ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Parkassistent Piepton

Parkassistent Piepton

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 11. August 2015 um 22:27

Hallo zusammen

Habe jetzt mehrmals gelesen, dass gewisse Leute mühe haben, sich an den LEDs des Parksensors zu orientieren. Der Piepton kommt ja nur ganz am Schluss, kurz bevor der Hardcore Assistent sich meldet (Knall). :D

Nun, ich hatte vorher einen A200 nur mit der Rückfahrkamera. Wollte ich im CLA eigentlich auch so haben. Leider hätte sich dadurch die Lieferung um ca. 3-4 Monate!!! verschoben. Also habe ich die Kamera ausgelassen und den Parkassistenten genommen.

Mich störte das oben genannte, fehlende Piepsen beim Parksensor. Dies lässt sich aber aktivieren, geht hierzu zum Freundlichen. Irgendwo im Steuergerät "Parktronic" und dann auf "Steuergeräte Anpassungen" und zu letzt auf "Kundenwünsche" oder so in der Art. Nun kann man dort das permanente Piepsen wie von anderen Marken gewohnt, aktivieren.

Meine Empfehlung: Das Piepsen nur bei den hinteren Sensoren aktivieren. Warum nicht vorne? Weil der CLA vorne auf der Seite auch Sensoren hat und es euch evtl. stört, wenn das Ding jedes Mal piepst, wenn ihr bei langsamer Geschwindigkeit seitlich bei einem Hindernis vorbeifährt.

Hoffe habe euch hiermit einen Hilfreichen Tipp gegeben.

Grüsse LeBaron90

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. August 2015 um 22:27

Hallo zusammen

Habe jetzt mehrmals gelesen, dass gewisse Leute mühe haben, sich an den LEDs des Parksensors zu orientieren. Der Piepton kommt ja nur ganz am Schluss, kurz bevor der Hardcore Assistent sich meldet (Knall). :D

Nun, ich hatte vorher einen A200 nur mit der Rückfahrkamera. Wollte ich im CLA eigentlich auch so haben. Leider hätte sich dadurch die Lieferung um ca. 3-4 Monate!!! verschoben. Also habe ich die Kamera ausgelassen und den Parkassistenten genommen.

Mich störte das oben genannte, fehlende Piepsen beim Parksensor. Dies lässt sich aber aktivieren, geht hierzu zum Freundlichen. Irgendwo im Steuergerät "Parktronic" und dann auf "Steuergeräte Anpassungen" und zu letzt auf "Kundenwünsche" oder so in der Art. Nun kann man dort das permanente Piepsen wie von anderen Marken gewohnt, aktivieren.

Meine Empfehlung: Das Piepsen nur bei den hinteren Sensoren aktivieren. Warum nicht vorne? Weil der CLA vorne auf der Seite auch Sensoren hat und es euch evtl. stört, wenn das Ding jedes Mal piepst, wenn ihr bei langsamer Geschwindigkeit seitlich bei einem Hindernis vorbeifährt.

Hoffe habe euch hiermit einen Hilfreichen Tipp gegeben.

Grüsse LeBaron90

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Mein Fahrlehrer bestand darauf dass ich mich umdrehe und nicht nur den Rückspiegel benutze. Jahrelang dachte ich, dass das eben auch so im Gesetz steht. Aber du hast schon Recht, man muss es nicht tun.

Aber du gibst mir doch sicher Recht das man immer nach hinten schauen sollte wenn man rückwärts fährt. Ob Spiegel, Kamera oder Schulterblick. Und zwei Varianten davon habe ich die Leiste auch im Blick die mich unterstützt beim abschätzen des Abstandes zum Hintermann. Daher kann ich das Problem nicht nach voll ziehen. Das einzige Szenario in dem das Dauerpiepsen Sinn macht, ist wenn man rückwärts fährt ohne zu schauen sondern nur nach Gehör. Aber zumindest das sollte doch sowieso verboten sein. Oder liege ich da falsch und es ist normal dass man einfach nach Gefühl rückwärts einparkt ohne zu schauen?

Ohne Ironie, ich möchte echt nachvollziehen warum das System immer so stark kritisiert wird. Vielleicht kann ich dann auch effizienter einparken. Ich merke nur das mich das Dauerpiepsen im VW meiner Freundin extrem nervt und ich i.d.R. dadurch viel zu viel Abstand halte als eigentlich nötig gewesen wäre.

Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall. Wenn die Kiste erst auf dem letzten Drücker piept ist da Abstand zu groß.

Ich stop dann nämlich schon viel zu früh weil ich denke das Ding ist defekt.

Wenn Du einmal einen Ausfall gehabt hast und das Blech, respektive den Kunstoff, onduliert hast weil man sich drauf verlassen hat, möglicherweise denkst Du dann auch anders. Oder wie ein freund der mir das Garagentor lädiert hat weil er auf die Lichtorgel geachtet hat...

Mag sein das es Gewöhnungssache ist (und ich mich nicht dran gewöhnen will) aber ich mag es lieber wenn ie Akustik mir die schnelleres piepen andeutet: jetzt wird´s enger.

Ich persönlich finde da BMW VW oder andere besser. Wie gesagt: Ist vermutlich sowas wie eine Glaubensfrage.

Ich mag es nicht, vielleicht auch deswegen.

am 18. August 2015 um 12:58

hat das nun schon jemand gemacht ? Würde gerne wissen, ob es gleich bei orange schon ein Dauerpiepston ist, oder ein unterbrochener der schneller wird und dann erst bei rot auf dauer piepst ???

 

 

Gruß

 

SASCHA

Themenstarteram 19. August 2015 um 9:08

Diskutieren wir doch nicht darüber ob es sinnvoll ist oder nicht. Fakt ist, man kann es einstellen und die einen mögen es wenn es schon bei gelb piepst (wie ich), die anderen stört es.

am 19. August 2015 um 9:39

Zitat:

@LeBaron90 schrieb am 19. August 2015 um 11:08:48 Uhr:

Diskutieren wir doch nicht darüber ob es sinnvoll ist oder nicht. Fakt ist, man kann es einstellen und die einen mögen es wenn es schon bei gelb piepst (wie ich), die anderen stört es.

Magst du es nur, oder hast du es bei dir so einstellen lassen ???

Ich wüsste nämlich gern, oder der Dauerton bei gelb schon anfängt, oder mit Unterbrechung schneller wird, bis dann bei rot einer Dauerton zu hören ist !!!

 

Gruß

Sascha

Zitat:

@x3black schrieb am 18. August 2015 um 08:17:52 Uhr:

Zitat:

@embe71

Reine Gewöhnungssache.

Nach nunmehr einem Jahr werd ich mich wohl nie dran gewöhnen. Und wie gesagt: Vorne ist diese Lichtorgel ja noch hilfreich (und damit komm ich auch gut klar) aber hinten hab ich das Problem (1,95 in der Länge) das ich die nicht ohne Verrenkungen sehe.

Aber ist wie so oft, alles persönliche Geschmacksache.

Hi,

die Anzeige ist doch so positioniert das man diese im Rückspiegel sieht.

Gruß Dirk

keine klaren Aussagen.....

Man kann es einstellen habs verstanden, aber keiner sagt ob es ein Dauerton ist oder ansteigend.

Ich weiß es schlicht noch nicht. Werde das Ergebnis mitteilen wenn ich es kenne.

Ich fahre nachher bei MB vorbei. Falls es gleich gemacht werden kann, werde ich berichten. Habe zwar keinen CLA aber ich denke, es ist identisch bei den Fahrzeugen. Frage aber wegen dem CLA gern nochmal direkt nach.

Möchte die Diskussion über sinnvoll oder weniger sinnvoll nicht kommentieren. Es sollte jeder für sich entscheiden, ob er es so oder so haben möchte.

Auf jeden Fall war ich gerade beim Freundlichen und habe die Einstellungen ändern lassen. Für mich, der öfters die Fahrzeuge (VW, Audi, Mercedes) wechselt, war es doch eine ziemliche Umstellung. Jetzt bin ich zufrieden. ;-))

Das ganze dauert keine 10 Minuten und das Ergebnis ist genau so, wie Ihr es von anderen Fabrikaten kennt. Ein ansteigender Ton, der mit abnehmender Entfernung zunimmt bis zum Dauerton.

Meins wurde auch letzte Woche geändert. MB wußte nicht wie das geht und hat sich danach für die Weiterbildung bedankt :D

Ansteigendes Piepsen wie früher. Für mich viel besser, so habe ich schon bei 1,5 meter (gefühlt) das Piepsen und kann mich drauf einstellen.

Ging mir auch so, denn die Möglichkeit war den Leuten bei Mercedes völlig unbekannt.

Konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Themenstarteram 31. August 2015 um 10:49

Ein Danke-Klick am Theard würde mich freuen und motiviert auch für die Zukunft solche Tipps reinzustellen. Gruss

Erledigt.. Obwohl ich das schon von E Forum wusste..Aber jetzt erst erledigt hatte.

Trotzdem lebt ein Forum von solchen Tipps.. Danke ! :cool:

am 31. August 2015 um 18:28

Darf ich mal fragen was ihr dafür bezahlt habt für das umprogrammieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen