Panoramadach beim G01

BMW X3 G01

Ich habe mir gestern im G01 das Panoramadach genauer angeschaut. Im aktuellen F25 ist der Dachhimmel eine ziemlich dicke Abdeckung, die gut gegen direktes Sonnenlicht, Hitze im Sommer und Kälte im Winter isoliert. Ich glaube auch, dass es Geräusche gut filtert.

Im neuen G01 ist die Abdeckung nur dünner Stoff, die sogar die Sonne (wenn auch wenig) durch lässt. Leider konnte ich keine Probefahrt mit dem Fahrzeug machen und nur Probe sitzen.

In den Beschreibungen steht nur, dass das Panormadach größer geworden ist ...

Hat jemand vergleichende Erfahrungen gemacht?

Gruß - Tobias

Beste Antwort im Thema

Bitte bedenkt bei der ganzen Angstmacherei, dass auch die Front-, Heck- und Seitenscheiben aus Glas bestehen. 😉
Das Panoramadach ersetzt zwar kein Cabrio, bietet aber offen, beim schönen Wetter, trotzdem ein tolles Feeling. 😎

154 weitere Antworten
154 Antworten

Ah danke, es gibt ja inzwischen die 2+1 Gewährleistung über 3 Jahre. Das macht es einfacher.

Ich wäre dennoch daran interessiert zu erfahren wie das behoben wird ...

@cadusa: Wurde bei dir nur die betroffene Dichtung erneuert oder mehr gemacht?

Danke

Bei mir war die Dichtung nicht mehr fest und ließ sich aber auch nicht wieder befestigen.
Es gab auf Garantie eine neue Dichtung. Kein großes Ding für den Freundlichen...

Zitat:

@ppm007 schrieb am 10. September 2020 um 17:17:34 Uhr:

sind es nicht 3 Jahre?

Doch sind es 😉

Sind nach zweiwöchiger Abwesenheit zurück aus dem Urlaub. Mein X3 stand während dieser Zeit zu Hause im Freien. Alle Scheiben waren von innen beschlagen, auf der Hutablage stand ca. 1cm Wasser. Selbstverständlich ist der Kofferraum komplett nass, bis unter die Mulde.
Das ist nicht der erste Wassereinbruch ins Fahrzeug. Der Wagen war vor ein paar Wochen schon einmal in der Werkstatt, nachdem in der Waschstraße Wasser aus der Sonnenblende auf den Beifahrersitz tropfte. Damals wurde mir der Wagen zwei Tage später zurück gegeben mit der Aussage, dass kein Fehler gefunden wurde.
Ich bin ziemlich angefressen und gespannt, was morgen in der Werkstatt passiert...
Ich nehme an, dass im Dach irgendwo der Wurm drin ist. Mal gucken, ob ich das ohne Anwalt gelöst bekomme.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen

Ach du sch... ich drück die Daumen.

Das ist Mist! Drücke dir die Daumen.

Mein X3 ist zum Glück seit über zwei Jahren "dicht" mit dem PD.

Zitat:

@manks schrieb am 13. September 2020 um 12:48:13 Uhr:

...

Ich bin ziemlich angefressen und gespannt, was morgen in der Werkstatt passiert...
Ich nehme an, dass im Dach irgendwo der Wurm drin ist. Mal gucken, ob ich das ohne Anwalt gelöst bekomme.

Ach du Schande, das ist gelinde gesagt ganz großer K*ck!

Ich drücke die Daumen und bin gespannt ob die nun endlich das Problem finden.

Ist echt ne sche**s Nr. Sowas darf einfach nicht passieren. Nur mal so ne Frage am Rande.... bekommt man so ein Auto eigentlich wieder trocken ohne das einem der Wagen unterm Hintern weg gammelt? Wir haben mit unseren Panoramafächern bisher immer Glück gehabt. Aber wenn man so etwas sieht bekommt man Angst.

Trocknungsempfehlung: 3 Stunden in die Trocken-/Brennkammer beim Autolackierer!

Dann dürfte das Fahrzeug endgültig Schrott sein.

Warum sollte das so sein?

Die Temperatur in einer Brennkammer beträgt 60 bis maximal 70°C. Da entstehen in der prallen Sonne ggf. höhere Werte.

Ich hatte auch mal 10cm Wasser in meinem E61.
Da haben die alle Teppiche usw ausbebaut und das Auto 3 Tage lang immer Nachts in die Kammer gestellt.
Hatte danach nie Probleme. Das geht schon.

Zitat:

@inmidoutsole schrieb am 19. August 2020 um 13:35:56 Uhr:

Fahre seit 1 Monat einen X3 und seit gestern ist mein Panoramadach im Eimer. Hatte schon damit gerechnet das es mal Probleme macht, aber nicht das es so schnell geht.
In der Niederlassung angerufen, Reset ausprobiert (Kipptaste gedrückt halten) - hat letztendlich dazu geführt das es in schiefer Form stecken geblieben ist (s. Foto).

*seufz*

Servus inmidoutsole,

wie wurde denn das Problem bei Dir gelöst? Neues Schiebedach?

Ich hatte gestern das gleiche Problem. Auto ebenfalls 4 Wochen alt und an gleicher Stelle, also
links, das Problem.
Kurze Info wäre nett.

Danke und viele Grüße
Gustl

Servus,
für diejenigen, die´s interessiert bzw. evtl. mit gleichem Problem zu kämpfen haben:
das Zugseil (im Fachjargon heisst es korrekt Antriebskabel Glasdeckel vorne) war gerissen.
Weshalb, konnte mir der Serviceberater auch nicht sagen. Das Schiebedach wurde zerlegt,
das Kabel ersetzt und offensichtlich auch gleich die Mechanik gewechselt. So stehts zumindest
auf dem Auftrag. Kosten gehen zu 100% auf Garantie.

Die Abwicklung am Sonntag mit der Pannenhilfe und dem Ersatzfahrzeug (Mercedes C43 AMG)
lief wirklich gut.

Zitat:

@manks schrieb am 13. September 2020 um 12:48:13 Uhr:

Sind nach zweiwöchiger Abwesenheit zurück aus dem Urlaub. Mein X3 stand während dieser Zeit zu Hause im Freien. Alle Scheiben waren von innen beschlagen, auf der Hutablage stand ca. 1cm Wasser. Selbstverständlich ist der Kofferraum komplett nass, bis unter die Mulde.
Das ist nicht der erste Wassereinbruch ins Fahrzeug. Der Wagen war vor ein paar Wochen schon einmal in der Werkstatt, nachdem in der Waschstraße Wasser aus der Sonnenblende auf den Beifahrersitz tropfte. Damals wurde mir der Wagen zwei Tage später zurück gegeben mit der Aussage, dass kein Fehler gefunden wurde.

Mal ausnahmsweise ein Selbstzitat, jedoch lediglich zur Verständlichkeit.

Es ist ziemlich genau ein Jahr her, dass ich meinen Wagen mit repariertem Dach zurück bekommen habe. Seitdem war an der Stelle eigentlich Ruhe.
Anfang dieser Woche habe ich das Fahrzeug zum Ölwechsel gegeben. Eigentlich nichts spektakuläres, sollte das Auto auch am selben Abend wieder in Empfang nehmen dürfen. Die Frage, ob der Wagen auch gleich gewaschen werden darf, bejahte ich natürlich.
Dann der Anruf vom Autohaus - Wagen kann nicht zurückgegeben werden. O-Ton: "Hat die Waschanlage nicht überstanden, massiver Wassereinbruch während der Wäsche."
München hat entschieden, dass die komplette Dachkassette gewechselt werden muss. Mal sehen wie lange die Ersatzteilbeschaffung jetzt dauert. Steht also noch in der Niederlassung und habe den Wagen auch nicht gesehen.
Zum Glück ist es dieses Mal nicht mir passiert, sondern direkt bei BMW.

Deine Antwort