ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Parkassistent nachrüsten - möglich?

Parkassistent nachrüsten - möglich?

BMW X3 F25
Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 20:50

Hallo Zusammen,

 

Weis einer ob man den Parkassistenten beim F25 LCI Nachrüsten kann? Meine Frau findet das Teil eigentlich recht geschickt und bei uns verbaut ist der Driving Assistant Plus, PDC mit Rückfahrkamera und Surround View.

 

Weis da zufällig einer ob man das nachrüsten kann und was in unserem konkreten Fall noch erforderlich wäre?

 

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Wie versprochen der kurze Einbaubericht für den Parkassistenten 5DP

 

Der F25 kann nur quer einparken. Beim Parkier-Vorgang lenkt der Assistent selber. Gemäß Anweisung im Display muss selber der Gang eingelegt und gefahren werden. Bin positiv überrascht, wie gut dass der Assistent funktioniert. Der Assistent arbeitet ohne den Parkvorgang zu verzögern, parkieren dauert nicht länger als ohne Assistent.

Wie immer erfolgt die Nachrüstung auf eigenes Risiko. Keine Garantie, dass die Teile auch bei Ihrem Fahrzeug passen.

Benötigtes Material:

 

  • 2x Sensoren PMA vorne 66209274429
  • 1x Halterset PDC/PMA Sensoren 51117387126 vom 3er
  • 2x Buchsengehäuse 61132359997 zu PMA/PDC Sensoren
  • 2x MQS Pin
  • Kabel
  • Kleebeband für Kabelbaum und Kabelbinder
  • 1x Stecker- Buchsenkombi 2 Polig Wasserdicht
  • Steuergerät Parkassistent Z.b. 66336861026

Arbeiten:

Anleitungen für demontagen und montagen können hier eingesehen werden. https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

  • Batterie abhängen
  • Frontschürze demontieren. Da es ein par versteckte Schrauben gibt, wird dafür viel Zeit benötigt. Einfacher ist es wenn vorne beide Räder demontiert werden können. Nach dem lösen aller Schrauben, kann die Schürze vorsichtig entfernt werden. Am besten ist es das zu weit zu machen. 1 Person hält die Schürze und die andere trennt die Kabelbaumstecker der PDC Sensoren und Nebellampen.
  • Die Positionen der Löcher für die PMA Sensoren sind markiert. Schürze reinigen, Zentrum markieren. Mit einem Stufenbohrer die beiden Löcher auf 18mm aufbohren. Kannten mit Schleifpapier fein entgraten.
  • Die Halterungen für die PMA Sensoren werden aufgeklebt. Zuerst die Stellen bei der Schürze anschleifen und dann mit Alkohol reinigen.
  • Die Sensoren in die Halterungen einklipsen und trocken prüfen ob alles passt. Die Halterungen müssen richtig ausgerichtet werden. Die leicht abgeschrägte Auflagefläche der Schürze wird durch die leicht geneigten PMA Halter ausgeglichen. Die Sensoren sollten genau im 90° Winkel zur Fahrtrichtung montiert sein.
  • Schutzfolie der Halter entfernen und die Halter an der Schürze ankleben. Ich habe dabei die Halterungen mit den PMA Sensoren zusammen montiert. So ist sichergestellt, dass diese genau Zentriert sind. Die Halterungen müssen mindestens 5 Minuten angedrückt werden.
  • Kabelschwänze zurechtschneiden. + und - muss bis zum Kabel des nächsten PMA Sensors reichen. Das Signalkabel muss zum bestehenden Kabelbaumstecker der PDC Sensoren reichen. Das Signalkabel vom rechten PDC Sensor habe ich auf die linke Seite geführt. Jetzt werden die Pins bei den PMA Buchsen gecrimpt und in die Buchsen eingepinnt. Die Buchsen an den PMA Sensoren anschliessen. Beim anderen Ende + und - an die bestehenden PDC Sensoren anlöten und gut abdichten. Die PMA Signalkabel entlang der PDC Signalkabel verlegen. Am selben Ort wie bei den PDC Sensorkabel wird der 2 Polige Stecker montiert und die beiden PMA Signalkabel eingepinnt. Somit ist die Schürze fertig verkabelt.
  • Jetzt den 2 poligen Stecker auf Seite Motorraum an die Signalkabel anschliessen. Die beiden Signalkabel entlang des bestehende Kabelbaumes durch den Motorraum führen. Ich habe das auf der linken Seite gemacht. Dort ist es einfacher die Kabel in das Innere des Fahrzeuges einzuführen. Das Kabel wir im Fahrzeug unter den Abdeckungen bis in den Kofferraum geführt. Wie, dass die ganzen Abdeckungen zu entfernen sind, kann im Tis nachgeschaut werden. Das PMA Steuergerät befindet sich in der Nähe der Batterie. Stecker abhängen und die beiden Kabel gemäss Schema vom Tis einpinnen. Steuergerät durch das neue ersetzen und den Stecker wieder anschliessen.
  • Schürze montieren und die Stecker der Kabelbäume verbinden.
  • Batterie anschliessen
  • Mit Esys den FA 5DP hinzufügen, dem neuen Steuergerät die CAFD zuweisen und das Fahrzeug Codieren. Fehlerspeicher löschen und prüfen.

Optisch sehen die Sensoren nicht zu 100% wie in Original aus (Sie Foto vom blauen Fahrzeug). In original ist ein Teil des PMA Halters von außen sichtbar und ist in der Wagenfarbe lackiert. Weiter sind die Sensoren bei mir etwa 0.5mm - 1mm gegenüber der Karosserie versenkt. Die Lösung sieht trotzdem sehr sauber aus. Ohne beide Varianten direkt vergleichen zu können, hat man nicht das Gefühl dass da etwas nicht stimmt.

Fazit:

Schürze demontieren und montieren ist wirklich sehr aufwändig. Habe alleine dafür 4 - 5 Stunden gebraucht. Sonst ist die Nachrüstung gut machbar. Habe rund einen ganzen Tag für die gesamten Arbeiten benötigt. Materialkosten, mit dem Steuergerät muss man rund 200.- € rechnen. Nachrüstung wird nicht von BMW angeboten.

+1
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja das geht. Habe mir gerade das Material besorgt und werde den Umbau bis ende Jahr abschliessen.

 

Voraussetzung sind PDC vorne und hinten mit dem PMA Steuergerät.

Benötigt werden zwei zusätzliche Sensoren vorne rechts und links. Für die Sensoren müssen zwei Kabel von der Frontschürze zum PMA Modul im Kofferraum gezogen werden. Am Schluss wird der Fahrzeugauftrag für Parkassistent mit E-Sys hinzugefügt.

 

Werde nach erfolgreichem Umbau einen Bericht erstellen.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 21:48

PMA Steuergerät? Ist das ein anderes oder ist das bereits verbaut? Wofür steht PMA?

 

Was hat dich das Material gekostet?

 

Das heißt die ganze Selbstlenktechnik ist bereits verbaut?

Die F25 LCI haben im Normalfall bereits das PMA Steuergerät verbaut. Das PMA ist das Steuergerät für PDC und Parkassistent. Der F25 Parkassistent lenkt selber, die elektronische Lenkunterstützung macht es möglich. Schalten, Gas geben und bremsen muss auf man Anweisung durch den Assistenten selber. Materialkosten belaufen sich auf rund 200 Euro. Es wird aber einiges an Werkzeug benötigt. Falls man das nicht hat oder leihen kann wird es teurer.

das Thema würde mich auch interessieren.

Welche Halter für die Sensoren verbaust du? einzeln gibt's die nicht.

Ja die Halter gibt es nicht einzeln zu Kaufen. Es gibt zwei Frontschürzen, mit oder ohne PMA Sensoren-Öffnungen. Halter habe ich ich vom 3er bestellt. Dort gibt es ein PDC Halter Set. Es sind glaub ich 6 Halter dabei, die beim F25 als PMA Halter in Frage kommen. Da an der Frontschürze mit größter Wahrscheinlichkeit keine Markierungen der Positionen für die PMA Sensoren angebracht sind, werde ich die Positionen an einem F25 mit PMA Sensoren ausmessen gehen. Dann sauber einmessen und die Beiden Löcher bohren. Das ist auch schon das schwierigste an der Nachrüstung. Wenn man hier einen Fehler macht, ist eine neue Frontschürze nötig.

  • 3er Halterungen PDC Sensoren 51117387126

Zu beachten ist auch, dass ab Mitte 2015 auch hinten zwei zusätzliche PMA Sensoren verbaut worden sind. Das ermöglicht dann auch mit dem Assistenten längs einzuparken. Mein Modell ist mitte 2014 dort ist der PMA ohne die Sensoren hinten. Werde ev. die Sensoren hinten später auch noch Nachrüsten, diese müssen dann bei uns wahrscheinlich durch manuelles codieren dem Fahrzeug beigebracht werden.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 8:46

Also ich bräuchte dann vorne und hinten.

 

Hmmm, ne, also ich werde das nicht umsetzen. Meine Frau wird auch so parken können :) ist mir doch zu viel Aufwand und doch ein erhebliches Risiko gerade bei dem Einbau von den Sensoren einen Fehler zu machen und dann noch das ganze Kabelverlegen usw.

 

Ist mir ehrlich gesagt doch zu viel Aufwand.

Ja der Aufwand ist da schon nicht zu vernachlässigen. Da ich auf so Technik Krams stehe und solche Arbeiten eine Abwechslung zum Büroalltag sind, mache ich das gerne. Die Kinder sind auch gerne mit dabei, wenn am Auto gearbeitet wird, so kommt nicht einmal die Familie zu kurz :).

bist du weiter gekommen?

Am 26 oder 27 werde ich die Sensoren einbauen. Werde dann berichten.

bitte mit Bildern und Maßen zum Nachbauen

Nur vorn oder auch hinten?

Bin leider noch nicht ganz soweit. Habe festgestellt dass für den Parkassistenten nun doch ein PMA Steuergerät benötigt wird. Es gibt ein PDC Steuergerät, nur für PDC und ein PMA Steuergerät für PDC + Parkassistent. In E-Sys wird das PDC und PMA Steuergerät als PMA2 aufgeführt. Deshalb hatte ich gedacht im F25 ist bereits das PMA eingebaut.

Muss zuerst ein passendes Steuergerät auftreiben. Habe gesehen dass die Dinger noch so viel kosten. Melde mich dann wieder.

Noch zwei Fragen an die Codier Profis unter euch.

- Welche Schritte sind nötig um das PDC durch das PMA zu ersetzen?

- Muss die Software/Firmware des Steuergerätes an den Softwarestand des Fahrzeuges angepasst werden?

ich glaube dass es beim x3 F25 LCI keine Sensoren für die Heckstoßstange gibt. Gemäß Stromlaufplan mit den 2 PMA Sensoren ist das PMA Steuergerät komplett bestückt, d.h. kein Kontakt mehr frei

=> nur vorn sind PMA Sensoren möglich.

Ja das sehe ich auch so. Hatte gestern festgestellt, dass es für den F25 nur PMA Steuergeräte mit einer 18PIN Buchse gibt. Mit den zwei Sensoren vorne ist diese voll belegt. Für den F30 z.b. gibt es Steuergeräte mit zwei bestückten Buchsen, dort kommen auch die Sensoren hinten zum Zuge.

Das mit den zusätzlichen Sensoren hinten, hatte ich der PMA Beschreibung des Linkes entnommen. Die Beschreibungen decken offenbar mehrere Modelle ab und mann kann sich nicht zu 100% darauf verlassen.

https://www.newtis.info/.../GOS68Wd3

Es gibt auch diese Bezeichnung.

PMA 15: Ist die Variante mit nur zwei Sensoren vorne.

PMA 20: Ist die Variante mit je zwei Sensoren vorne und hinten.

Habe den Assistenten erfolgreich nachgerüstet. Konnte bei 5 Versuchen, 4 mal erfolgreich einparken lassen. Ein mal hat der Assistent gemeldet es gibt zu wenig Platz, war aber in allen Richtungen genügend Platz vorhanden.

Das ganze hatte etwas länger gedauert. Musste ein anderes PMA Steuergerät besorgen. Da ich regional keines auftreiben konnte, habe ich es in der Bucht gekauft. Leider hatte das erste erhaltene PMA Stuergerät nicht funktioniert und war defekt. Zum glück wurde das Steuergerät durch den Verkäufer ohne großen Aufwand ersetzt. Kurzer Bericht mit Fotos wird folgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Parkassistent nachrüsten - möglich?