Park Assist erkennt keine Lücken - was mache ich falsch?

VW Passat B8

Hallo zusammen.
Ich bin neuer Besitzer eines Paddat 8B von 2015 und benutze das erste Mal Selbstlenkende Parkhilfen.

Mein Problem konnte nicht durch Google oder die Betriebsanleitung behoben werden.
Ich Gurke durch die Siedlung und will eine Lücke parallel einparken (lassen), um es Mal zu testen.

Egal was ich tue, sehr langsam bis Schrittgeschwindigkeit, nah an der Lücke oder weiter weg,
Ich komme nicht über die "Geradeausfahren" Meldung hinweg. Ich komme also nicht zur Meldung "Lücke erkannt, Rückwärtsgang einlegen".
Siehe Bild - das ist alles was ich dauerhaft sehe, obwohl ich an Dutzend Lücken vorbeifahren, die mehr als genug Größe haben.

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe!

1b8a2824-a35d-4aa2-9811-87b742dc8c6d
27 Antworten

In der Web-Anwendung wird die Ausstattung vollständig abgebildet. Da das Fahrzeug unter myvolkswagen mit der FIN und der Volkswagen ID registrieren und die Ausstattung abrufen

Ich habe auch noch eine Fragezum Parkassistent. Bei mir möchte er immer längs einparken oder es wird keine Lücke angezeigt. Wie kann ich Quer einstellen?

Für die Geschwindigkeit zum Suchen der Lücke: RTFM (ließ das verd. Manuel). Was da nicht genau beschrieben ist, ist dass nach Drücken der Taste im Display die gewünschte Art des Parkens gewählt werden kann. Also in Ruhe die Anzeigen anschauen und ohne Verkehr üben.

Ja, genau da scheitere ich. Wo finde ich diese Taste? Wenn ich die Taste für den Parkassistent erneut drücke, deaktiviere ich ihn.

Ähnliche Themen

Im Navidisplay ist die zu finden, da Du aber ohne weitere Angaben zu deinem Wagen hier schreibst kann auch keiner gezielt darauf antworten.

Auf Youtube gibt es zahlreiche Videos dazu!

Danke, dann muss ich da mal schauen. Es ist ein Passat GTE MJ 2020.

Ich habe es heute mehrmals vergeblich versucht
Ich hatte das Radio aktiviert. Wenn ich dann auf den Knopf Parkassistent tippe erscheint im Cockpit die Anzeige mit den Parklücke, allerdings ändert sich im Radiodisplay nichts. Ich habe immer nach die Senderliste gesehen.
Schon komisch.
Am Montag bekomme ich ein Softwareupdate. Hoffentlich klappt es dann besser.

- es wid "nur" im Cockpit angezeit - das ist normal
- blinken tust du auch? sonst geht es nicht
- nicht zu nah an das Auto davor

... ansonsten habe ich auch noch nicht so ganz den dreh raus. Auch bei mir bricht es häufig ab und ich weiß nicht warum. Parklücke zwar erkannt und sobald ich den Rückwärtsgang einlege, bricht es oft ab. Mal geht es, mal nicht. Aber ich bin nicht so oft in der Situation, so dass ich es nicht so viel testen kann.

Ich habe es mit und ohne Blinken versucht. Aber ich möchte ja nicht längs sondern quer einparken. Längs will er immer, auch wenn ich nicht blinke. Aber quer hat er mir nicht vorgeschlagen. Vielleicht waren es auch zu wenig Autos die quer standen bis meine Lücke kam. Laut Varian-Fan soll man quer oder längs ja auswählen können. Leider habe ich diese Auswahl nicht gefunden.
Ich werde es Montag auch gleich mal ansprechen.

Hm, es gibt doch abgängig vom MJ unterschiedliche Versionen des Parkassistenten. In meinem ersten Passat gab es nur längs einparken, fertig. Dann kam quer dazu irgendwann mit dem B8 und dann mit Version 3 auch nicht mehrfaches korrigieren… nur finde ich auf die Schnelle nicht raus ob es wirklich so ist und vor allem mit welchen Modelljahren!

Funktioniert denn der Ausparkassi?

Weiß ich nicht, wie geht der? Bis jetzt habe ich immer manuell ausgeparkt. Wie aktiviere ich den?

In der Parklücke den Assi an und Blinker setzen. Find ich manchmal angenehmer.

Einparken kann ich meist schneller ohne den Assi, zudem will ich in Übung bleiben.

Bestellt hab ich das Zeug eh nur wegen 360 Grad Sensorabdeckung. Zudem ich Blind Spot wollte … nicht wegen dem Schulterblick, sondern mehr Sicherheit beim Rückwärts ausparken. Vor der Haustür haben wir keinen Gehweg und morgens sind viele Schulkinder, teils auf dem Rad unterwegs… dafür ist das perfekt, gerade im Winter im dunklen. Es funktioniert, auch wenn es nie wirklich nötig war. Aber das ist ein anderes Thema.

Deine Antwort