1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Park-Lite - Elektronische Parkscheibe

Park-Lite - Elektronische Parkscheibe

Habe mir die Park-Lite gekauft.Bei unseren Ordnungsamt-Politessen kannte diese Parkscheibe keiner. Habe dann das Ordnungsamt kontaktiert mit den Erfolg, das dieses recherchiert hat. Jetzt wird die Parkscheibe akzeptiert.
Also bei Knöllchen Widerspruch einlegen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wrueger schrieb am 3. November 2019 um 09:55:17 Uhr:

Sorry, aber das sind genau die dummen unqualifizierten Antworten, die keiner braucht!

Sorry, aber das finde Ich nicht.
Wer sich Sorgen wegen einer elektronischen Parkuhr und Datenschutz macht, der muß eine solche Antwort ertragen.

292 weitere Antworten
292 Antworten

Hallo,
hab da mal ne Frage, gerichtet an die elektronischen Parkscheibennutzer von Needit.

Needit hat ja drei elektronische Parkscheiben im Programm... die Park Lite, die Park Mini und die Park Micro.
Bei der Park Lite und der Park Mini gefällt mir gut, daß die noch ein weiteres Display besitzen, welches nach innen zeigt.

Wie funktioniert denn die elektronische Parkscheibe... stellt die sich ein, wenn der Motor ausgeschaltet wird, oder schon beim Stop an einer roten Ampel ?

http://needit.dk/park-lite/?lang=de#technische-daten

Lt. Hersteller hat diese eine Reaktionszeit von 20sekunden.
Ein Motorstopp an einer roten Ampel wird die Scheibe wohl dann nicht zwingend ein-/ausschalten.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 15. Oktober 2019 um 09:09:04 Uhr:

Hallo,
hab da mal ne Frage, gerichtet an die elektronischen Parkscheibennutzer von Needit.

Needit hat ja drei elektronische Parkscheiben im Programm... die Park Lite, die Park Mini und die Park Micro.
Bei der Park Lite und der Park Mini gefällt mir gut, daß die noch ein weiteres Display besitzen, welches nach innen zeigt.

Wie funktioniert denn die elektronische Parkscheibe... stellt die sich ein, wenn der Motor ausgeschaltet wird, oder schon beim Stop an einer roten Ampel ?

Normalewrweise reagiert die Parklite erst dann wenn das Auto steht UND keine Motorvibrationen mehr erkannt werden. Ich habe mittlerweile die Parklite Micro, die man aus einer Halterung entnehmen kann. Das war mich wichtig, da ich oft in der prallen Sonne stehen muss und die 1. Parklite schon vergilbt und fast unlesbar war! (Wäre ein Grund für ein Knöllchen!)
Die reagiert nicht so empfindlich und geht in der Regel bereits in den Parkmodus, wenn ich den Motor noch laufen habe. Na und, soll sie doch, sobald ich weiterfahre arbeitet sie normal weiter. Das tut der ordnungsgemäßen Funktion keinen Abbruch.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 15. Oktober 2019 um 09:15:04 Uhr:

Ein Motorstopp an einer roten Ampel wird die Scheibe wohl dann nicht zwingend ein-/ausschalten.

Gefühlsmäßig ist das eher etwas weniger. Wenn ich aussteige, ums Auto laufe und sicherheitshalber einen Kontrollblick drauf werfe steht sie auf der entsprechenden nächsten halben Stunde. Aber vielleicht brauche ich alter Mann auch immer mehr als 20 Sekunden. <g>

Aber das macht ja nichts. Aus/eingeschaltet wird die Scheibe nie. Das "Werk" läuft immer.

Es springt einfach nur die Anzeige bei längerem Stillstand von eben diesen ca. 15 bis 20 Sekunden Stillstand auf die nächste halbe Stunde.

Und bleibt da, bis das Fahrzeug nach einer deutlichen Fahrbewegung erneut still steht. Bei häufigen längeren Stops, z.B. im Stau, springt die Anzeige halt immer weiter. Die Uhr kann ja nicht wissen, ob man an einer Ampel, im Stau oder in einer Parklücke stehen geblieben ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Dann stellt sich die elektrische Parkscheibe also erst 20 Sek nachdem der Motor aus ist ?

Welche könnt Ihr mir denn empfehlen, die Park Lite, die Park Mini oder die Park Micro ?
Wie gesagt, gefallen tut mir das zweite Display bei der Park Lite und der Park Mini.
Blau erhältlich hingegen sind nur die Park Lite und die Park Micro

Zitat:

@Geisslein schrieb am 15. Oktober 2019 um 09:33:45 Uhr:

Zitat:

Dann stellt sich die elektrische Parkscheibe also erst 20 Sek nachdem der Motor aus ist ?

Welche könnt Ihr mir denn empfehlen, die Park Lite, die Park Mini oder die Park Micro ?
Wie gesagt, gefallen tut mir das zweite Display bei der Park Lite und der Park Mini.
Blau hingegen sind nur die Park Lite und die Park Micro

Wie gesagt, die Micro ist deutlich praktischer, da sie abnehmbar ist und der Batteriewechsel somit nicht so kompliziert und man kann sie geschützt im Auto unterbringen, wenn es mal zu Sonnig wird und man sie nicht benötigt!

Zudem benötigt sie nicht die teuren CR2450 sondern die CR1632. Wie lange die halten, kann ich noch nicht sagen, im Moment etwa seit einem halben Jahr.

Das Display ist im Übrigen Identisch, jedoch - und das finde ich besser - nicht negiert! Das heißt schwarze Ziffern auf hellem Grund! Die anderen haben helle Ziffern auf schwarzem Grund. Somit meines Erachtens (und Erfahrung) stärker wärmeanfällig und schlechter lesbar!

Zitat:

@Geisslein schrieb am 15. Oktober 2019 um 09:33:45 Uhr:

Zitat:

Sie erkennt nicht, ob der Motor aus ist sondern ob sich das Fahrzeug deutlich bewegt oder nicht (Erschütterungssensor)

Zitat:

Blau erhältlich hingegen sind nur die Park Lite und die Park Micro

Ich habe die mit dem Display innen - daran sehe ich auch, ob sie noch geht oder die Batterie gestorben ist. Man sollte immer mal drauf schauen.

Ich hatte es in den letzten 2 Jahren 2 mal, dass sich die Uhr plötzlich geresettet hat! Und dann auf Initdisplay stand. Ursache unbekannt. Batterie war noch gut. Habe halt sicherheitshalber jedesmal gleich eine neue Batterie reingemacht.

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 15. Oktober 2019 um 09:40:39 Uhr:

Wie gesagt, die Micro ist deutlich praktischer, da sie abnehmbar ist und der Batteriewechsel somit nicht so kompliziert und man kann sie geschützt im Auto unterbringen, wenn es mal zu Sonnig wird und man sie nicht benötigt!
Zudem benötigt sie nicht die teuren CR2450 sondern die CR1632. Wie lange die halten, kann ich noch nicht sagen, im Moment etwa seit einem halben Jahr.
Das Display ist im Übrigen Identisch, jedoch - und das finde ich besser - nicht negiert! Das heißt schwarze Ziffern auf hellem Grund! Die anderen haben helle Ziffern auf schwarzem Grund. Somit meines Erachtens (und Erfahrung) stärker wärmeanfällig und schlechter lesbar!

Super, vielen Dank !
Ich denke, daß die Micro doch praktischer ist, da aus dem Halter entnehmbar.
Hat den Vorteil, wenn man wie Ich öfter beim Skifahren in den Bergen ist... da sind die Nächte doch mal ordentlich kalt und so kann man die elektrische Parkscheibe mit in die Wohnung nehmen.

Du schreibst es wird eine CR1632 benötigt... laut Beschreibung aber eine CR2032.
Passen da mehrere Sorten rein ?

Zitat:

@Geisslein schrieb am 15. Oktober 2019 um 09:55:07 Uhr:

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 15. Oktober 2019 um 09:40:39 Uhr:

Super, vielen Dank !
Ich denke, daß die Micro doch praktischer ist, da aus dem Halter entnehmbar.
Hat den Vorteil, wenn man wie Ich öfter beim Skifahren in den Bergen ist... da sind die Nächte doch mal ordentlich kalt und so kann man die elektrische Parkscheibe mit in die Wohnung nehmen.

Du schreibst es wird eine CR1632 benötigt... laut Beschreibung aber eine CR2032.
Passen da mehrere Sorten rein ?

Oh, sorry, Fehler von mir und der Autokorrektur! Natürlich die 2032! mea culpa!

Und Du bist auch mit der Needit Park Micro zufrieden ?
Ich frage deshalb, weil die Bewertungen bei Voelkner.de nicht so überragend sind.

Ja, läuft bisher einwandfrei! Mit den ersten Standard hatte ich mächtig Huddelei. Die Erste hatte nach dem Batteriewechsel plötzlich einen Kurzschluss, die 2. hatte die Batterie nach 6 Wochen leergesaugt und die 3. nach 2 Monaten. Die 4. hielt dann ein ganzes Batterieleben, bis das Display zu stark vergilbt war und die Batterie ist noch nicht leer! Seit September 2016! (Sie liegt noch in der Garage und ist in die ewige Parkzeit eingegangen!)
Was die Micro aktuell anbelangt, kann ich noch keine Langzeitaussagen treffen. Sie läuft jedenfalls schon über einem halben Jahr! Ist auch etwas schneller in der Anzeige der Parkzeit. 5 Sekunden und die Zeit erscheint! bei der anderen musste ich schon noch eine kurze zeit stehenbleiben bis endlich die Anzeige erschien. (Nur in der Anfangszeit, bis ich Vertrauen gefasst hatte! 😛 )

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 16. Oktober 2019 um 15:00:18 Uhr:

Ja, läuft bisher einwandfrei! Mit den ersten Standard hatte ich mächtig Huddelei. Die Erste hatte nach dem Batteriewechsel plötzlich einen Kurzschluss, die 2. hatte die Batterie nach 6 Wochen leergesaugt und die 3. nach 2 Monaten. Die 4. hielt dann ein ganzes Batterieleben, bis das Display zu stark vergilbt war und die Batterie ist noch nicht leer! Seit September 2016! (Sie liegt noch in der Garage und ist in die ewige Parkzeit eingegangen!)
Was die Micro aktuell anbelangt, kann ich noch keine Langzeitaussagen treffen. Sie läuft jedenfalls schon etwas über einem halben Jahr! Ist auch etwas schneller in der Anzeige der Parkzeit. 5 Sekunden und die Zeit erscheint! bei der anderen musste ich schon noch eine kurze zeit stehenbleiben bis endlich die Anzeige erschien. (Nur in der Anfangszeit, bis ich Vertrauen gefasst hatte! 😛 )

Nachtrag: Habe gerade die Rechnung aufgestöbert. Die ist seit 13.04.2019 im Einsatz!

Wäre da ein kleines Solarmodul nicht sinnvoller als Batterien?

Zusätzlich zur Batterie ja, ausschließlich nein. Unser Real-Parkplatz ist überdacht, somit die Gefahr groß, dass das Display während des Einkaufes ausgeht.

Zitat:

@therealrob schrieb am 16. Oktober 2019 um 15:18:29 Uhr:

Wäre da ein kleines Solarmodul nicht sinnvoller als Batterien?

Es wäre auch nachts nicht sinnvoll! Wirklich sinnvoll wäre ein Funkuhr Modul!

Deine Antwort