Parkassistent

BMW 3er F31

Wie gut und wie sinnvoll ist der Parkassitent (selbständiges Einparken) beim neuen 3er?.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

O.k. danke, mein Fehler: habe PA und PDC verwechselt!
Aber,
diese Primitiv-Krach-Videokamera für 20 bis 50 € braucht für sich allein mit absoluter Sicherheit kein PDC.
Damit kenn ich mich aus !
Diese Zusatzhilflinien und bewegten Colorfelder bräuchte ich nicht, das Bild alleine reicht mir völlig.

Das ist reinste unverschämte Abzocke und Geschäftemacherei !!!

Deine Platte hat einen Sprung.

128 weitere Antworten
128 Antworten

Generell finde ich einen Parkassistenten eine interessante Option. Wenn er mir helfen würde, besser und schneller einzuparken oder kleinere Lücken nutzbar machen würde, wäre das schon eine feine Sache.

Aber bei aktuellem Stand ist er mir noch keine Hilfe.

Diese Rückfahr-Kamera steht aber alleine und selbstständig für 420€ im F34-Katalog !

Daß man noch mindestens PDC-hinten für läppische 490 € dazu nehmen muß, steht da nirgends!
Den Schock erfährt der geneigte BMW-Käufer erst irgendwo, irgendwann, in MT, zufällig, später 😠

Ist das noch bei mehreren anderen Zusatzausstattungen im BMW-Katalog so hinterhältig ?

Zitat:

Diese Rückfahr-Kamera steht aber alleine und selbstständig für 420€ im F34-Katalog !

Daß man noch mindestens PDC-hinten für läppische 490 € dazu nehmen muß, steht da nirgends!
Das erfährt der geneigte BMW-Käufer erst irgendwo, irgendwann, in MT, zufällig, später ... 😠

Ist das noch bei mehreren anderen Zusatzausstattungen im BMW-Katalog so hinterhältig ?

Du hast recht, da ist wohl in der Preisliste ein Fehler unterlaufen und man hat vergessen das zu erwähnen. Bei der 4er-Preisliste ist es korrigiert (siehe Anhang). Im Konfigurator auf BMW.de wirst Du aber bei beiden Modellen darauf hingewiesen.

Im übrigen kostet eine GoPro-Kamera, die für Außeneinsätze geeignet ist auch nicht viel weniger.

Bildschirmfoto-2013-10-20-um-21-05-00

Zitat:

Den Schock erfährt der geneigte BMW-Käufer erst irgendwo, irgendwann, in MT, zufällig, später 😠

Jetzt mal ehrlich: wenn die Aufpreise so Deinen Blutdruck steigen lassen, dann dürfte BMW kein für Dich passendes Fahrzeug im Angebot haben.

Zitat:

Du bist also der Meinung, dass BMW bewußt die Verknüpfung von Sonderausstattungen verschleiert?

Dann hast sicher auch Belege dafür, ansonsten wäre ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig mit einer solchen Aussage!

Ähnliche Themen

BMW kann doch machen was sie wollen.
Du mußt's ja nicht kaufen

@Jens Zerl

Eine "GoPro-Kamera" hat aber schon ein ganz anderes Qualitätsniveau und ist trotzdem viel billiger...
Aber Deine Antwort klärt alles auf und "befriedet mich" im Gegensatz zu unnützen Beiträgen anderer.
Für mich ist dieses Rückfahrkamera-Thema damit gegessen.

Warst Du übrigens vor langer Zeit derjenige,
der den "Preisvergleich teure/billige Jeans und deren gleichen Nutzwert" gebracht hat ?
Der hat mich auch völlig überzeugt .. . Genauso ist es nämlich mit BMW und z.B. SKODA ...

Zitat:

Du Hartzer 😉

Zitat:

Genauso ist es nämlich mit BMW und z.B. SKODA ...

Dann kauf endlich den Skoda... Wo ist das f*cking Problem?

Ein BMW ist für einen Hartzer wie Dich einfach zu teuer.. Das geht gar nicht.

Genaugenommen gehörst Du in einen KIA.... oder Hyundai.

Zitat:

Den Schock erfährt der geneigte BMW-Käufer erst irgendwo, irgendwann, in MT, zufällig, später

Die Abhängigkeit wird im Konfigurator angegeben und erfährt somit jeder, der das Ding mind. 1x bedient hat.

Es gibt Leute, die wollen NUR das PDC... und DESWEGEN ist die Kamera einzeln aufgeführt, weil man sonst das PDC als Zwangspaket mit Kamera verkaufen müsste. Musst mal bissl weiter denken als bis zu Deinem nächsten Sozi-Antrag...

Übrigens: WENN ich mir einen 3er bestellen würde, dann wäre da das Parkassistenz-Paket und Surround-View drin. Wenn man alles zusammen nimmt, ist es am günstigsten. Den Parkassistent hat man dann kostenlos mit dabei, im Gegensatz zu den Einzelposten. Summa sumarum kostet der Spass dann 2480€ und das wäre es mir definitiv wert.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Du Hartzer 😉

Das ist aber gemein, er weiss doch garnicht, was das ist 😉

Zitat:

@Jens Zerl

Eine "GoPro-Kamera" hat aber schon ein ganz anderes Qualitätsniveau und ist trotzdem viel billiger...
Aber Deine Antwort klärt alles auf und "befriedet mich" im Gegensatz zu unnützen Beiträgen anderer.
[..]

Es ist in der Tat traurig, dass man Dir jede Selbstverständlichkeit erklären muss.

Ein Fehler in einer Preisliste setzt nicht grundsätzlich Willen zur Abzocke, oder Hinterhältigkeit des betreffenden Unternehmens voraus.

Zitat:

[...]
Diese Zusatzhilflinien und bewegten Colorfelder bräuchte ich nicht, das Bild alleine reicht mir völlig.
[...]

Die Linien und Felder kannst Du einfach per Klick im iDrive ausschalten, sodass Du nur das "reine Bild" hast. 😉

Aber ordern und zahlen musst Du mind. das PDC hinten dennoch.

Beim doch recht unübersichtlichem GT, für den Du Dich ja interessierst, würde ich so oder so mindestens PDC vorne/hinten wählen. Idealerweise das SurroundView, denn das ist in meinen Augen wirklich eine tolle Sache. Den Parkassistenten braucht es wirklich nicht, zumal er ja auch nur längs zur Fahrbahn parken kann. Wenn man aber alle anderen Dinge "zum Parken" haben möchte, lohnt sich wie gesagt gleich das Paket und man hat den Parkassistenten eben dabei.

Das Schöne der Werkslösungen ist doch die perfekte Integration in das Fahrzeug.
Wenn es allerdings nur ums Sparen geht kann man sich ja irgendeine Nachrüstlösung ans Auto schrauben. Aber daran denken, nur die Kamera reicht nicht, ein Monitor muss i.d.R. auch her und der Einbau kostet ebenfalls extra, wenn man es nicht selbst machen kann.
Sollte dann auch noch das Werksnavi gespart werden und es wird ein TomTom/Garmin o.ä. an die Scheibe geklebt, sieht man vor lauter externer Monitore bald die Straße nicht mehr. 😁😉😁
Ob einem das alles dann ein paar gesparte Tausender beim <40TEUR Fahrzeug wert ist, muss eben jeder selbst wissen.....

Das die meisten Fahrzeuge objektiv gesehen überteuert sind, steht ja außer Frage und ist in allen Rambello-Threads schon zur Genüge diskutiert worden. Aber wer sich so "nachhaltig" und "langfristig" über das Preisniveau der Fahrzeuge und Ausstattungen aufregt und dennoch beabsichtigt einen Neuwagen und keinen Jahres-/Dienstwagen o.ä. zu kaufen, dem ist so oder so nicht mehr zu helfen. Denn wenn der nette Zulassungsbeamte seinen Stempel auf die Zulassung des schönen Neufahrzeugs donnert, sind gleich nochmal mind. 20% vom Listenpreis vernichtet. 😉

Das ist jetzt aber alles schon wieder OT denn es geht hier eigentlich nur um den Parkassistenten und seinen Nutzen bzw. "Nicht-Nutzen". In diesem Sinne, Entschuldigung und BTT! 😁😎😉

MfG

Park Assist gibt es ja bekanntlich auch schon länger bei VW(kann mittlerweile auch quer Einparken und aus Parklücken Ausparken). Ich habe es beim GTD drin, weil es die Rückfahrkamera nur in Verbindung mit dem Park Assist gab. Beim Cabrio dagegen kann/konnte man es separat bestellen. Verstehe wer will 🙄
Auch mein Rat: Egal bei was für einem Modell, spart euch das Geld für den Assistenten, wenn man die Rückfahrkamera separat bestellen kann. A) Man kann selbst viel schneller Einparken, B) Vorder- und Hintermann müssen in etwa auf gleicher Höhe parken. Wenn einer versetzt parkt, orientiert sich das System am Vordermann, C) Die Rückfahrkamera ist quasi als drittes Auge wesentlich sinnvoller.
Ich hab es bisher nur 4-5 mal aktiviert. Zur Demonstration und weil mir einmal die Schulter weh tat und ich nicht "kurbeln" konnte...

Geld spielt doch bei mir keine Rolle - habe erst 0,25 % Rentenerhöhung bekommen ! 😁

Zitat:

Geld spielt doch bei mir keine Rolle - habe erst 0,25 % Rentenerhöhung bekommen ! 😁

Na dann: ab zum Skoda-Händler!

Viel Freude mit Deinem neuen Auto und allzeit sichere Fahrt!

Da muß ich Dich bitter enttäuschen: Es wird und bleibt wahrscheinlich immer noch ein neuer 3erGT!
Ich bleibe dann also dem Forum mit seinen netten Leuten hier noch laaaaaaaaaange erhalten ...😁

(Hängt natürlich auch davon ab, wieviel "Probleme" mir das Auto -Maßstab W124- einmal beschert.
Aber es ist ja lt BMW angeblich ein tolles "Premiumprodukt" mit der höchsten Qualität aller Zeiten.)

Ich bitte Dich inständig!! Verschone uns damit!
Als Rentner gehörst Du doch in einen Mercedes... sind doch tolle Autos... wie wärs damit??

Ich seh jetzt schon das Geheule und den Threadtitel: "Erster Service, schon abgezockt".... kostet bei Skoda viel weniger, blablabla.

Ernsthaft: kauf Dir keinen BMW... Als Hartzer biste den eh schnell wieder los sobald es das Sozialamt spitz bekommt...

Deine Antwort