Park-Assistent beim Enyaq

Skoda Enyaq iV

Hallo,

eigentlich hatte ich vor meinen aktuellen Passat zu erneuern. Angesichts diverser Probleme, die es erstmal zu lösen gibt (Höchstgewicht auf Garagendeck und Ladeproblematik), ist mir natürlich die lange Lieferzeit aufgefallen. Allerdings würde ich das für mich arbeiten lassen.

Viel mehr ist mir ein Dorn im Auge, dass es beim Enyaq keinen Park-Assistenten gibt. Angekündigt war er ja mal, scheint dann aber sang- und klanglos aus den Verkaufsprospekten verschwunden zu sein.

Wie auch immer. Ich schwöre beim Barte meiner Großmutter, dass mein nächstes Auto bestimmte Ausstattungsmerkmale drin haben MUSS. Eine davon ist das automatische Ein- und Ausparken.

Hat jemand Gerüchte oder im Idealfall sogar gesicherte Informationen gehört, wie es beim Enyaq um den Park-Assistent bestellt ist? Ist vielleicht bekannt, wann da was kommt? Ob da was kommt? Ob diese Funktion angekündigt war aber auf immer und ewig eingestampft wurde, wegen was-weiß-ich?

Ich hab richtig dollen Bock zur Bestellung zu schreiten. Aber dieses Feature will ich haben. Ohne Park-Assi will ich nicht bestellen.

57 Antworten

Genau.

Soll den ab sofort immer 6 Sensoren, also vorne und hinten verbaut werden?
Bei den IDs habe ich davon schon öfter gelesen und im Machbarforum soll auch einer seinen neuen Enyaq mit 12 Sensoren bekommen haben obwohl kein Parken-Plus etc. Bestellt.

Habe heute mal beim Händler nachgefragt.
Also er meinte, dass ich bei meinem Coupe den Parklenkassitent bekommen, da ich die neue SW bekomme.

den neuen SW?

Ähnliche Themen

Zitat:

@stna1981 schrieb am 3. Juni 2022 um 12:16:12 Uhr:

den neuen SW?

Genau wahrscheinlich 3.1

Zitat:

@Fladder schrieb am 3. Juni 2022 um 12:57:54 Uhr:

Zitat:

@stna1981 schrieb am 3. Juni 2022 um 12:16:12 Uhr:

den neuen SW?

Genau wahrscheinlich 3.1

Ist ja bei MJ 24 auch Standard. 😉

Automaischer Einparkassistent funktioniert einwandfrei - einmal den oder die Parkvorgänge angelernt (frägt autom. bei Parken ob gespreichert werden soll) kommt beim nächsten Annähern an den zuvor angelernten Parkplatz der Hinweis der noch bestätigt werden muss und der Enyaq fährt den Rest der Strecke mit Einparkvorgang von ganz alleine. Mann muss natürlich sitzten bleiben! Allerdings der Vorgang läuft im "Schlaf-Tempo" ab.

Der parkt ja auch in normale Parklücke ein.

https://leverkusen-gebrauchtwagen.de/.../...-dcc-acc-kam-pano-p5c2skch

Hallo!

Könnt ihr anhand der Ausstattung beurteilen, ob dieser Enyaq intelligent Parken kann?

VG Adrian

Ich würde jetzt spontan sagen, nein.
Keine 360° Area View und nur normale Park Sensoren vorne und hinten (8k) für den PLA wird das große (12k) system benötigt, was aber aus diversen Gründen in der Vergangenheit nicht verfügbar war. Also vermutlich im bestellzeitraum des Fahrzeuges.

Vielen Dank für deine rasche Antwort :-)

Das heisst für Laien wie mich, dass das Auto beim Ein- und Ausparken zwar piept aber in Sachen Einparken nichts automatisches passiert?

Was heisst denn: Einparkhilfe vorn und Ausparkassistent in der Fahrzeugbeschreibung?

Sorry bin da nicht so fit in der Technik :-/

Dankeschön

Ausparkassistent ist, wenn du z.b in einer Parklücke stehst und rückwärts raus fahren musst, dann überwachen die seitlichen Heck Radar Geräte, die sonst für den Spurwechsel Assistent(Lampen an den Spiegeln) sind, den Querverkehr, falls von links oder rechts ein Fahrzeug kommt, was man eventuell nicht sieht, dann würde im Zweifelsfall eine Bremsung aber mindestens Warnung im Display ausgegeben.

Ich schalte wenn ich ins Büro komme den Assistenten seit ca. 4 Wochen immer aus. Ich muss (will) rückwärts in die Einfahrt rein, die Einfahrt ist 4m breit. Ich kenne sie wie meine Westentasche, aber anscheinend zu gut, bzw, fahre ich da wohl für den Assi zu schnell, der hat mir da mehrfach eine Notbremsung reingehauen.

Deine Antwort