1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Panoramadach undicht / Wasser tropft aus Schalter

Panoramadach undicht / Wasser tropft aus Schalter

VW Passat B8 Alltrack

Hallo, ich hab schon so einige Threads gelesen aber das finde ich so nicht. Mein Panoramadach ist undicht und das Wasser läuft über den Schalter für die Bedienung des Daches heraus. War bisher nur bei Starkregen. Habs bemerkt als Wasser im Getränkehalter in der Mitte stand.

Ich hatte ganz zum Anfang mal so ein ähnliches Problem. Damals wurde auf Garantie das Panoramadach komplett neu eingeklebt. Hat jemand ne Ahnung was man da machen kann?

21 Antworten

Die sind aber unter den Radhausschalen!

Man kommt da einfach dran. Es ist nicht notwendig die komplette Radinnenhausschale zu entfernen, sondern lediglich 3-4 Torxschrauben. Dann hat man schon genug Spielraum um den „Zipfel“ zu ertasten und abzuziehen.

Hi Gemeinde,
auch mich hat es erwischt! Wasser im hinteren rechten Fußraum. Der Formhimmel sicht- und fühlbar trocken.
Gestern hatte ich die Radhausschale gelöst und den Wasserablaufschlauch mit einer 1,5m langen Bürstenspirale gereinigt. Wasserabfluss beim beregnen war zuletzt gut, nachdem sich doch einiges an schlammähnlichen Rückständen gelöst hatte.
Beim Aufbocken konnte ich eine Wartungsklappe am Unterboden in Höhe Fußraum ausmachen. Dahinter sind zwei Verschlusskappen im Bodenblech eingearbeitet. Sind das Wasserablässe? Hier könnte ich zumindest das Stauwasser evtl aus dem Fußraum unter dem Teppich abtropfen lassen, wenn dem so ist!?
Ansonsten gibt es im PLZ Bereich 88515 einen versierten Schrauber, der sich mit Entfernen Formhimmel und Co auskennt?

Über eure Hilfestellungen freut sich...

Genau. Einfach mal die Türverkleidung der betroffenen Seite abmachen und diese grauen Aufkleber auf festen Sitz kontrollieren. Oder vielleicht gleich alle durch Panzertape ersetzen.
Bilder dazu gibt es im anderen Thread.

Hi ExtremeMarmot und Geizhals,

danke euch für eure Einschätzung. Was mich irritiert ist, dass das Fahrzeug tatsächlich leicht schräg abgestellt ist aber mit der betroffenen Seite zum Gefälle. Interessant bleibt auch, dass man keinerlei Wasserspuren an den Türen oder Schwellern sehen kann.
Ich hatte auch vernommen, dass bestimmte Baujahre wohl Schwierigkeiten hatten mit der Dichtung der Lautsprecher.
Auf jeden Fall gehe ich jetzt mal im Türenbereich ans Werk.

Bei meinem Variant wurden die Ablaufschläuche erneuert.

Durch Hitze kann es wohl passieren, dass die schrumpfen und somit undicht werden. Dann sucht sich das Wasser seinen Weg.

Bei mir gerne am Himmel zu sehen, ich hatte Wasser im Kofferraum und es tropfte oben aus der Mitte.

Seit dem Austausch habe ich Ruhe. 😄

Deine Antwort