ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. aktiver Parkassistent

aktiver Parkassistent

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 10:30

Hallo!

kann der aktive Parkassistent auch rückwärts einparkieren (z.b. Parkgarage) oder nur seitwärts in Parklücken (z.b. Stadt). Hatte jemand schon Erfahrungen? Würde mich nur interessieren...

Schönen Tag euch allen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cla009

Hallo!

kann der aktive Parkassistent auch rückwärts einparkieren (z.b. Parkgarage) oder nur seitwärts in Parklücken (z.b. Stadt). Hatte jemand schon Erfahrungen? Würde mich nur interessieren...

Schönen Tag euch allen!

Zum quer einparken habe ich mal noch ein Video hochgeladen... Die Qualität ist zwar nicht ganz so toll, aber man sieht dass das Rückwärts einparken wirklich gut funktioniert und die Rückfahrkamera auch bei Dunkelheit hell genug ist...

CLA Parkassistent Querparken

Schönen Abend!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der CLA kann längs und quer zu Fahrbahn einparken - also auch "Rückwärts" wie du es nennst :D

So ziemlich jeder, der schon mal mit mir gefahren ist, will das demonstriert bekommen - von daher kann ich auch sagen, dass es prima funktioniert. Im Alltag hab ichs allerdings noch nicht benutzt ;)

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 21:23

Naja, bei mir findet der Parkassistent oft keine Parkmöglichkeit (der Pfeil erscheint nicht immer, oft verschwindet er auch sofort wieder)... und wenn er etwas findet traue ich dem ganzen nicht... der wäre sonst schon mal in ein anderes Auto rein...

Wäre hat noch solche Erfahrungen? Oder darf das eigentlich nicht so sein? Event. fehlt ein Update oder Fehlprogrammierung?

Beste Grüsse

Das der CLA alles mögliche als Parklücken benutzen möchte ist mir auch schon öfters passiert - da zählt dann der gesunde Menschenverstand :)

Das er eine Parklücke übersieht ist mir erst einmal aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von cla009

Naja, bei mir findet der Parkassistent oft keine Parkmöglichkeit (der Pfeil erscheint nicht immer, oft verschwindet er auch sofort wieder)... und wenn er etwas findet traue ich dem ganzen nicht... der wäre sonst schon mal in ein anderes Auto rein...

Wäre hat noch solche Erfahrungen? Oder darf das eigentlich nicht so sein? Event. fehlt ein Update oder Fehlprogrammierung?

Beste Grüsse

Die Lückensuche oder wie du sagst der Pfeil verschwindet ab einer Geschwindigkeit von 30km/h.

Es muss 1m Abstand bestehen zwischen deinem Auto und anderen Gegenständen.

Und wenn du links parken möchtest muss du linker Winker aktivieren sonst sucht er nur auf rechte Seite.

Am Anfang hatte ich mich auch nicht getraut, aber jetzt wenn er jedesmal vorschlägt selbst zu parken lass ich ihm die Hand nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von cla009

Hallo!

kann der aktive Parkassistent auch rückwärts einparkieren (z.b. Parkgarage) oder nur seitwärts in Parklücken (z.b. Stadt). Hatte jemand schon Erfahrungen? Würde mich nur interessieren...

Schönen Tag euch allen!

Zum quer einparken habe ich mal noch ein Video hochgeladen... Die Qualität ist zwar nicht ganz so toll, aber man sieht dass das Rückwärts einparken wirklich gut funktioniert und die Rückfahrkamera auch bei Dunkelheit hell genug ist...

CLA Parkassistent Querparken

Schönen Abend!

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 22:42

Danke!

Also längs macht er das recht gut... und findet auch meistens eine Parklücke.

Quer findet er oft keine... bzw. zeigt er bei mir selten eine Parkmöglichkeit an!

Kann es vielleicht sein, dass das Querparken nur mit der DistronicPlus funktioniert.

Bei mir geht es nämlich nicht.

VG

Zitat:

Original geschrieben von snet0311

Kann es vielleicht sein, dass das Querparken nur mit der DistronicPlus funktioniert.

Bei mir geht es nämlich nicht.

VG

Bei mir funktioniert es auf wunderbar ohne DistronicPlus. Aber er ist mit den Parklücken schon etwas "pingelig". Ganz wichtig - so mache ich es zumindest immer - recht nahe an den anderen parkenden Autos vorbei fahren. Parklücken findet er bei mir auch nur, wenn eine oder zwei Parklücken frei sind und dann wider ein Auto steht. Also auf einem leeren Parkplatz, oder wenn die Lücke zu groß ist, will er bei mir auch immer nur längs einparken.

Bei mir ist es aber auch so, das ich schon ein paar Meter an der Parklücke vorbei bin, bis der Pfeil erscheint.

Ich habe im Anhang mal ein Bild von einem Parkplatz hochgeladen. Die Lücken die rot markiert sind sollte er zum Querparken erkennen. Die große Parklücke links allerdings nicht, bzw. würde er da versuchen längs einzuparken ;-)

(Bildquelle: Google Earth)

am 26. Januar 2014 um 12:53

Na, dann hat mir mein Händler wohl wieder mal eine Fehlinformation gegeben.

Ich hatte allerdings schon fast einmal einen Crash, weil ich mich zu sehr darauf konzentriert habe, wann er denn nun endlich mit dem Einschlagen beginnt. Er ist einfach gerade zurück gefahren (keinen Einschlag durchgeführt) und links hatte sich im laufenden Verkehr schon ein aderer PKW "angeschlichen".

Es haben sich Gott sei Dank nur die Reifen tuschiert.

Die letzten zwei Versuche scheiterten daran das er, hätte ich nicht in den rechten runtergestellten Seitenspiegel geschaut, viel zu scharf eingeschlagen hat und somit die Felge am Bordstein gelandet wäre.

Führe das allerdings eventuell auf verschmutze Sensoren zurück.

Ich finde, man ist schon ziemlich damit beschäftgt, die Automatik zu beobachten. Sollte ja eigentlich eine Erleichterung sein. Bei mir hat sich dies aber NOCH nicht eingestellt. Gerade im fliessenden Stadtverkehr finde ich den Einparkvorgang mit Automatik extrem stressig. Wenn die Münchener etwas entspannter wären, würde sich das Problem wohl garnicht stellen;-)

Gerade bei Dunkelheit habe ich mit dem Wagen, trotz Rückfahrkamera, echte Probleme was die Sicht angeht.

Aber es wird ja schon wieder heller... ;-)

Schöne Grüße aus München

Hallo!

Und praktischer ist auch wenn der kleine nicht erst mit dem piepen anfängt wenn er schon rot ist.....

Also bei mir funktioniert auch beides, Längs oder Querparken, kein Problem. Sicher ist hier darauf zu beachten das der Wagen nicht komplett autonom fahren sollte, aber ehrlich gesagt hat mich der CLA schon in Parklücken reingebracht in die ich mich so nicht getraut hätte...

am 27. Januar 2014 um 9:30

Ich muss sagen, dass die Automatik bei schlechter Sicht wirklich ein Gewinn ist. Aufpassen muss man aber immer, neulich wollte das Ding lieber quer im Vorgarten parken satt längs in der der Parklücke. Sofern es aber einigermaßen hell und trocken ist, parke ich von Hand besser, schneller und in kleineren Lücken.

am 19. März 2019 um 0:09

Also bei mir erkennt der Wagen Längsparkplätze wirklich sehr gut und parkt da auch sehr schön ein. Querparkplätze hat er aber trotz Blinkersetzen etc. bislang nicht entdeckt. Kann das an meinen Fahrzeugspezifikationen liegen?

* CLA SB X117 (Mitte 2015)

* Audio 20-CD

* Rückfahrkamera

* Aktiver Parkassistent

* Sensoren vorn und hinten

Falls jemand weiß, woran es liegen könnte, würde mich die Antwort schon sehr interessieren. Grds. parke ich selbst manuell ein. Aber ich würde echt gern verstehen, was genau der Grund dafür ist, dass er Querparklücken so sehr ignoriert :)

Also ich nutze ihn täglich, nicht weil ich so schlecht einparken kann sondern weil es Technik ist die macht was sie soll und mir den Alltag erleichtert. Habe nie wirklich Angst um meine Felgen oder um das ganze Auto. Da bin ich schon wesentlich unentspannter wenn meine Freundin einparkt. Soll jetzt absolut keine frauenfeindliche Aussage sein, ihr kennt aber meine Freundin nicht. Das einzige Manko finde ich hat das System wenn Schnee liegt und der Bordstein nicht wirklich auszumachen ist. Aber da kann der Mensch ja jederzeit wieder das Lenkrad in die Hand nehmen ;)

@SoundChris bei Querparkplätzen grundsätzlich sehr langsam fahren dann erkennt der Assistent auch diese, so zumindest meine Erfahrungen. Blinker setzen usw vorausgesetzt. Oder du bist „zu nah“ dran an der Lücke. Einfach mal nen ruhigen Parkplatz suchen und üben, so hab ich es zumindest damals gemacht.

am 1. April 2019 um 20:48

@der_Hugo45 sorry für die sehr späte Antwort. Ich habe Deinen Rat befolgt. Mit ein wenig Übung, dem richtigen Abstand und der richtigen Geschwindigkeit geht´s jetzt (meist) problemlos. Gelegentlich will er aber Parklücken nicht erkennen, vo allem, wenn an einer Seite der Lücke eine Säule steht. ich vermute mal, dass da die Sensoren sich schwer tun, die lage richtig zu interpretieren. So ist die Situation in meiner Tiefgarage. Jetzt erkennt er eigentlich alle Parkplätze ... nur nicht meinen eigenen. Aber damit kann ich leben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen