ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Panoramadach beim G01

Panoramadach beim G01

BMW X3 G01
Themenstarteram 25. März 2018 um 16:32

Ich habe mir gestern im G01 das Panoramadach genauer angeschaut. Im aktuellen F25 ist der Dachhimmel eine ziemlich dicke Abdeckung, die gut gegen direktes Sonnenlicht, Hitze im Sommer und Kälte im Winter isoliert. Ich glaube auch, dass es Geräusche gut filtert.

Im neuen G01 ist die Abdeckung nur dünner Stoff, die sogar die Sonne (wenn auch wenig) durch lässt. Leider konnte ich keine Probefahrt mit dem Fahrzeug machen und nur Probe sitzen.

In den Beschreibungen steht nur, dass das Panormadach größer geworden ist ...

Hat jemand vergleichende Erfahrungen gemacht?

Gruß - Tobias

Beste Antwort im Thema

Bitte bedenkt bei der ganzen Angstmacherei, dass auch die Front-, Heck- und Seitenscheiben aus Glas bestehen. ;)

Das Panoramadach ersetzt zwar kein Cabrio, bietet aber offen, beim schönen Wetter, trotzdem ein tolles Feeling. :cool:

 

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Das ist das Dach von meinem F25. Ich war gerade dabei auf der Autobahn aus einer 80er Zone heraus zu beschleunigen, als es plötzlich ein lautes Krachen gab und der hintete Teil des Panodaches ein großes Loch hatte.

Es war weder ein anderes Fahrzeug vor mir, noch konnte ich irgendeine Art der Fremdeinwirkung wahrnehmen. Wird aber wahrscheinlich Steinschlag gewesen sein,...

Zitat:

@jacky brown jun schrieb am 28. März 2018 um 08:31:24 Uhr:

Das ist das Dach von meinem F25. I

Ich erlaub mir mal den Thread von dir zu verlinken , hab den gelesen damals und hatte noch Erinnerung daran. hoffe das ist ok .

 

Auch die Antwort von BMW zu der Thematik .

https://www.motor-talk.de/forum/panoramadach-gebrochen-t6198224.html .

 

Ja, ist natürlich ok!

Hilfe. Sieht übel aus :(

Themenstarteram 28. März 2018 um 12:22

Ich glaube, ich nehme das Panoramadach aus der Bestellung ...

Meine Frau und ich haben wirklich lange überlegt, ob wir beim Mini ein Panodach nehmen sollen. Schließlich haben wir uns doch dafür entschieden. Auch beim neuen X3 oder X4, den ich nächstes Jahr bestellen werde, werde ich das Panodach voraussichtlich nehmen. Ich lasse die ganze Sache jetzt mal unter "Pech gehabt" laufen und hoffe einfach, dass so etwas nicht mehr passieren wird.

Bitte bedenkt bei der ganzen Angstmacherei, dass auch die Front-, Heck- und Seitenscheiben aus Glas bestehen. ;)

Das Panoramadach ersetzt zwar kein Cabrio, bietet aber offen, beim schönen Wetter, trotzdem ein tolles Feeling. :cool:

 

am 28. März 2018 um 19:25

Das sehe ich auch so.

Ich würde nie auf das Pano verzichten müssen.

Ich bekomme davon Sonnenbrand auf dem Hinterkopf.

Themenstarteram 23. April 2018 um 20:53

Nach den sonnigen Tagen eine Frage an die G01 Fahrer mit Panoramadach: Hält das dünne Rollo aus Stoff im Gegensatz zu den dicken Dämmplatten im F25 die Sonne ab?

Bin am WE viel gefahren, aber immer mit Rollo offen, wegen dem schönen offenen Raumgefühl. Und ich hatte nicht den Eindruck, mich vor der Sonne bzw. der Hitze schützen zu müssen. (waren aber auch keine 30°)

Wenn es allerdings zu ist, habe ich das Gefühl, das Dach ist geschlossen, also ich nehme es nicht als dünnen Stoff wahr.

Bin froh es bestellt zu haben. Erhöht m.M. nach den Comfort doch erheblich und scheint hochwertig verarbeitet zu sein.

Gruß

Olli

Möchte keine Sekunde darauf verzichten, wobei ich das Schiebedach selten nutze, aber den Rollo meist zurückgefahren habe um das klasse offene Raumgefühl zu spüren.

am 27. Mai 2018 um 18:29

Könnte jemand mal Bilder von dem hier beschriebenen "dünnen" Stoff machen? Ggf. bei Tageslicht / Gegenlicht?

Habe das PD ungesehen bestellt, da ich davon ausgegangen bin, dass es wie beim F25 gelöst ist.

Wie ich jetzt lese ist es eher wie bei Volvo / Seat gelöst.

Lässt der Stoff Restlicht durch?

Das ist schlecht zu knipsen. Wenn man in der prallen Sonne steht, dann sieht man - wenn man gerade nach oben blickt - punktuell die Sonne durchpunkten. Das PD besteht aus meiner Sicht aus einem mehrlagigen Stoff, der straff gespannt ist und im geschlossenem Zustand prima ausschaut. Links und rechts in den Führungen sieht man kein Licht durchscheinen.

Das ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau. Mir ist nämlich bislang nicht aufgefallen, dass man unter bestimmten Umständen die Sonne durchblinken sieht.

Ich würde keinesfalls auf das PD verzichten wollen.

Wir haben sowohl im 5er Touring als auch im A4 Avant ein Panoramadach.

Der Hauptvorteil ist der hellere Innenraum bzw. die freundliche Raumwirkung.

Einige Erfahrungen:

Im Sommer ist es fast immer immer zu, weil Klimaanlage an.

Im Frühjahr/Herbst auch mal geliftet, aber nur auf Landstraßen. In der Stadt und auf AB macht man es auch eher zu.

Ganz geöffnet 3-5 Mal in 5 Jahren. Zu laut, zu zugig.

Im Sommer bei hohem Sonnenstand schließe ich die Jalousie, die beim 5er komplett verdunkelt, während bei Audi eine Resttransparenz bleibt.

Erstaunlicherweise vergesse ich oft, die Jalousie wieder zu öffnen, was mir zeigt, dass man es gar nicht so sehr vermisst, wenn man es nicht hätte.

Ein weiterer Aspekt: Mit Pano ist das Innenraumgeräusch etwas lauter.

Und: Die Fehleranfälligkeit eines Panorama- bzw. Schiebedachs ist nicht zu leugnen. Aus eigener Erfahrung sind Störgeräusche (Klappern etc.) leider keine Seltenheit.

Beim X3 kostet das Pano satte 1500 EUR.

Ich bin nicht sicher, ob ich es ordern würde, Tendenz momentan eher nein.

Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen