Panoramadach geplatzt

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

auf der Autobahn ist heute früh mein Schiebedach geplatzt. Meiner Meinung nach ohne Fremdeinwirkung, zumindest war niemand um mich rum, bin auch unter keiner Brücke durch gefahren. Auto ist vier Jahre alt und hat noch Gebrauchtwagen Garantie.

VW händler sehr unkooperativ will das sofort als Glasbruch abwickeln.

Gibt es hier Erfahrungen mit sowas?

Danke und Gruß
Ben

Dach.jpg
IMG_20230116_075319.jpg
21 Antworten

Auf dem ersten Bild sieht es aus als ob da ein Einschläg wäre ? Dann ist es ein Fall für die Teilkasko.

Also das sieht tatsächlich nach Einschlag aus. Hast du denn nichts "knallen" gehört?
Regelt die TK..

Auf dem 1.Bild sieht man sehr deutlich, unten links, den Einschlag. Also Glasbruch. Wird über die TK abgewickelt.

Es gibt tatsächlich schon ein Update.

Das Auto steht derzeit bei VW Händler B. Händler A hat letztes Jahr die Blende vom Panoramadach getauscht. Scheinbar aber nicht richtig, da die Blende lose war.

Händler B hat festgestellt, dass Wasser und Eis unter der blende waren. Es liegt der Verdacht nahe, dass das Dach dadurch "gesprengt" wurde. Die beiden händler machen das jetzt unter sich aus. Nach nem Glasbruch über TK sieht das nicht aus.

Den Einschlag den ihr meint habe ich tatsächlich auch gesehen. Ich halte euch am laufenden.

Worüber ich aber erstaunt bin, ist, dass das kein Verbundglas ist und so splittern kann. Der Schlag war immens. Ich bin froh, dass ich ruhig geblieben bin und keinen Unfall gebaut habe, schließlich war ich Grad auf der Autobahn.

Ähnliche Themen

Oh man, nachdem ich das jetzt gesehen habe, hab ich gar kein Bock mehr auf mein Panoramadach.... ist ja echt heftig.

Da überlege ich ernsthaft mein glasdach von Profi mit einer schutzfolie (wie beim Smartphone) zu versehen

Da kann man echt nur froh sein sich explizit einen GTI ohne Pano gesucht zu haben.

Hoffe für den TE, dass es sich schnell und stressfrei regelt.

Pano war mich schon immer ein NoGo.Es gibt bestimmt 20 mann hier die schwören auf das geile Pano-Dach und keine Probleme und so. Und dann liest man wieder Horrorgeschichten, undicht, knarzt, schliesst nicht mehr und jetzt noch sowas...

Im Leben nicht ist das ESG Glas durch "Eis Spannung" um die Blende rum geplatzt.
Da haste was hartes Spitzes abbekommen.

Eine Folie anzubringen um den Glasregen zu vermeiden ist aber ein guter Ansatz.

Zitat:

@sportline155 schrieb am 17. Januar 2023 um 18:02:33 Uhr:

Im Leben nicht ist das ESG Glas durch "Eis Spannung" um die Blende rum geplatzt.
Da haste was hartes Spitzes abbekommen.

Eine Folie anzubringen um den Glasregen zu vermeiden ist aber ein guter Ansatz.

Bei thermisch vorgespanntem Glas, also ESG können Nickelsulfid-Einschlüsse, sogenannte Spontansprünge auftreten.. ( dadurch unterschiedliche oberflächenspannung durch z.b. Eis ) Wenn so ein Spontanbruch ausgelöst wird, bricht das Glas tatsächlich ohne erkennbare mechanische Einwirkung von außen.

@ Naphtabomber

weißt schon , dass in der Regel nur User schreiben, die ein Problem haben.
In diesem Fall mit dem Panoramadach.
Habe ebenfalls das Panoramadach und Null Probleme damit.
Und somit geb ich auch keinen Senf dazu.

@dd3333 , dann hoff ich mal für dich, daß es so bleibt 🙂

Nun zur Aufklärung: händler B hat zwischen den Zeilen zugegeben, dass er Mist beim verkleben der blende gebaut hat und somit nicht ausschließen kann, dass der Riss etwas damit zu tun hat.

Händler A wird nun über meine TK das Dach tauschen und Händler B meine Selbstbeteiligung übernehmen. (Und natürlich die Blende wieder tauschen 😁 )

Mit dieser lösung kann ich gut leben.

Ich habe mir auch mein Video von der dashcam nochmal angesehen. Die straße war absolut eben und das nächste Auto vor mir war ca n Kilometer entfernt. WENN mein Dach da etwas getroffen hat, dann wäre dieser Gegenstand wirklich lang durch die Gegend geflogen.

Übrigens wollte ich natürlich niemanden abschrecken. Vermutlich ist das n ziemlicher Freak Unfall der da passiert ist. Und es wird mich auch eher nicht davon abhalten, in der Zukunft wieder Autos mit Glasdach zu bestellen.

Noch ein Update. Bereits vergangenen Mittwoch war das Glasdach getauscht. Ich musste zwar noch reklamieren weil sehr schlampig gereinigt wurde. (Überall waren noch Glassplitter)

Gerade steht er beim Händler der schonmal die Blende getauscht hatte (und dabei unsauber gearbeitet) um die erneut gerissene blende zu tauschen. Als Entgegenkommen übernimmt dieser Händler die kosten für eine Innenaufbereitung im Gegenwert meiner TK Selbstbeteiligung. Also: Ente gut, alles gut.

Dach.jpg
Deine Antwort