1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Panoramadach-Lautstärke?

Panoramadach-Lautstärke?

BMW X1 F48

Hallo, ich hätte eine Frage zur Geräuschkulisse beim geschlossenem Panoramadach. Bei meinem AT sind deutlich Luftverwirbelungen zu hören, was den guten Fahrkomfort etwas einschränkt. Die Anmutung im Innenraum dagegen ist genial. Wie ist die Lautstärke imX1?
Ich in am überlegen, ob ich es nochmal nehmen soll.

Es geht mir nur um den geschlossenen Zustand!!
Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Bei meinem X1 geht das Dach ja nach außen auf. Beim X3 gehts in den Himmel nach unten auf.

X1: man hört nichts. Wenn es offen ist recht laut, da war mein Passat leiser

X3: hört man auch nichts, aber es knackt ab und an mal ziemlich nervig und ist während der Fahrt offen auch sehr laut.

Für mich gehört ein Schiebedach immer zur Ausstattung. Keine Lust in so einer dunklen Höhle zu sitzen...

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@B33BA schrieb am 28. August 2020 um 17:56:57 Uhr:

Ich kann es so überhaupt nicht nachvollziehen, warum jeder momentan so auf das Panorama Dach schielt.
Aus folgenden Gründen.

1. Fehleranfällig, oder sagen wir es so: Was man nicht hat kann auch nicht kaputt gehen
2. Sehr teuer
3. Schaut geöffnet nicht gerade gut aus
4. und das ist für mich das entscheidende Argument, das Teil bringt zusätzliche sage und schreibe 75kg auf die Waage und auch das noch in der ungünstigsten Stelle im Auto.

Vielleicht habe ich auch zu lange in der Antriebs Entwicklung bei BMW gearbeitet aber Punkt 4 wäre bei mir das entscheidende Kriterium, würde das Teil "geschenkt" nicht nehmen. Die X1er mit 18i, Pano, M Sportpaket und 19" Felgen bringen mich echt immer wieder zum schmunzeln.

Ich denke mal den Punkt Kurvendynamik muss man bei einem SUV nicht bewerten. Die finde ich übrigens mit Pano durchaus angemessen für einen SUV.

Würde aber noch 5. hinzufügen.

5. als Fahrer sieht man es kaum, es profitieren hauptsächlich die im Fond sitzenden.

Wenn man also Kinder hat ist es durchaus eine Investition für sie

Bei meinem X1 geht das Dach ja nach außen auf. Beim X3 gehts in den Himmel nach unten auf.

X1: man hört nichts. Wenn es offen ist recht laut, da war mein Passat leiser

X3: hört man auch nichts, aber es knackt ab und an mal ziemlich nervig und ist während der Fahrt offen auch sehr laut.

Für mich gehört ein Schiebedach immer zur Ausstattung. Keine Lust in so einer dunklen Höhle zu sitzen...

Ich finde so ein Dach hochwertiger und schöner
Klar das der Aufseher nicht raus schaut während der Fahrt aber es ist heller

Einzig was mich stört ist der laute Motor wenn ich es im Stand schließe ,da war der Audi deutlich leiser

Wisst ihr, was das für ein Problem war einen BMW mit Panoramadach in mineralgrau und 200+ PS, Anhängerkupplung, 1 Vorbesitzer, Garantie.... und so weiter... zu finden?

70% der möglichen Fahrzeuge fielen gleich raus - den X1 hab ich dann ja nur genommen weil er alles drin hat 🙂 Einen SUV konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen.