1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Panoramadach schließen

Panoramadach schließen

VW Passat B7/3C

Moin,

wenn ich mein Panoramadach schließe bleibt es manchmal in der Kippstellung und manchmal geht es ganz zu. Ich konnte da noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Kann da jemand von Euch etwas zu sagen ?

Ein weiteres Problem habe ich hin und wieder mal. Aus der Kippstellung lässt sich das Dach erst beim 4. bis 10. Versuch schließen. Es schließt zwar, geht dann aber sofort wieder auf. Irgendwann, warum auch immer, bleibt es dann zu. Dieses Verhalten hatte ich jetzt 3-4 mal. Konnte das schon jemand beobachten? Ich denke das ist eine Fehlfunktion, ist aber natürlich nur schwer vorzeigbar.

Gruß
toli

Beste Antwort im Thema

Hatte ich heute auch mal wieder gehabt.

Folgende Lösung:

Das Dach muss initialisiert werden. Einfach den Hebel nach oben (in Kippstellung) rund 20 Sekunden halten.

Dann sollte alles wieder funktionieren. Wenn nicht dann die Prozedur wiederholen.

Viel Erfolg.

18 weitere Antworten
18 Antworten

hmm, rattern eigentlich nicht. Es läuft alles ganz gut. Aber manchmal wenn die Sonne drauf knallte, dann läuft es nicht so ganz gleitend. ls würde es minimal ab und zu stucken was irgendwie nach Laufbahnen mit zu wenig Fett aussieht ??...

So hatte es bei mir begonnen und habe dann mit weißen Kettenspray draufgehalten 😉
Tja, dann auf zu auf zu um das Fett zu verteilen und dann konnte ich bis zur Kippstellung und nicht mehr weiter um zu schließen. Wie gesagt, WD 40 ist laut 🙂 ganz schlecht und da sich im PD-Rahmen Staub und Schmutz sammelt sollte man die Führungsschienen reinigen bevor man sie wieder einfettet!
Deshalb zum 🙂 deines Vertrauens bevor es mehr Schaden gibt. Hat mich schlussendlich 830Euronen gekostet (VW und Werkstatt übernahmen 1480€)

Zitat:

@fastfoda schrieb am 8. Mai 2015 um 13:30:15 Uhr:

So hatte es bei mir begonnen und habe dann mit weißen Kettenspray draufgehalten 😉
Tja, dann auf zu auf zu um das Fett zu verteilen und dann konnte ich bis zur Kippstellung und nicht mehr weiter um zu schließen. Wie gesagt, WD 40 ist laut 🙂 ganz schlecht und da sich im PD-Rahmen Staub und Schmutz sammelt sollte man die Führungsschienen reinigen bevor man sie wieder einfettet!
Deshalb zum 🙂 deines Vertrauens bevor es mehr Schaden gibt. Hat mich schlussendlich 830Euronen gekostet (VW und Werkstatt übernahmen 1480€)

danke für den HInweis. Dann halte ich einfach nicht mit Spray drauf und hoffe das beste 😁 Dann lasse ich das in den Inspektionen mitmachen gemäß Serviceheft.

Hallo zusammen,
Habe einen oktavia 3 von 05-2014 mit PD - mittlerweile das 2 te da das original PD innerhalb der ersten 2 Monate nicht mehr öffnete !
Jetzt ein Jahr später tritt der "ich schliess nicht mehr aus Kippstellung" Effect wieder auf und ich bin gespannt wann ich dieses PD zum 2ten mal tauschen lassen muss !
Bisher Glück gehabt das es nicht regnete ! Nach der nächsten Fahrt laesst sich das PD wieder schließen.
Auch ich vermute das es mit der Verwindung der Karosserie zu tun hat, da der Wagen schief auf der Auffahrt stand.