Panoramadach-Lautstärke?

BMW X1 F48

Hallo, ich hätte eine Frage zur Geräuschkulisse beim geschlossenem Panoramadach. Bei meinem AT sind deutlich Luftverwirbelungen zu hören, was den guten Fahrkomfort etwas einschränkt. Die Anmutung im Innenraum dagegen ist genial. Wie ist die Lautstärke imX1?
Ich in am überlegen, ob ich es nochmal nehmen soll.

Es geht mir nur um den geschlossenen Zustand!!
Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Bei meinem X1 geht das Dach ja nach außen auf. Beim X3 gehts in den Himmel nach unten auf.

X1: man hört nichts. Wenn es offen ist recht laut, da war mein Passat leiser

X3: hört man auch nichts, aber es knackt ab und an mal ziemlich nervig und ist während der Fahrt offen auch sehr laut.

Für mich gehört ein Schiebedach immer zur Ausstattung. Keine Lust in so einer dunklen Höhle zu sitzen...

48 weitere Antworten
48 Antworten

Ja, das stimmt schon. Aber es ist kein richtiges Einrasten wie bei anderen Autos. Man muss das richtig dosieren, damit man den 3-fach Blinker erwischt, das gelingt (zumindest mir) nicht immer. Bei allen meinen anderen Autos ist das nie ein Problem und war auch nie ein Problem.

Ich habe eher das Problem, dass ich ab und zu „abrutsche“, wenn ich links blinken will, weil der Hebel oben schräg verläuft. Hat dann zur Folge, dass ich das Fernlicht einschalte:-)

Hallo zusammen. Frage eines Bekannten, der jetzt einen Gebrauchten aus 2015 hat.
Ab ca. 60 -70 kmh hört man das geschlossene Panodach, als ob ein kleiner Spalt noch offen wäre.
Ich gehe davon aus, dass dies nicht normal ist? Habt ihr auch Luftgeräusche bei geschlossenem Panodach?

bei mir keine Geräusche (Baujahr 10/2015)

Ähnliche Themen

Bei meinem 2017 25d war es topp beim Anstellen des Daches, sehr leise, hatte es auch häufig im Winter auf, auch auf Autobahnen. Bei meinem 2018 25d eine einzige Katastrophe, extrem laut. Werde es jetzt mal zum Einstellen geben, wenn er zum Reifenwechsel kommt, das ist unzumutbar, was da für Geräuschentwicklungen entstehen.
Im geschlossenen Zustand war bei beiden absolute Ruhe.

Bin Pano Ersttäter und schon gespannt auf das Thema Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten.
Ich bin auch eher der empfindliche Typ bei Geräuschen, die nicht sein sollten. Hoffentlich habe ich Glück.

Bei geschlossenem Dach absolut ruhig , keine Geräusche .Xdrive 20 i aus 10/2017 . Gekippt ist schon etwas laut gegenüber dem Vorgänger E84 . Allerdings voll geöffnet ist die Geräuschkulisse wieder voll okay.

@ TT: das liegt vermutlich an leichten Schief oder Überstand der einzelnen Elemente. Der Händler kann dies nachjustieren. Bei uns pfeift nicht.

Ok. Danke für eure Rückmeldungen... ich geb's weiter...

Zitat:

@harald335i schrieb am 29. März 2019 um 15:08:47 Uhr:

Bei meinem 2017 25d war es topp beim Anstellen des Daches, sehr leise, hatte es auch häufig im Winter auf, auch auf Autobahnen. Bei meinem 2018 25d eine einzige Katastrophe, extrem laut. Werde es jetzt mal zum Einstellen geben, wenn er zum Reifenwechsel kommt, das ist unzumutbar, was da für Geräuschentwicklungen entstehen.
Im geschlossenen Zustand war bei beiden absolute Ruhe.

Du bist ja auch gern zügig mit dem x1 unterwegs...
Bei meinem ab ca hud 225 _230kmh öffnet sich ein ganz kleiner Spalt vom Schiebedach denke ich... Weil die Lautstärke extrem zulegt und wenn ich auch denn zu Knopf drücke er wieder leiser wird...

Hast. Du das gleiche beobachten können oder sonst jemand?

Ne Erwachsener, bei mir ist da alles in Ordnung, da ist dann wirklich was nicht in Ordnung, gerade mit diesen Panorama-Dächern hat BMW immer wieder Probleme, die wenn nicht exakt eingestellt sind, wird es laut. Aber wenn es selbsttätig aus der Endstellung geht und man es sogar elektr. wieder schließen kann, dann auf Kulanz zum Händler, das ist eine echte Fehlfunktion.

Hallo,
Hat einer von euch das Problem das wenn ihr das Panoramadach im Stand schließt das der Motor recht laut ist beim schließen ?
Ich hatte zuvor einen AUDI Q5 und das war deutlich leiser

Weder mein Diesel noch der Elektromotor sind im Stand laut beim schließen des Panoramadach. Ich fahr öfter mal Audis und würde es als gleich laut einschätzen. Das einzige Problem das ich mit dem Dach habe ist ein Knarzen wenn ich im Innenraum runter kühle und es außen heiß ist. Da hilft es dann einmal kurz dagegen zu drücken und für den Rest der Fahrt ist Ruhe

Ich kann es so überhaupt nicht nachvollziehen, warum jeder momentan so auf das Panorama Dach schielt.
Aus folgenden Gründen.

1. Fehleranfällig, oder sagen wir es so: Was man nicht hat kann auch nicht kaputt gehen
2. Sehr teuer
3. Schaut geöffnet nicht gerade gut aus
4. und das ist für mich das entscheidende Argument, das Teil bringt zusätzliche sage und schreibe 75kg auf die Waage und auch das noch in der ungünstigsten Stelle im Auto.

Vielleicht habe ich auch zu lange in der Antriebs Entwicklung bei BMW gearbeitet aber Punkt 4 wäre bei mir das entscheidende Kriterium, würde das Teil "geschenkt" nicht nehmen. Die X1er mit 18i, Pano, M Sportpaket und 19" Felgen bringen mich echt immer wieder zum schmunzeln.

Ich hatte mich früher schon mal geäußert. Bin sehr zufrieden. Keine Geräusche und auch wenn es geschlossen ist, gibt es mir ein gutes Gefühl wenn ich nach oben schauen kann. Ich bereue die Anschaffung nicht. Ob mein Auto jetzt 75 kg mehr oder weniger wiegt ist mir völlig egal. Soll doch jeder für sich entscheiden was er möchte.

Deine Antwort