1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Panoramaschiebedach

Panoramaschiebedach

VW Passat B8

Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht? Egal ob positive oder negative.

Beste Antwort im Thema

Andersrum formuliert - kein Jammerlappen oder Knauserer, sondern Überzeugungstäter 😉

174 weitere Antworten
174 Antworten

Hat schon mal jemand ein Panoramadach nachüsten lassen? Würde mich interesieren was sowas kostet.

Ich habe den Thread nicht gelesen, aber eine Nachrüstung ist in fast allen fällen nicht realisierbar da die Dachkonstruktion das nicht her gibt.
Diese ist bei Fahrzeugen mit der Baulücke entsprechend anders aufgebaut.

Zitat:

@Stader_Passat schrieb am 9. Oktober 2018 um 08:37:32 Uhr:

Hat schon mal jemand ein Panoramadach nachüsten lassen? Würde mich interesieren was sowas kostet.

finanziell völlig utopisch, technisch so gut wie nicht realisierbar. Sei froh dass du kein Problemdach hast, dann musst du dich auch nicht mit Knarzen, zusätzlichen Wartungskosten und Undichtigkeiten herumschlagen. Ein normales Blechdach spart jede Menge Ärger, vor allem wenn du den Wagen länger fahren möchtest.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 9. Oktober 2018 um 09:36:28 Uhr:

Zitat:

@Stader_Passat schrieb am 9. Oktober 2018 um 08:37:32 Uhr:

finanziell völlig utopisch, technisch so gut wie nicht realisierbar. Sei froh dass du kein Problemdach hast, dann musst du dich auch nicht mit Knarzen, zusätzlichen Wartungskosten und Undichtigkeiten herumschlagen. Ein normales Blechdach spart jede Menge Ärger, vor allem wenn du den Wagen länger fahren möchtest.

habe einen Passat mit und einen ohne das Dach. War auch das letzte mal, dass ich ein Schiebedach bestellt habe. Dieses Geklapper und Geknarze geht mir richtig auf den Zeiger. Nachrüsten? Never, VW bekommt es ja von Werk schon nicht hin das Ganze fehlerfrei einzubauen... Zudem ist der Wagen mit Glasdach am Unterboden verstärkt.

Ähnliche Themen

Seit 2000 alle drei Jahre Passat mit SD, zuletzt B8 mit Panoramadach, alle ohne Probleme und unauffällig

Mit zunehmendem Alter werde ich allerdings geräuschempfindlicher und im offenen Zustand rauscht es doch ganz ordentlich. Sodass das eher nur noch etwas für Tempi unter 80 ist.

Ob PD lauter rauscht als die vorherigen SD? Ich kann es nicht sagen

es ist natürlich ein fader Beigeschmack was so negatives über das PD berichtet wird - beim B7 kam das ja auch vor. Meiner hat jetzt 3,5 Jahre und 48tsd km. Bisher keinerlei Probleme mit dem Teil, über das Licht im Innenraum freue ich mich jeden Winter - die meiste Zeit bleibt es aber tatsächlich geschlossen da Winter eklig und Sommer viel zu heiß.

ich habe es auch nur einmal bisher von vw justieren lassen, da es echt deutlich geknarzt hat. mittlerweile rappelt es aber gerne überalle am himmel wegen der bassbox im kofferraum.
und nach dem justieren hatte ich n gereinigten innenhimmel 😁 😁 😁. zumindest ist der fleck auf wundersamme weise weg, obwohl die eig meinten, nix gemacht zu haben.

also ich kann auch nicht klagen.

Ich habe mittlerweile auch 90tkm in meinem B8 mit PD runter, und bin bisher voll zufrieden.(alle 30tkm Abläufe reinigen-dass wars).
Ich finde ein PD sehr angenehm, wegen dem Licht und damit dem Raumgefühl, auch wenn ich meistens nur gekippt fahre und nur in der Übergangszeit fallweise ganz offen-oder im Hochsommer für schnelle Frischluft.

Ich würds wieder nehmen, sofern es Finanzminister akzeptiert

Verstehe nicht ganz dass das Raumgefühl bei einem PD-Auto besser sein soll. Bei allen die ich bisher hatte (und das waren von Passat über 3er/5er, A4/A6/, C/E-Klasse, Volvo etc. relativ viele), war der Kopfraum durch den Verbau des Panoramadach-Rahmens immer spürbar eingeschränkt.

Ja,klar ist die Kopffreiheit etwas eingeschränkt, aber das stört mich mit meinen 1,82m nicht.
Und ich habe es lieber wenn über mir der Himmel oder Sonne ist,als ein beiges oder schwarzes Dach--damit habe ich subjektiv mehr Raum.

Habe meinen Passat seit genau 1 Jahr/ 40 tkm, aber da klappert und knarzt nix. Auch der Vorgänger mit PanoDach , ein Audi A4 Avant, hat in 3 Jahren und 135 tkm nur Freude gemacht. Auch ich genieße Licht und Luft, die eingeschränkte Kopffreiheit stört mich bei 185 cm Körpergröße nicht und ich sitze aufrecht, so wie im Fahrsicherheitstraining gelernt.

Ein B8 ohne, 2 B8 mit - keine Probleme. Außer die deaktivierte Fernschliessung...

Ist ein schöneres Raumgefühl mit PanoDach.

Ich möchte an meinem B8 das Panorama-Dach auch nicht missen. Vorallem die Kids sind immer wieder begeistert. Das einzige fehlende Brillenfach könnte ich ankreiden.

Limo fahren :P :P
ich habe das.
aber halt dafür kein pano dach, was so weit durch geht wie beim variant 🙁

Zitat:

@mueller_01 schrieb am 10. Oktober 2018 um 10:25:28 Uhr:

Ich möchte an meinem B8 das Panorama-Dach auch nicht missen. Vorallem die Kids sind immer wieder begeistert. Das einzige fehlende Brillenfach könnte ich ankreiden.

Hab's mir mittlerweile angewöhnt, dass ich die Sonnenbrille ins Etui packe und im Türfach hinten ins Regenschirmloch stopfe. Passt mir recht gut...

Deine Antwort