1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Parkassistent Nachrüsten

Parkassistent Nachrüsten

Audi

Hallo Zusammen,

in etwa zwei Wochen werde ich meinen neuen Gebrauchten bekommen.
Er hat die Einparkhilfe plus mit selektiver Anzeige und die Rückfahrkamera.
Jetzt würde mich interessieren ob es möglich ist den Parkassistenten ebenfalls noch nachzurüsten. Vor allem wie aufwendig ist das und wie teuer in etwa?

Vielen Dank

Ciao

SilRec

28 Antworten

Daran wäre ich auch interessiert :-)

Zitat:

@SilRec schrieb am 9. Juli 2015 um 20:47:56 Uhr:

Hallo Zusammen,

in etwa zwei Wochen werde ich meinen neuen Gebrauchten bekommen.
Er hat die Einparkhilfe plus mit selektiver Anzeige und die Rückfahrkamera.
Jetzt würde mich interessieren ob es möglich ist den Parkassistenten ebenfalls noch nachzurüsten. Vor allem wie aufwendig ist das und wie teuer in etwa?

Vielen Dank

Ciao

SilRec

Beim 8P war das ein heiden Aufwand und nur ein User hat sich da bis jetzt so richtig dran versucht. Ob es beim 8V einfacher wird bezweifel ich stark. Ich drücke euch die Daumen. Habe ihn für 110€ mitbestellt und bin gespannt wie gut der arbeitet.

Wenn ich mir einen neuen gekauft hätte, hätte ich ihn auch mitgenommen. Die 110€ machens ja dann auch nicht mehr aus. Wie oft man dann sowas nutzt ist ja dann eine andere Seite.

Wenn es so sein soll wie orginale brauchst du aufjedenfall Stoßstangen vorne+hinten die äußeren Einparksensoren
Kabelbaum pdc vorne+hinten und die Schalterleiste, Steuergerät bin ich mir noch nicht sicher müsste aber dein altes zu codieren gehn 😉

Ähnliche Themen

Nabend,
das Steuergerät ist meines Wissens ein anderes. Gibts billig bei ebay. Dann noch die Sensoren + Verkabelung, Schalterleiste und Kleinkram.
Als ich meine PDC vorn nachgerüstet habe bin ich im Golfforum über Beiträge zu dem Thema gestoßen.
Wenn ich nicht schon alles vorbereitet hätte, hätte ichs vielleicht auch noch nachgerüstet weils so aussah, als ob man nur sehr wenige Teile braucht.
Die Lenkung ist ja schon vorbereitet und die Sensorik läuft über das Steuergerät. Das kostet keine 50€. Wenn du die Sensoren günstig bekommst und die Kabel selbst machen kannst halten sich die Kosten in Grenzen.
Aber wie gesagt: google zum thema mal richtung Golf 7, da wirst du fündig.

Gruß
Frank

Zitat:

@Griev schrieb am 9. Juli 2015 um 21:52:31 Uhr:

Nabend,
das Steuergerät ist meines Wissens ein anderes. Gibts billig bei ebay. Dann noch die Sensoren + Verkabelung, Schalterleiste und Kleinkram.
Als ich meine PDC vorn nachgerüstet habe bin ich im Golfforum über Beiträge zu dem Thema gestoßen.
Wenn ich nicht schon alles vorbereitet hätte, hätte ichs vielleicht auch noch nachgerüstet weils so aussah, als ob man nur sehr wenige Teile braucht.
Die Lenkung ist ja schon vorbereitet und die Sensorik läuft über das Steuergerät. Das kostet keine 50€. Wenn du die Sensoren günstig bekommst und die Kabel selbst machen kannst halten sich die Kosten in Grenzen.
Aber wie gesagt: google zum thema mal richtung Golf 7, da wirst du fündig.

Gruß
Frank

andere Stoßfänger sind in den 50€ schon mit drin... ? 🙄

Man kann ja die Löcher selber in die vorhanden Stoßstange machen. 😉

Teilenummer des Steuergerät ist 5Q0 919 298 da ein anderes verbaut ist.

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 9. Juli 2015 um 22:00:15 Uhr:

Man kann ja die Löcher selber in die vorhanden Stoßstange machen. 😉

Teilenummer des Steuergerät ist 5Q0 919 298 da ein anderes verbaut ist.

Die Sensoren sitzen aber nicht bündig wie die anderen in den Stoßfängern sondern in einer Vertiefung. Das wird man schlecht selbst gebastelt kriegen...

Ich weiß aber was ist schon unmöglich 😉

Hast aber recht ist ein guter Hinweis.

Es müssen nur die Löcher gebohrt werden. Die asymmetrische Vertiefung ist ein Kunststoffteil in Wagenfarbe. Daran werden dann von innen der Sensor eingeklipst.

Gruß

Kennt jemand die Teilnummern vom Steuergerät, den Sensoren und des Kabelbaums?

Kann es sein, dass der Leitungssatz für Parksensoren vorne/hinten gleich dem vom Parkassistent ist? Hab im Etka folgende Sätze gefunden die da keine Unterschied machen oder gibt es nur volle Sätze als Ersatz?

Zitat:

Leitungssatz für Stoßfänger vorne - 133€
Nicht für Etron/Gtron
Einparkhilfe vorne/hinten oder Parklenkassistent

Kurzheck oder Sportback - 8V0 971 085 F
Limo - 8V0 971 085 L

Zitat:

Leitungssatz für Stoßfänger hinten- 103€
Einparkhilfe hinten, Einparkhilfe vorne/hinten oder Parklenkassistent

Kurzheck oder Sportback + Spurwechselassistent 8V0 971 104 C
Limo + Spurwechselassistent 8V0 971 104 J

Kurzheck oder Sportback + ohne Spurwechselassistent 8V0 971 104 A
Limo + ohne Spurwechselassistent 8V0 971 104 E

@Griev

Im Etka ist der Halter vom Sensor aber nicht einzeln zu bekommen sondern gehört zur Stoßstange? Den Dichtring gibts und die Sensoren auch.

Zitat:

Sensoren vorne und hinten seitlich: 5Q0 919 297 A
Dichtring vorne und hinten seitlich: 5Q0 919 133
Steuergerät: 5Q0 919 298

Steuergerät: 5Q0 919 298 (A oder B, B ist neuer)
Kabelbaum vorn: 8V0 971 085 (Version weiß ich nicht)
Kabelbaum hinten: 8V0 971 104 (Version weiß ich nicht)
Sensoren: 4x 5Q0 919 297 A
Gummiringe f. Sensoren: 4x 5Q0 919 133 in schwarz oder grau
PDC Halter: Keine Ahnung

Mehr infos gibts bei google
Oder HIER,
Oder HIER.

Was du aber nicht kaufen kannst sind die Kabelsätze vom Stoßfänger vorn / hinten bis zum Steuergerät. Da musst du selbst aktiv werden.
Ich lehne mich aber mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass ein Komplettset für den 7er Golf (falls du in D eins findest) auch passt. Abgesehen von der Schalterleiste, die der Golf nicht hat.

Edit: Puni war mal wieder schneller als ich 😁

Gruß
Frank

Deine Antwort