen wollte, nach vorn und hinten hatte ich gerade mal so ca. 20 cm Platz. Übrigens im Display stand kurz sehr kurze oder enge Lücke oder so ähnlich, hatte ich zuvor nie gelesen. Ich stehe bloß immer soweit vom Bordstein , das stört ein wenig.