ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Aktiver Parkassistent - Fragen zum ausparken und links parken

Aktiver Parkassistent - Fragen zum ausparken und links parken

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 12. November 2015 um 8:54

Also ich meine in der Anleitung gelesen zu haben das der Aktive Parkassistent auch links einparken kann. Muss ich dazu zuerst den Blinker links setzen, dann mit unter 30 km/h an einer Parklücke vorbei fahren oder sollte er immer automatisch auch Parklücken linksseitig erkennen? Bei mir funktioniert weder das eine noch das andere.

Und ich meine auch gelesen zu haben das mich der Assistent automatisch ausparken kann. Aber das hat er mich noch nie gefragt. Wie trigger ich das?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 12. November 2015 um 9:47

BDA noch mal lesen? Beides funktioniert, wenn man's richtig macht: Ein gutes Stück vorbei fahren, links wird nur bei Blinker setzen angezeigt, erkannt aber auch so. Der Blinker muss anbleiben, bis der Assistent mit OK bestätigt wird. Ausparken geht nur, wenn auch mit dem Assistenten eingeparkt wird (und die Voraussetzungen stimmen).

Wie schon erwähnt, steht das alles sehr ausführlich in der BDA beschrieben...

ausparken geht nicht meines erachtens. viel. ab e-klasse. irgendwie muß man die technik ja auch verbauen. irgendwann reicht der platz nicht mehr und der preis steigt.

aber einparken klappt super. man muß nur geduld haben (einfach gesagt, wenn man den verkehr im nacken hat).

für links auch links den blinker setzen, wie du vermutet hast, aber dementsprechend auch nah vorbei fahren.

der trick ist, dass du den blinker setzt, bevor die lücke anfängt und an der lücke vorbei fährst.

sonst können die sensoren anfang und ende nicht lokalisieren.

sobald er mit der berechnung fertig ist, ob des passt, wird dir im display neben dem parksymbol ein pfeil angezeigt, je nachdem, ob du links oder rechts einparken möchtest/den blinker gesetzt hast.

dann nur noch mit ok bestätigen und selbständig gas geben/bremsen und die umgebung beachten! (steht auch vor beginn im display) falls jmd in der zeit auch ausparken will oder fußgänger etc. vergisst man gerne schnell, weil man sich ja auf das system verlässt :-D

manchmal musst du auf bürgesteige vs. felge achten.

http://moba.i.daimler.com/.../index.html#emotions/Filme.html

dann unter filme und parkassistent.

hier ist es auch interaktiv erklärt.

es gibt auch eine app, wo du die betriebsanleitung mit suchfunktion durchstöbern kannst.

meine betriebsanleitung ist nämlich im kofferraum, weil ich das map pilot-modul im handschuhfach hab. dann passt des so schlecht do hi.

und da ich zu faul bin :-) auszusteigen...

Ich hoffe ich habe hier nichts falsch verstanden...

Aber mein CLA zeigt mir automatisch die Parklücken links und rechts an, ohne das der Blinker gesetzt wird. In unserer Stadt gibt es sehr viele Einbahnstraßen wo rechts und links geparkt werde kann. Je nachdem wo das System eine passende Lücke findet, wird mir der Pfeil links oder rechts neben dem Parksymbol angezeigt.

Dann nur noch den Rückwärtsgang rein und am Lenkrad mit OK bestätigen. Schon parkt das Fahrzeug seitlich oder rückwärts ein. Wann ich genau den Blinker setzte kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, weil sich dieses bei mir automatisch ergibt - achte aber beim nächsten mal darauf und werde eine Rückmeldung geben.

LG

Roland

Zitat:

@mythea schrieb am 12. November 2015 um 11:18:38 Uhr:

ausparken geht nicht meines erachtens. viel. ab e-klasse. irgendwie muß man die technik ja auch verbauen. irgendwann reicht der platz nicht mehr und der preis steigt.

Wenn mit dem Assistenten eingeparkt wurde, dann kann mit dem Assistenten auch ausgeparktwerden. Aber nur in diesem Fall. Der Wagen fragt dies vor beginn des ausparken ab.

Gruß

@lukasOAE

cool, muß ich mal ausprobieren, danke

Themenstarteram 12. November 2015 um 16:14

Also dann ist mein Parkassistent kaputt.

Es zeigt mir keine Parklücken linksseitig an (egal mit Blinker oder ohne) und auch das Ausparken funktioniert nicht. Und wie schon beschrieben habe ich die BA gelesen - sonst hätte ich hier ja nicht noch einmal nachgefragt.

Ich habe es schon x-mal probiert, einparken mit Assistent, kurz abgestellt und dann wieder angemacht aber ich wurde noch nie gefragt ob ich ausparken möchte. Und ich habe extra darauf geachtet das eben die Autos vor und hinter mir nicht bewegt worden sind. Wartezeit außerhalb vom Auto (abgesperrt) 5-10 Minuten. Dann angemacht aber es kommt keine Nachfrage zum ausparken. D eingelegt, passiert immer noch nichts. Habe es auch mal mit R einlegen ausprobiert - auch nichts.

Ich denke ich werde das beim nächsten Werkstatttermin mal melden.

Dann ist wohl in der Tat etwas nicht in Ordnung: Fährst Du links auch mit nicht zu viel Abstand vorbei?

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 12. November 2015 um 16:59:28 Uhr:

Wenn mit dem Assistenten eingeparkt wurde, dann kann mit dem Assistenten auch ausgeparktwerden. Aber nur in diesem Fall. Der Wagen fragt dies vor beginn des ausparken ab.

Gruß

Ganz genau!

Zum Ausparken musst du auch noch den Blinker anmachen dann sollte die Aufforderung kommen.

Hallo,

kurzes Feedback:

Auf der rechten Seite findet der Assi die Parklücken automatisch. Sobald man den Rückwärtsgang einlegt (R) kommt der Assistent und parkt das Fahrzeug auch OHNE den Blinker zu setzen ein. Habe das heute extra mal ausprobiert ohne zu blinken :-)

Zum ersten mal, seit dem ich mein Fahrzeug habe (bereits über ein Jahr), habe ich ihn auch automatisch ausparken lassen. Diese Funktion war mir bis gestern nicht bekannt. Dummer weise habe ich vorher den Blinker gesetzt und kann damit nicht sagen ob es auch ohne zu blinken funktioniert hätte :-( Diese Option war mir als nichtleser der BA nicht bekannt und beim Ausparken war ich mit anderen Dingen beschäftigt als auf das Display zu glotzen. Also nochmals danke für diese Information hier im Forum.

Zum Thema Parklücken links und automatisches Einparken... Heute wurde mir nichts angezeigt, aber es war auch keine Parklücke oder Einfahrt vorhanden die er fälschlicher weise als Parkplatz deklariert hätte - passiert ab und an mal :-). Werde das aber weiterhin im Auge behalten und berichten ob diese auch auf der linken Seite automatisch gefunden werden und auch hier das Einparken ohne Blinken möglich ist.

Gruß

Roland

am 13. November 2015 um 13:01

Der Parkassi funktioniert nur links bei betätigtem Blinker, dass heisst wenn man links parken will muss man vorher links blinken damit die linke Parklücke erkannt wird.

Themenstarteram 13. November 2015 um 18:59

Also Links einparken konnte ich jetzt nicht testen, dafür noch einmal das ausparken - und es funktonierte wieder nicht.

Per Assistent einparken lassen bis zum Stillstand dann P gedrückt und Auto abgestellt. Später wieder eingestiegen, Motor angemacht, Blinker gesetzt und nichts ist passiert. Irgendwann habe ich dann D eingelegt und bin losgefahren. Also ich weiß echt nicht was ich falsch mache.

Ich habe es ausprobiert mit Zeugen, es funktionierte beides.

Für alle welche sich das suchen sparen möchten:

http://moba.i.daimler.com/.../index.html#emotions/Suche.html

Gruß

Wichtig beim Ausparken:

Fahrzeug muss zuvor autom. eingeparkt worden sein.

Ausparken:

Türen zu.

Motorstart

Fahrstufe "D" einlegen

Position des Fahrzeuges darf jetzt manuell nicht verändert werden.

Blinker setzen in Richtung Strasse.

(Fahrstufe muss zuvor eingelegt sein)

Parkbremse muss offen sein.

Ausparkvorgang bestätigen und geführt ausparken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Aktiver Parkassistent - Fragen zum ausparken und links parken