1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Parkassistent parkt zu weit vom Bordstein

Parkassistent parkt zu weit vom Bordstein

VW Passat B6/3C

Hallo,

habe jetzt den Einparkassistenten ein paar Mal ausprobiert.
Richtig überzeugt hat er mich nicht, weil er mir zu weit vom Bordstein weg parkt. Das kann ich besser. Ich war deswegen in der Werkstatt, aber die sagen, man kann das nicht einstellen.

Ist das bei Euch auch so, dass das Auto 30-40 cm vom Bordstein entfernt steht?
Kann man das irgendwie ausgleichen, indem man vor dem Einparken näher an das andere Auto ranfährt?

Gruß,
Sepp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Zitat:

Jetzt wirds aber lächerlich.
Der Parkassistent parkt in eine 1m größere Lücke ein. Er kostet ein Augenzwinkern und wenn man ihn benutzt bedeutet das nicht, das man nicht selbst einparken könnte!

Wow ein 4,77m langes Auto in eine 1m grosse Lücke??? Genial das Teil *smile*

Kennst du den Unterschied zwischen "groß" = absolut und "größer" = relativ?

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BrokerKnox

Zitat:

Original geschrieben von timido

3. Kann ein PA zum entspannten Einparken beitragen. Genauso wie ein Tempomat zum entspannteren Fahren. Oder sollen alle Leute mit Tempomat üben, die Geschwindigkeit zu halten?
ich denke, das ist wohl kaum zu vergleichen? der Tempomat ist für Leute, die viel auf langen Strecken unterwegs sind einfach genial und für mich nicht mehr wegzudenken..

der PA dagegen wirklich ein Verkehrshindernis und raubt kostbare Zeit, wer in solche Riesenlücken nicht selbst zügig einparken kann, der gehört nochmal zum Aufbaulehrgang in der Fahrschule geschickt, weil es zur allgemeinen Verkehrssicherheit gehört, dass jeder auch Einparken kann?

ich finde die Rückfahrkamera richtig geil..allerdings verschließt sich mir der Sinn, warum man dann noch extra für 950Euro die Piepser ordern muß ???

->Empfehlung nur die Rückfahrkamera mit RCD 510 😛

Der Parkassistent parkt in eine 1m größere Lücke ein. Er kostet ein Augenzwinkern und wenn man ihn benutzt bedeutet das nicht, das man nicht selbst einparken könnte!

Du redest jetzt hier von einer Rückfahrkamera.... ehrlich gesagt ... man sollte mit jedem neuen Auto üben, und sich die abmessungen einprägen.

RFK brauche ich im LKW um zu schauen, das ich niemanden umfahre und um die Ladekante millimetergenau zu treffen. Wozu braucht ein PKW die RFK.

Also Herr im Glashaus 😉

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Kennst du den Unterschied zwischen "groß" = absolut und "größer" = relativ?

ebenso bei dir 😉

habe vor einem monat mal die ehre gehabt, mit einem passerati inkl. parklenkassistent zu cruisen. der passerati war neu, demnach auch der neue pa verbaut gewesen.

mal durch die innenstadt von graz gefahren und das system eingeschaltet. erst nach der 5. lücke erkannte er einen freien platz. die anderen 4 waren dem system alle zu klein, obwohl der passerati hier locker reingepasst hätte.

ok, dann eben die 5., blinker und rückwärtsgang rein und das system gemächlich einparken lassen. bordsteinproblem gabs keines, im gegenteil: abstand war vieeeeel zu groß, obwohl alle anderen weiter dabei standen. egal, dachte ich mir, beim nächsten mal wirds besser funzen.

das bessere mal gabs dann nicht mehr, vorher musste ich den passerati wieder abgeben.

wenn man bedenkt, was das system kostet verglichen mit dem was es leistet, gönne ich mir doch lieber eine andere mehrausstattung oder einen kräftigeren motor. mich hat der pa (obwohl new generation) jedenfalls nicht überzeugt und rate von dieser spielerei, die es ja allemal ist, jedermann davon ab!

Zitat:

gönne ich mir doch lieber eine andere mehrausstattung oder einen kräftigeren motor.

Bitte mal mit Fakten untermauern, welcher kräftigere Motor für +240€ (DE) möglich sind.

Die Erwartungen an den Einparkassi sind zu hoch. Klar wird der normal geübte Autofahrer öfter eine Lücke finden und in diese schneller einparken. Genaus, wie W. Röhrl sein Auto besser ohne auf Sicherheit bedachte Assistenzsysteme bewegen wird.

Für einige Autofahrer stellt jedoch der EP-Assis eine Sicherheitsgewinn beim Einparken zumindest in DE dar. Denn hier erfüllt die Stoßstange eben nicht die eigentliche Aufgabe, Stöße abzufangen. Ein Parkrempler gehört nicht zu den Kavaliersdelikten und muss entsprechend finanziell beglichen werden.
Auf einer franz. Zubehörliste hat er dagegen nichts zu suchen - aber da lohnt sich auch der Parkpilot nicht wirklich.

Und ein Blick auf viele leidgeprüfte Alus mit Bordsteinschäden legt auch nicht den Verdacht nahe, dass alle immer alles voll im Griff haben. 😉

PS: Wenn du nur den Rückwärtsgang einlegen musstes, ist es a) nicht das neue System, b) war die Parklücke groß genug.

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

...........................
Du redest jetzt hier von einer Rückfahrkamera.... ehrlich gesagt ... man sollte mit jedem neuen Auto üben, und sich die abmessungen einprägen.
RFK brauche ich im LKW um zu schauen, das ich niemanden umfahre und um die Ladekante millimetergenau zu treffen. Wozu braucht ein PKW die RFK.
Also Herr im Glashaus 😉

Na das ist aber arm.. Jetzt bist Du selber der "Herr im Glashaus".

Ich habe mit allen LKW`s die ich von 1990 bis 2005 gefahren habe (Anhängerzüge, Auflieger Plane und Auflieger Tankzug Chemie) immer die Position getroffen welche ich wollte (auch rückwärts) und letztlich hat es immer gepasst. Klar hätte eine RFK gelegentlich helfen können besser und schneller die Abladestelle anzufahren, aber falls Du trotzt RFK jemanden Rückwärts überfahren tust hilft Dir die Aussage "Ich habe Ihn auf der RFK nicht gesehen" beim Staatsanwalt nicht weiter. Schließlich musst Du Dir vor dem Rückwärtsfahren einen Einweiser besorgen. Steht auch irgendwo so in den Gesetzen drin. (Mir fällt grade ein, bei der Fahrprüfung für den zweier musste ich vor dem Rückwärtsfahren den Fahrlehrer aussteigen lassen damit er mich einweist, sonst wäre die Prüfung nicht bestanden gewesen..) Passiert ohne Einweiser etwas hast Du als Fahrer eine entsprechend höher einzustufende „Schuld“. Macht auch Sinn, den in Deiner RFK wirst Du es nicht sehen ob jemand (z.B. ein Kind) seitlich unter den LKW läuft, vermutlich genau deshalb weil Du grade die letzten 5m Rückwärts genau auf die Kamera schaust um Millimeter genau anzudocken.. Ok, ich weis ja was in der Praxis läuft und wie das ist wenn die Zeit drängt, (wie eigentlich immer..) und den ersten Stein kann ich auch nicht werfen weil ich viel zu oft ohne Einweiser rückwärts gefahren bin. Wer als LKW-Fahrer behauptet immer einen Einweiser zu haben der hat wohl immer einen Beifahrer dabei..

Tja, und nun zum Grund für eine RFK beim PKW, ich benutze sie erstens um auch wirklich bis auf drei vier cm die (Park-)Lücken auszunutzen, also da wo die Parksensoren schon lange ein Dauerhupkonzert veranstalten und zweitens um Anhänger anzuhängen bzw. um vorher wirklich millimetergenau hinzufahren ohne die Stoßstange zu demolieren. Wenn man am Wochenende 10-mal verschiedene Anhänger anhängen muss (oder kann, ich werd ja nicht gezwungen) lernt man die RFK richtig zu schätzen.

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

ok, dann eben die 5., blinker und rückwärtsgang rein und das system gemächlich einparken lassen. bordsteinproblem gabs keines, im gegenteil: abstand war vieeeeel zu groß, obwohl alle anderen weiter dabei standen. egal, dachte ich mir, beim nächsten mal wirds besser funzen.

Die probleme kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Meiner steht wirklich jedesmal 1a mit dem vordermann in einer linie.

Sensoren verdreckt?

Greetz
m

Beim Skoda Superb kostet der Einparkassistent inkl. den Sensoren vorne und hinten übrigens den sagenhaften Aufpreis von 90EUR gegenüber der Version ohne Parkassistent und nur Sensoren vorne und hinten. Für den Preis von einer guten Tankfüllung kann man sich auch bestimmt jede Menge andere Extras aussuchen 🙄

Ich gehe auch davon aus, dass bei ChrKoh der "alte" Parkassistent verbaut war, der nicht in mehreren Zügen einparken kann und dass er vermutlich zu schnell oder zu weit entfernt von den Parklücken vorbeigecruist ist. Manchmal hilft: RTFM

Um dieses Thema noch einmal aufzugreifen: ich muss jetzt mal eine Lanze für den Park-Assi brechen. Heute früh mit meinem neuen Passat in Berlin Mitte eingeparkt. Hinter mir schon ein Drängler. Ich fahre an den Fahrzeugen vorbei und sehe noch ne recht kleine Lücke. Drücke schnell den Knopf vom Assistent und halte schnell an. MFA gibt ihr okay für den automatischen Lenkeingriff. Rückwärtsgang rein und in ca. 10 (!!!) Zügen eingeparkt. Ausgestiegen und dann habe ich echt gestaunt. Vorne und hinten vielleicht jeweils noch max. 20 cm Platz gewesen. Hab erst mal ein Foto mit dem Handy gemacht. Und die ganze Aktion ging echt flott. So schnell bin ich (zumindest bei so kleinen Parklücken) sonst nicht und ich fahre hier seit 15 Jahren Auto und kann einparken.

Der neue Assistent ist mittlerweile scheinbar ausgereift. Ich kann zumindest nicht das geringste daran aussetzen.

Für mich mittlerweile eine sehr nützliche Ausstattung und nimmt mir Stress ab. So einfach. Ich kann es nur jedem empfehlen. Zumindest die neuen Modelle.

Und seit wann wird die neue Version nun verbaut (KW/Modelljahr) ?

Und kann ich eine alte Version upaten oder brauchts ein neues Steuergerät ?

Zitat:

Gibt zwischenzeitlich eine neue Version, die Einparken in mehreren Zügen beherrscht. Da sollte es auch mit kleineren Lücken klappen.

Ich weis net welche Version ich besitze (ez. 11.2008) aber mein CC Parkt einfandfrei!

Ich dachte immer das sei spielerei, aber jetzt ist das für mich sehr gut, habe eine enge Strasse vor dem Haus wo das Auto abgestellt wird+Dunkelheit+Unübersicht bedingt durch Bauart, da brauche ich selber viel länger. Er parkt meistens ca. 10 cm vom Bortstein.

Zitat:

Original geschrieben von BrokerKnox

Zitat:

Original geschrieben von timido

3. Kann ein PA zum entspannten Einparken beitragen. Genauso wie ein Tempomat zum entspannteren Fahren. Oder sollen alle Leute mit Tempomat üben, die Geschwindigkeit zu halten?
ich denke, das ist wohl kaum zu vergleichen? der Tempomat ist für Leute, die viel auf langen Strecken unterwegs sind einfach genial und für mich nicht mehr wegzudenken..

der PA dagegen wirklich ein Verkehrshindernis und raubt kostbare Zeit, wer in solche Riesenlücken nicht selbst zügig einparken kann, der gehört nochmal zum Aufbaulehrgang in der Fahrschule geschickt, weil es zur allgemeinen Verkehrssicherheit gehört, dass jeder auch Einparken kann?

ich finde die Rückfahrkamera richtig geil..allerdings verschließt sich mir der Sinn, warum man dann noch extra für 950Euro die Piepser ordern muß ???

->Empfehlung nur die Rückfahrkamera mit RCD 510 😛

Ein Problem der heutigen Zeit :

Die eigene Sichtweise steht im Mittelpunkt. Es gibt nun mal Menschen die das Einparken gut beherrschen und es gibt auch Menschen

welche das Einparken entweder aus körperlichen Gründen (Kopf weit drehen z.B.) oder mit der Abschätzung "Einlenken/Gegenlenken schlecht können. Genau aus diesem Grunde wurde solch ein System entwickelt.

Ein "schlechter" Einparken benötigt gewis mehr Zeit ohne dieses System.

Wer ca. 30 Sekunden Warten als kostbaren Zeitverlust zu bezeichnet, lebt wohl sehr stressig.

Zitat:

Zitat:

Nicht genial ist dein Art oberflächlich zu lesen.

1m größere Lücke sagt aus, dass die Lücke -Fahrzeuglänge 4,77 Meter plus 1 Meter- also 5,77 Meter sein muss.

Zitat:

Verdammt, jetzt müssen wir alle, ALLE zum Aufbautraining 🙁

Will sehen wie du in unserer enger schlecht beleuchteter Straße in der dunkelheit zügig einparkst mit dem unübersichtlichen CC in eine höchstens 6 Meter große Lücke.

Deine Antwort