ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Panoramaschiebedach

Panoramaschiebedach

VW Passat B8
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 9:35

Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht? Egal ob positive oder negative.

Beste Antwort im Thema

Andersrum formuliert - kein Jammerlappen oder Knauserer, sondern Überzeugungstäter ;)

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

Hallo,

evtl. kurz für Interessierte zur Lösung des Problems. Die Abläufe vom Pano haben die Geräusche verursacht. Ich konnte dem Händler auch zeigen, wie man den "Fehler" produzieren kann. Jetzt ist die Ursache gefunden und die Geräusche sind weg.

Wäre ja schön, wenn du uns noch mitteilen würdest wie die Geräusche nun abgestellt wurden.. Danke!

Zitat:

Wäre ja schön, wenn du uns noch mitteilen würdest wie die Geräusche nun abgestellt wurden.. Danke!

Hallo, ich habe nur gehört, dass ein Ablaufschlauch vorne rechts die Geräusche verursacht hat. Dies ist bedingt durch die Luftdrücke entstanden. Das Geräusch war im Stand (Fenster geschlossen, Gebläse höchste Stufe ebenfalls produzierbar) Außen konnte man dann das "Klopfen" hören. Ich denke, damit konnte die Werkstatt auch den Fehler besser lokalisieren.

Und wie geht es euren Panoramadächern soweit? Ich werde in den nächsten 1-3 Monaten einen Passat kaufen (B8 Facelift). Aufgrund meines Budgets (bis 30k€) wird es ein ~4 Jahre gebrauchter sein. PD war für mich ursprünglich ein Must-Have. Bin davon allerdings nicht mehr überzeugt. Es ist eine weitere Stelle, die fehleranfällig sein könnte und gepflegt werden muss.

Ich mache es kurz:

B8 vFL -> 4 Jahre keine Probleme

B8 FL (aktuelles Fahrzeug), jetzt knapp 3 Jahre alt -> keine Probleme

Kann ich nur bestätigen, B7 10 Jahre im Besitz keine Probleme. B8 2 Jahre und super zufrieden. Das Dach war bei mir ein muss]

@Cutmaster-Alex schrieb am 10. Januar 2024 um 09:24:30 Uhr:

Ich mache es kurz:

B8 vFL -> 4 Jahre keine Probleme

B8 FL (aktuelles Fahrzeug), jetzt knapp 3 Jahre alt -> keine Probleme

Bei mir waren erst die Abläufe zu, konnten aber einfach durch Entfernen der Stopfen wieder gangbar gemacht werden.

Aktuell ist der eine Bügel für den Windfang gebrochen und ich habe noch keine Ahnung wie ich das kostengünstig reparieren soll. Ein Tausch wird sehr teuer.

Trotzdem wird bei mir das nächste Auto wieder ein PanoD haben.

Krass, dass man da noch Freude dran findet, wenn schon mal Nässe und Defekte da waren.

Es zeigt: Wenn was ist, wirds direkt teuer.

Aber gut. Jedem das Seine :)

innerhalb von 4 jahren sind die kosten fix...panodach rulez... :cool:

Bei meinem B8 (2015-2019) wurde am Panoramadach alles außer dem hinteren Festelement mindestens 1x getauscht. Das Ding war so unfassbar teuer, dass mein Insignia danach keins bekam.

Ich habe es in den letzten vier Jahren so sehr vermisst, dass mein Arteon jetzt wieder eins hat. Mit Garantieverlängerung. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen