ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Panzer Königstiger IV - zu verkaufen !

Panzer Königstiger IV - zu verkaufen !

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 21:23

Hallo alle miteinander!

ich schreibe ins oldtimer Forum in der Hoffnung, dass ihr mir durch euer Wissen was ältere Fahrzeuge betrift und euer Sammlerinterresse weiter helfen könnt.

Kennt jemand Sammler, Interessenten oder Adressen von Personen, Firmen,...die daran Interresse haben einen Königstiger IV aus dem zweiten Weltkrieg im Originalzustand zu ergattern?

Es ist vielleicht eine etwas außergewöhnliche Frage aber ich bitte um eure Hilfe!

Nähere Informationen gibt es bei ernsthaftem Interesse.

Danke, Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schelle1

Wenn man so manche Zeilen liest, scheint ja Krieg so richtig Spaß zu machen.

Die Dummheit der Menschen wird sich wohl nie ändern.

Kopfschüttel.

wen man n links grünes parteibuch hat dann ggf schon. andere normalere menschen sehen in einem panzer ebenso ein stück technik wie in einem a380 oder einer pistenraupe. und wer sich für technik interesiert der bekommt beim anblick eines panzers grosse augen. aber wer eben beim manchsaftswählen in der schule schon vor verfassungsgericht zieht weil sein kind als letztes gewählt wird und somit diskriminiert wird, wer einen "soldaten sind mörder" aufkleber aufm auto hat sich aber von den "mörden" den arsch retten lässt bei naturkatastropfen der kommt natürlich auf ideen das jeder krieg geil findet.

im übrigen so aus eigenem interesse...warst du schonmal "im krieg"? nein? warum nimmst dir dann das wort heraus darüber zu reden?

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten
am 17. April 2019 um 18:11

Zitat:

@Jeepmorris schrieb am 23. Februar 2019 um 22:23:03 Uhr:

Panzer an sich sind kein Problem, wenn sie demilitarisiert sind, außer er wäre in Belgien oder Luxemburg, da läuft das noch anders.

Nur hat hier jemand 6 mio und mehr :-) M8 und Shermann oder US Halftracks gehen für 55t€ und mehr weg, deutsche Varianten min 250t€ und dann nur noch aufwärts. Sagen wir's mal das hier bezweifle ich mal :)

Und mal für den Moment angenommen das stimmt, dann Anruf in Bovington Tank Museum und ausgesorgt :) Herr Crompton aus UK, hat oder baut noch einen Panther auf, schon verkauft für oh meine 4mio :)

Demilitralisiert ist doch langweilig.

https://www.youtube.com/watch?v=vvkLaa9bogU 8)

Verstehe ich das richtig es steht ein panzer IV zum Verkauf oder wollen sie einen erwerben?

Der TE wollte glaube ich einen verkaufen. Vor 14 Jahren!

Zitat:

@Matsches schrieb am 14. Dezember 2020 um 06:40:40 Uhr:

Der TE wollte glaube ich einen verkaufen. Vor 14 Jahren!

So ist es. Wäre interessant zu wissen, was daraus geworden ist. Vor allem in welchem Zustand der Panzer war. Egal. Wir werden es wohl nie erfahren...

Weil der Thread exhumiert wurde nachfolgend ein interessanter Link: http://www.koenigstiger.ch/index.html

Zitat:

@dodo32 schrieb am 15. Dezember 2020 um 13:04:16 Uhr:

Zitat:

@Matsches schrieb am 14. Dezember 2020 um 06:40:40 Uhr:

Der TE wollte glaube ich einen verkaufen. Vor 14 Jahren!

So ist es. Wäre interessant zu wissen, was daraus geworden ist. Vor allem in welchem Zustand der Panzer war. Egal. Wir werden es wohl nie erfahren...

Weil der Thread exhumiert wurde nachfolgend ein interessanter Link: http://www.koenigstiger.ch/index.html

Alles was Tiger im Namen hat ist eh schweineteuer und fast unmöglich zu erwerben. Das waren DIE Shootingstars unter den Panzern. Einen Churchill, M3 Priest oder KV2 kennen hingegen nur noch die wenigsten.

Ich kenne nur Sunbeam Tiger.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 16. Dezember 2020 um 11:07:41 Uhr:

Ich kenne nur Sunbeam Tiger.

Du hast noch nie was vom Tiger und dem Königstiger gehört? Das sind mit die berühmtesten Panzer des 2. Weltkrieg, fast noch bekannter als Sherman und T-34 :confused:

Ich kenne Marder, Leo, Gepard, MTW, Haubitze und BPz M88(mit Benzinmotor).

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 16. Dezember 2020 um 11:39:55 Uhr:

Ich kenne Marder, Leo, Gepard, MTW, Haubitze und BPz M88(mit Benzinmotor).

MTW? Das heißt doch ManschaftsTransportWagen :) Zumindest beim THW.

Um es mal kurz abzureißen, Tiger wie Königstiger waren neben dem Panther die schwersten deutschen Kampfpanzer im 2. Weltkrieg. Diese drei Fahrzeuge waren für alliierte Panzer oft schwer oder gar nicht zu knacken, weswegen sich ein entsprechender Mythos um diese Geräte entwickelt. Im Endeffekt waren sie aber trotz ihrer dicken Panzerung und schweren Kanone ein Fehlschlag.

Die gesamte Technik war komplex und wartungsintensiv, gerade die Getriebe gingen oft kaputt. Der Verbrauch war zu dem eine Katastrophe und viele Brücken wegen des Gewicht nicht benutzbar. Zudem wurden durch die komplexe Technik nur wenige Panzer pro Tag produziert, während vom T-34 oder Sherman in der gleichen Zeit wesentlich mehr Einheiten produziert werden konnten, was dann auch die Überlegenheit der deutschen Panzer mehr als wettmachte. Ein Sherman allein war quasi hilflos gegen einen Tiger, allerdings konnte der Sherman in einem Bruchteil der Zeit gefertigt werden, so das Verluste im Gegensatz zur deutschen Seite schnell ersetzt waren.

Bildmaterial zum Königstiger

Gesehen habe ich den auch schon mal.

Die Materialverluste waren den Amis nicht wichtig, egal, ob Flugzeuge, oder Panzer, man produzierte genug nach der Umstellung auf Kriegswirtschaft (Sherman-Panzer: Monatlich sollen 2000 Stück produziert worden sein). Viel schwerer wog bei denen der Verlust der Soldaten. 5 Mann pro Sherman-Panzer, 10 Mann im Bomber B17.

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:22:52 Uhr:

Die Materialverluste waren den Amis nicht wichtig, egal, ob Flugzeuge, oder Panzer, man produzierte genug nach der Umstellung auf Kriegswirtschaft (Sherman-Panzer: Monatlich sollen 2000 Stück produziert worden sein). Viel schwerer wog bei denen der Verlust der Soldaten. 5 Mann pro Sherman-Panzer, 10 Mann im Bomber B17.

Das war auch zum Schluss bei den Sowjets das Problem. Material hatte man genug, aber die Mannschaften wurden knapp. Allerdings war der Krieg dann zu Ende bevor es zu einem Umdenken führte.

Zitat:

Der Verbrauch

..war tatsächlich gigantisch. Vor allem waren das Benzinmotoren mit Vergasern. :eek:

Der Sound :eek::cool: https://www.youtube.com/watch?v=jvPB3nRGrOU

 

Zitat:

@dodo32 schrieb am 17. Dezember 2020 um 11:33:43 Uhr:

Zitat:

Der Verbrauch

..war tatsächlich gigantisch. Vor allem waren das Benzinmotoren mit Vergasern. :eek:

Der Sound :eek::cool: https://www.youtube.com/watch?v=jvPB3nRGrOU

Da merkt man auch wo die Angst vor dem Ding herkam. Stelle man sich vor man hockt nur mit einem M1 Karabiner bewaffnet im Wald und dann kommt dieses Dröhnen aus dem Wald. Noch dazu mit dem Wissen im Hinterkopf, dass selbst die eigenen Panzer das Teil nur schwer stoppen können. Ausgeschaltet wurden diese Giganten meistens durch die alliierte Luftwaffe oder sie hatten schlichtweg keinen Treibstoff mehr und mussten aufgegeben werden.

Zitat:

keinen Treibstoff mehr und mussten aufgegeben werden.

Ja, ich habe ein Buch über den Jagdtiger. Dort ist man u.a. dem Verbleib dieser Ausführung auf der Spur. Und tatsächlich wurden der Löwenanteil von den eigenen Mannschaften gesprengt. Man hätte sich meiner Einschätzung nach auf den Tiger 1 konzentrieren sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Panzer Königstiger IV - zu verkaufen !